Autor Thema: Was will mein Partner nun?  (Gelesen 390 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Was will mein Partner nun?
« am: Januar 14, 2025, 09:22:53 Vormittag »
 *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun*
re und  *Pik_Ass* *Pik_Koenig* mit keine 9  *Pik_Neun* *Pik_Zehn*
Was will mein Partner mit der vorzeitigen Absage? Herzanschub oder Trumpf?
Mein Restblatt:
 *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Pik_Bube* *Karo_Zehn* *Pik_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Herz_Neun*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Was will mein Partner nun?
« Antwort #1 am: Januar 14, 2025, 09:54:47 Vormittag »
also erstmal finde ich den Zeitpunkt merkwürdig, erlebe ich aber sehr oft. Warum nicht erstmal warten, bis der Stich durchgelaufen ist oder wenigstens mal der Nächste bedient hat (falls man Angst davor hat, der Partner spielt zu schnell).

Zurück zur Frage: Ich würde Trumpf spielen. Eine Dulle muss er haben (oder Trumpfvoll) wenn er jetzt 90 sagt. Bei trumpfvoll ohne Dulle richtet Herz Schaden an. Bei Dulle eher nicht. Wie es dann weitergeht bestimmt dernPartner, er hat sich den Hut aufgesetzt.

Von mir eine der Mittleren Karten. Die  *Karo_Zehn* oder Alte auf keinen Fall, den anderen kann ich etwas abgewinnen, allerdings eher  *Herz_Dame* als  *Karo_Dame*, ist aber eine Denkerkarte für den Partner und kann zu Missverständnissen führen. Daher vermutlich  *Pik_Bube*
« Letzte Änderung: Januar 14, 2025, 09:59:33 Vormittag von SchwillTiger »

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 14, 2025, 10:57:49 Vormittag »
Seh ich (natürlich) ganz genauso - Trumpf kann bei der vorzeitigen Absage sicher nicht verkehrt sein. Und Bube passt auch, macht nichts kaputt.
Partner meinte, er wollte in der dritten Farbe angeschoben werden.
PS: Ohne Absage hätt ich (mit meinem nicht üppigen Blatt) sicher Herz geschoben.

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 14, 2025, 12:08:03 Nachmittag »
War das wieder einer dieser berüchtigten 'Top 50 Spieler'? ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 14, 2025, 12:24:31 Nachmittag »
Was macht er denn, wenn S1 den Pik rausnagelt und seinen p in Herz anschiebt? Und was hätte er gemacht, wenn er trumpfvoll wäre (mit Dulle)? Das ist das typische "Mein Blatt ist so und so und deshalb möchte ich das jetzt gerne so haben."

(Erlebt man selbst von Top 50-100 Spielern).

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 14, 2025, 02:14:51 Nachmittag »
'War das wieder einer dieser berüchtigten 'Top 50 Spieler'? ;)'

Nein, aber ein MöchtegernTop50Spieler ;D

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 14, 2025, 03:19:48 Nachmittag »
Bedienen mit verfrühter Absage und Feinde dahinter heißt: Ich hab ne Wumme, er geht Vollgas auf Absagen und ich halte es aus, wenn das Ass rausgenagelt wird.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 14, 2025, 03:26:43 Nachmittag »
Ja, das würde absolut Sinn machen. Stimmt. Da wird ein Schuh draus!

Er wollte aber in Herz angeschoben werden - und das wurde mehr als missverständlich kommuniziert.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 14, 2025, 03:55:09 Nachmittag »
Und wegen "Re spielt Trumpf!" wollte er darauf lenken...🤔

Mal ehrlich WC... Wie oft spielst du diesen Move? Du als einer, der stets versucht sich das Kontra abzuholen willst jetzt die Gegner warnen, dieses selbst bei Abstich zu unterlassen?? I don't believe you!

Der Move macht in meinen Augen keinen Sinn, der Move ist einfach nur Käse. (Von Ausnahme in einem von 10.000 Spielen vielleicht mal abgesehen.)
« Letzte Änderung: Januar 14, 2025, 03:58:59 Nachmittag von SchwillTiger »

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 14, 2025, 04:39:40 Nachmittag »
Die vorzeitige Absage verspricht ein Brett und beinhaltet eine klare Botschaft: Es ist mir egal, ob Pik-Ass gestochen wird, unter 90 spielen wir sie immer! Auch, ob ich überhaupt Interesse an einer Absage zeigen würde, spielt für Partner keine Rolle. Es wird also gleich um Tiefenabsagen gehen. Jede Aktion vor dem letztmöglichen Zeitpunkt fordert auf, von der normalen Spielweise abzuweichen. Das heißt, dass ich auch ein eigenes Herz-Ass jetzt nicht spielen dürfte, sondern selbstverständlich Trumpf! Wenn ich ein eigenes Herz-Ass nicht spielen darf, ist die Annahme, dass ich gerade zu Herz-Schub aufgefordert wurde, abwegig...und zwar sowas von!
Pik-Bube raus mit Vorfreude, denn ohne eigenen Fuchs und Karl schreibe ich gleich plus, vermutlich 2-stellig.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 14, 2025, 07:15:42 Nachmittag »
Der Move kommt öfter vor.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 14, 2025, 10:10:34 Nachmittag »
Kein Solo
Keine große Frage (weil jede Farbe mit)
Kein Re im Erstens (okay, scheint Out zu sein, würde ich aber denke ich bevorzugen.)
kein Kontra lutschen wollend
und im Zweiten an Zwei sitzend...

Hört sich für mich selten an. Aber ich werde mal drauf achten und es ggf selbst anwenden.

Denn man könnte argumentieren:

K90 mit Bedienen: siehe WC und Entenwemser
K90 nach Durchlauf: Bitte Herzschub

Wobei ich eine k90 ohne Dulle, die abhängig ist davon in Herz angeschoben zu werden schon sehr merkwürdig finde

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 15, 2025, 06:17:28 Vormittag »
Das Blatt aus einem anderem Fred wäre z.B. ein Beispiel.
Dulle, Quartett Damen zu 10,  *Kreuz_Koenig* *Pik_Koenig*

Dabei ist es völlig egal, ob man an 2, 3 oder 4 sitzt, und oder oder ob der erste Stich an bzw. durchgeschoben wird.

Auf ein Re mit bedienen (was die Blattstärke her geben würde) verzichte ich, da ich gerne auf ein zweites Ass groß abfragen möchte bzw. sehen will was der Angeschobene für eine Aktion hat. Spielt dieser dann ein zweites Ass mit re kommt mein letzter Fehl (Stehkarten noch möglich) mit sofortiger Absage dazu.

Ich finde es eher schlecht, mit einer Absage auf Herz lenken zu wollen. Das geht nach meinem dafürhalten nur, wenn man den Herzstich nicht für die Absagenerfüllung braucht.
Der Unterschied ist eigentlich einfach. Das eine ist eine Positionsan/-absage, das andere eine Stärkeabsage. 

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 15, 2025, 08:56:11 Vormittag »
Aus Berlin habe ich mal gelernt, heißes aufs Herz, das gibts nicht. Es ist also immer Trumpf. Jeder der damit was anderes kommunizieren möchte, macht was falsch.