Autor Thema: Wie Absagen finden?  (Gelesen 3115 mal)

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Wie Absagen finden?
« am: März 12, 2025, 05:30:41 Nachmittag »
Meine Spezialdisziplin. Ich weiß, dass Andere das besser können. Deshalb wäre ich für eine VERSTÄNDLICHE Antwort auf "Top 500-Niveau" dankbar.
Muss ich wenigstens die 90 selbst sagen? War es richtig von meinem Partner, sein Herz-Ass nicht zu spielen?

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymmxtIx86ZrfdGjDm

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Wie Absagen finden?
« Antwort #1 am: März 12, 2025, 07:05:01 Nachmittag »
Ich würde Herzass spielen. Ein Kreuzeinzelass wird die Braut nicht haben. Ich zeige jetzt meine kleine Ministärke

Anzögern würde ich es nicht. Zwar hat man einen Piksingle, aber die Trumpf sind ja so unterirdisch, das gleicht es für mich wieder aus.

Zur 60 wirst du nicht kommen, daher sind die 90 nicht so wichtig. Ich würde sie (wenn ich unsicher wäre) weglassen und entspannt auf Charly spielen. Ich denke aber, dass sie - sofern die Repartei korrekt spielt - in Ordnung geht.
« Letzte Änderung: März 12, 2025, 07:49:49 Nachmittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 12, 2025, 08:59:29 Nachmittag »
Abgesehen davon finde ich, dass du das Blatt in den ersten 3 Stichen sehr gut gespielt hast. Das ist mMn mehr wert als diese k90 zu sagen.

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 12, 2025, 09:11:24 Nachmittag »
Danke, das war für mich verständlich! Und für das (Anfangs-) Lob auch vielen Dank!
Wenn ich das Blatt so anschaue, würde ich sagen, ich war mal wieder zu feige?!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 13, 2025, 05:35:17 Vormittag »
Ich würde sagen "vorsichtig".

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sehr erfolgreich Doppelkopf spielen kann, ohne auch nur eine k90 im Alleingang. zu sagen. Denn wenn man Re und k90 selber verantworten kann, hat man nicht selten ein Solo. Da bleiben nicht viele Spiele übrig..

Denn was ist hier passiert: Die Trumpf saßen mit 6-6 sehr rhythmisch beim Gegner und sogar dein Herzkönig macht einen Stich. Ich bin mir sicher, dass er Verteilungen gibt, bei denen die k90 um geht. 60 können die Gegner ganz easy machen: Herz mit 30 zu ihnen und den letzten Trumpfvollen noch auf die Pikdame geschmiert. Für die 90 braucht man zugegebenermaßen viel Fantasie.

Übrigens finde ich auch, dass du im weiteren Spiel sehr gut gespielt hast.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 13, 2025, 12:57:08 Nachmittag »
Keine Absagen machen, an denen der Partner kein Interesse bekundet, wäre noch so ein Grundsatz, der wohl auf 95% aller Spiele anwendbar ist.

Auch anwendbar auf dieses Beispiel.

Der Partner hat kein Interesse am Re, das sagt man hier natürlich selbst, keine Frage.
Aber wenn der Partner nicht mal Interesse am Re hat, ist das jetzt Grund genug, die 90 nicht auch noch zu trällern.

Das Spiel sitzt jetzt blitzsauber, die Trümpfe purzeln alle raus und der Herz bleibt auch noch stehen.

Das Spiel wird im Mittel wohl eher schlechter laufen, als es das jetzt getan hat.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 14, 2025, 03:12:41 Nachmittag »
Ich würde fast wetten, dass die 90 gekommen wäre, wenn Herz-Ass gespielt worden wäre. Man kann ja nicht sehen, wie schwach es ist. Ich gebe dem Spiel deshalb einen verschenkten Punkt für ein geklemmtes Herz-Ass. Immerhin die Billig-Variante.

Herein

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 19, 2025, 09:40:15 Vormittag »
sie glauben doch nicht ernsthaft das ihr profil lange bestehen bleibt oder jemand auf diese links klickt, wenn sie schon so kryptisch aussehen.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 19, 2025, 10:08:06 Vormittag »
Das ist nicht kryptisch sondern kyrillisch ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Seb1904

• Wirt!
  • Global Moderator
  • Anfänger
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 19, 2025, 11:55:47 Vormittag »
Und es ist wie durch Geisterhand verschwunden….
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf