Umfrage

Was macht ihr?

Abwurf
0 (0%)
klein Trumpf mit Re
1 (25%)
Dulle
0 (0%)
Dulle mit Re
1 (25%)
noch anders und zwar...
2 (50%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Fieses Nachspiel an 2  (Gelesen 220 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Fieses Nachspiel an 2
« am: Januar 11, 2025, 09:21:17 Nachmittag »
An 2 dieses schöne Blatt:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

Leider beginnt das Spiel nicht opimal:

1.  *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig*
2.  *Pik_Neun*...

Und jetzt?

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Fieses Nachspiel an 2
« Antwort #1 am: Januar 12, 2025, 02:19:02 Vormittag »
Dein Partner gibt sich zu erkennen, was wolle mehr?
Karo Dame mit Re, verstehe weder die Fragestellung noch das Problem.

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 12, 2025, 03:35:39 Vormittag »
Karo-Dame ist weder Fisch noch Fleisch. Woher soll ich wissen, dass Kontra nicht Pik frei hinter mir sitzt? Mein Trainer sagt immer: Haben heißt Dulle! Aber damit käme ich mir komisch vor. Die Ansage mache ich auch und lege Pik-Dame. Dass Pik 9 von Re kommt, erwarten vielleicht starke Spieler. In der Praxis wird diese Erwartung zu oft enttäuscht.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2025, 03:52:37 Vormittag von Smaug »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 12, 2025, 09:01:12 Vormittag »
Karo Dame mit Re, verstehe weder die Fragestellung noch das Problem.

Ist das so? Schließlich sind noch zwei 10er bei Re und nur noch eine 9 bei Kontra...

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 12, 2025, 08:50:58 Nachmittag »

Ist das so? Schließlich sind noch zwei 10er bei Re und nur noch eine 9 bei Kontra...

Ist das so??

Von was geht man aus? kein 10 im ersten Stich, also sind die bei Re??. Wenn bereits zwei Volle im Stich liegen, kommt keiner mehr rein??
30ger Nachspiel ist re, was ja nicht sein kann, da kein 10 gefallen ist? Fragen über Fragen.

Das ist für mich zu viel Interpretationsspielraum in diesem Spiel. Von mir  *Pik_Dame* mit Re.
[/quote]

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 13, 2025, 06:09:19 Vormittag »
Ingame habe ich genau so gedacht und gespielt. Pikdame würde rausgenagelt und Spiel ging mit Pauken und Trompeten verloren.

Aber so ist das dann halt mal 🤷🏻‍♂️

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 14, 2025, 06:29:39 Nachmittag »
Wenn der Lotto-Spieler vor mir mein Partner ist, vergebe ich mir nicht viel, wenn ich mit meiner Dulle einen 10èr-Stich generiere. Z. B.:  *Pik_Neun* *Herz_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Neun*
Nach dem "System" liegen wir voll im Soll: 40 Augen nach 2 Stichen! Das Damenquartett und Kreuz-Ass noch in der Hand! Herz-Ass...ein bischen Verlust ist immer dabei. Ich rechtfertige meine Ansage mit mindestens 3 weiteren Stichen. Partner macht auch noch 1,5; drin der Fisch!
Karo-Dame ist eine halbe Sache und riskant. Wenn man weiter denkt, ist selbst Pik-Dame nicht ungefährlich, denn meine Asse möchte ich auf jeden Fall spielen dürfen. Also *RE* und eine *Herz_Zehn* mit Seufzer und Blick nach rechts. Dann soll er mich demnächst halt anschieben.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 15, 2025, 08:50:51 Vormittag »
Der Stich läuft Ass Ass König König, mein Partner spielt die 9 nach. Ergo hat er schon mal keine Pik 10, den Abwurf würde er ermöglichen. Schon mal 2 Karten der verblieben 3, die bei Kontra sitzen. Die fehlende Pik 9 würde ich 66/33 bei Kontra verbuchen. Das macht 2,66 von 3 Karten auf 2 Spieler verteilt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide also nochmal mitbedienen ist also recht hoch. Warum also wahrscheinlich einen hohen Trumpf "verballern"?

Wenn mir der Partner ein 29-er Nachspiel an 2 serviert, steche ich das doch auch nicht final.

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 15, 2025, 03:07:47 Nachmittag »
Von mir *Karo_Dame* mit Re.
'ne *Pik_Neun* mit der Dulle zu verhaften, hielte ich für grotesk.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 15, 2025, 04:49:09 Nachmittag »
Hört sich grotesk an, aber die Argumente von Ente sind nicht von der Hand zu wemsen. Kommt ein Abwurf weiß ich wenigstens, welches Ass ich zuerst spielen muss. Letztlich sind wir uns aber wohl einig, dass Trumpf mit Re erfolgen musss. Die Höhe ist evtl gar nicht soooo entscheidend (also auf 10000000 Spiele gesehen. Im Einzelfall selbstverständlich enorm.)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 16, 2025, 07:51:21 Vormittag »
Ich seh's wieder mal genauso wie Udo. Ein letztendlich unklares Nachspiel ist mir genau diese  *Karo_Dame* wert.
Die zweitbeste Wahl wär für mich  *Pik_Dame*.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 16, 2025, 08:28:02 Vormittag »
Also für mich ist die Herzdame besser als die Karodame. Sie verringert den möglichen Überstich enorm (nur 2 Karten können überstechen und nicht drei, das ist eine Reduktion um 33%!!!) und im weiteren Spielverlaufs ist es vermutlich egal, welche rote Dame ich auf der Hand habe, da die Herzdame ja einzig und allein die Karodame schlägt, die meine Karodame nicht schlägt.

Die muss erstmal beim Gegner sein und im entscheidenden Moment auf dem Tisch liegen. Beide können den Charly töten, aber von einem Stich (außer eben diesem Zweitlauf) gehe ich sowieso nicht aus. Schon gar nicht differenziere ich da (Begründung s.o.).

@Kampfgnom: Ist das Problem jetzt klar? 4 verschiedene Ideen... Auch wenn es für einen alleine offensichtlich sein mag, objektiv gesehen ist es das nicht.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2025, 08:35:02 Vormittag von SchwillTiger »