Autor Thema: To Re or not to Re  (Gelesen 289 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
To Re or not to Re
« am: Januar 14, 2025, 06:18:25 Nachmittag »
 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Zehn* *Herz_Koenig*

Nach meinem System 4 Stiche und damit erstmal ein potentielles Re-Blatt...

Jetzt kommt es aber - wie ich finde -  auf die Position und den Verlauf an. Denn auch ich spiele nicht oh wunder blind nach irgendeinem theoretischen Konzept. Nichtmal nach meinem eigenen.

Jetzt der Verlauf:

1.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig*
2.  *Pik_Ass*...

An 2 fällt mir das Re am schwersten, gibt es doch 2 Spieler, die hinter mir noch abfragen könnten. An 2l asse ich es stecken.

2.  *Pik_Ass* *Pik_Zehn*...

Auch nicht schön. An 3 fällt mir "die Entscheidung Re or not Re" am schwersten. Ich habe es weggelassen., wegen einer möglichen Doko-Gegenfrage. Auf eine 9 an 2 hätte ich es evtl. eben noch gesagt.

2.  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Ass*

Wenn jetzt kein Doko da liegen würde, würde ich das Re wohl eben gerade noch geben, kann aber auch verstehen, wenn man es weglässt. Gegen den Doko reichen nicht mal zwingend 7 Stiche und Kreuz sieht ja auch schlecht aus. Was sind eure Ideen? Was sagt der EW?

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: To Re or not to Re
« Antwort #1 am: Januar 14, 2025, 07:07:46 Nachmittag »
Ich halte mich in allen Fällen bedeckt.
Auf verteilte Stiche gäbe ich's - aber darum geht es sich hier ja nicht.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 15, 2025, 08:58:52 Vormittag »
Die Mutter aller REs auf Verteilte. Am besten noch mit S1 macht den ersten Stich und schiebt im zweiten durch mich durch (An mir vorbei :P). Gegen 2 Stiche kein Re von mir.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 15, 2025, 09:32:36 Nachmittag »
Wenn es nach dem "System" ein klares Re ist, man es aber nicht anwenden möchte, weil einem der Dokosachverstand etwas Anderes sagt...dann hat das "Systen"einen Haken.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 16, 2025, 05:22:27 Vormittag »
A) es ist geschätzt eine von 20 Händen auf die das System nicht zutrifft

B) ich halte es für keinen großen Fehler, dieses Re zu geben. Ich sehe da viel, viel größere Fehler bei nicht gegebenen Res. Hängt aber vom Tisch ab. Spieler, die ständig vergessen zu fragen, Spieler, die mit 10 Trumpf und Doppelpikdame an 2 jetzt Frage und/oder Kontra weglassen, weil S1 ja Re sein könnte  usw. usf. Ja: An solchen Tischen lässt man die Ansage besser stecken, da ich auch nicht mehr die Ansage für andere Leute machen möchte.

C) welches System ist denn 100% zuverlässig und kann ohne Unterscheidung auf "verteilte" und "Stiche auf einer Hand" angewendet werden, ohne Ansagen liegen zu lassen?  Bitte nenne es mir. Dann können wir das Forum hier schließen

D) Das Spiel wurde sehr deutlich von Re gewonnen, hätte ich es mal gegeben. 2 Punkte verschenkt. Evtl noch mehr, weil k90 Absage möglich und ggf Spieloptimierung.Nehme ich in meine Sammlung auf 😉

E) Welche Entenregel ist nochmal ausnahmslos anzuwenden?

F) "erstmal ein potentielles Re-Blatt" steht da. Wenn du denunzieren willst, dann zitiere bitte richtig und mach dich nicht angreifbar

(Ich weiß mal wieder nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Es ist sooo schade...)

« Letzte Änderung: Januar 16, 2025, 07:02:31 Vormittag von SchwillTiger »