Off-Topic:
Ich bin mir da nicht so sicher mit der Entenregel Nr.23...
Klar ist es gut, Volle nach Hause zu bringen. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht einige Spiele auszuwerten.
Mit wirklich wenigen Ausnahmen gewinnt die Partei, die 7 Stiche oder mehr macht. 6:6 Stiche sind die Ausnahme. Hier gewinnt idR die Partei, die mehr Fehlstiche gemacht hat.
Im Schnitt ist jeder Stich 20 Augen wert. Nur ein Doppelkopf ist dementsprechend 2 Stiche wert. In dem Falle reichen auch meist die 5 Stiche zum Sieg. (Edith sagt, ich soll das anders formulieren: Die Spiele, in denen 5 Stiche zum Sieg gereicht haben, war überdurchschnittlich häufig ein Doppelkopf enthalten. Sprich ohne Doppelkopf fast keine Chance mit 5 Stichen zu gewinnen).
Beeinflussen kann man aber einen Doppelkopf für die eigene Partei allerdings selten.
Andere Dinge halte ich für viel wichtiger:
- Position
- brauchen wir die Initiative
- hat der Gegner ein ekliges Nachspiel
Daher halte ich die Aussage "um ein Spiel zu gewinnen geht es selten um die Anzahl der Stiche, sondern um die Augen, die man in den Stichen macht" für grundlegend falsch.
Man wird es nicht hinbekommen 5 Stiche mit je 25 Augen zu machen. Und 4 "normale Stiche" á 20 zu machen und dann einen mit 36, reicht eben auch nicht.
Von daher: sieh zu, dass deine Partei 7 Stiche macht und ihr gewinnt das Spiel!
Auf dieses Spiel bezogen:
Der Herzbube wird gebraucht! Entweder für den Zweitlauf oder als Ausstieg oder ganz prophan, um nicht 2 hohe Trümpfe in einen Stich zu schmeißen.
Den ersten Stich haben wir im Sack. Auf das Kreuznachspiel fällt im Idealfall und sehr häufig die Dulle (oder wir bekommen den Stich und der Partner hat seine Dulle noch).
Durch die gefallene Dulle promovieren die drei schwarzen Damen und machen einen sicheren Stich. Unsere Dulle macht auch einen. Sprich wir sind schon bei 6 Stichen.
Jetzt müssen wir nur schauen, dass die Stiche 20 oder mehr wert sind. Über Crossruff geht das sehr gut. Bei wenigen Augen werfen wir ab, Fette Stiche werden verhaftet ODER wir schauen, dass wir mit
bzw
noch einen Zusatzstich generieren. Dann braucht unser Partner nix weiter mitzubringen und wir gewinnen das Spiel. Crossruff ist der Weg!!!