Autor Thema: Sachen gibt's....  (Gelesen 73 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's....
« am: Januar 26, 2025, 07:39:26 Nachmittag »
10 Trumpf, re, 2 Farben frei, ein Abwurf geht noch mit 36 Augen zufällig zum Partner. Trotzdem verloren!

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymj6Aew7s3ulokPtB

Fehler gemacht?
« Letzte Änderung: Januar 26, 2025, 07:41:05 Nachmittag von idaad »

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Sachen gibt's....
« Antwort #1 am: Januar 26, 2025, 08:24:18 Nachmittag »
Fehler ist in diesem Spiel so....

Das ist für mich so ein typisches Blatt, mit dem ich im ersten Stich als Remann gerne mal die 10 gebe um eine Re-Ansage zu fördern. Für eine große Abfrage im Zweiten Stich bin ich zu schlecht.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann kam vom Pos 1 keine Aktion. Den Abwurf im zweiten Stich nehme ich nicht vor. Ich habe 2 Karovolle, 10 Trumpf(-chen) und will Trumpfrunden sehen. Eine Trefferwahrscheinlichkeit von 1/3 ist mir da zu wenig. Auch wenn es in diesem Spiel noch schlimmer wird.

Eine leichte Ungenauigkeit sehe ich im 5. Stich. Da steche ich mit  *Karo_Zehn*. Ich will keinen Abwurf von Kontra hinter mir. Den  *Herz_Bube* von deinem P im vierten Stich finde ich nicht so glücklich. Bei nur 4 Trumpf und dieser Auswahl sollte es mindesten die  *Herz_Dame* sein. Dies hätte aber nichts geändert. Am Schluss wurde dir sogar noch der letzte Stich geschenkt.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 26, 2025, 09:43:07 Nachmittag »
Ich finde den Abwurf katastrophal!!! Ich tausche den Erstlauf Herz gegen einen Pik 2. Lauf, der fast immer zum Gegner geht. Wäre der erste Pik unter Schnitt, dann könnte ich dem Abwurf etwas abgewinnen. Aber auch dann: Der 10er soll doch bitte auf das Kreuzass des Partners Heim! Stechen und Trumpf!! Ich will so oft es geht Trumof auf dem Tisch sehen.

Herzbube vom p im 4. finde ich schlecht. 2. höchster Trumpf ist fast immer richtig.

Dass man den Charly im 8. Stich opfert ist die Folge des Abwurffehlers.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 03, 2025, 12:21:58 Vormittag »
Mit großer Skepsis beobachte ich bisweilen, dass wenn man eine Ansage auf ein Chicane macht, die Farbe dann aber nicht sticht (hier Herz). Die Partnerschaft ist nicht geklärt und einen Grund, den letzten Fehl (immerhin ein Voller) in die Landschaft zu werfen, kann ich nicht erkennen. Wenn Du nach einem Fehler fragst, würde ich das für einen halten, auch wenn es hier scheinbar (und zufällig) gut ging. Spielt man dagegen "normal" und nimmt seinen Stich, könnte das Spiel z. B. auch so laufen:
2.  *Herz_Koenig* *RE* *Karo_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Ass*
3.  *Karo_Neun* *Herz_Dame* (mit der Trumpfkürze klein bleiben is nich)  *Karo_Zehn* *Pik_Dame*
4.  *Herz_Neun* *Pik_Zehn* (aha) *Herz_Koenig* *Karo_Koenig* und man ist in Position für den Doko:
5.  *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* (entsorgt hier jemand Pik 9 oder sticht gar seinen Partner ab?)  *Karo_Zehn* *Kreuz_Zehn*
6.  *Herz_Bube* *Kreuz_Dame* *Herz_Zehn* (wer legt die jetzt nicht?) *Karo_Bube*
Jetzt ist man schon wieder in Position und Spieler 3 hat auch nicht gerade die tolle Auswahl für sein Nachspiel.
Entscheidet er sich für Pik 9, weil er Kreuz nicht in die Kotzposition spielen möchte, hat Re auf einmal die praktische Gewinnchance. Wählt er Trumpf, holt man den 2. Re-Fuchs jetzt nach Hause und hat 2 Miese weniger schon einmal sicher.
Auf jeden Fall ist die Messe noch nicht gelesen, weil Kontra noch Chancen hat, eine falsche Entscheidung zu treffen.
Der "Fehler" passierte also im 2. Stich. Ansage gemacht auf Farbe frei, aber Farbe nicht gestochen.