Autor Thema: Was mach ich bei DER Hochzeit?  (Gelesen 1096 mal)

Cabeza

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Was mach ich bei DER Hochzeit?
« am: Oktober 03, 2025, 04:49:04 Nachmittag »
Ich hab ja lange hier nichts mehr gepostet, aber hier hätte ich doch mal eine Frage, denn ich glaube so eine Situation hatte ich noch nie.
An Pos. 1

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Ass*

Ich habe es so gelöst:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/104.439.605
Immerhin haben wir ja gewonnen, aber schade, dass mein P nichts gesagt hat. Hätte ich meine Partnerwahl anders aufziehen sollenn, vielleicht über Pik den Partner suchen oder doch im zweiten Stich noch  *Kreuz_Ass* spielen? Aber da hatte ich dann doch Sorge, dass man mich im dritten Stich allein lässt.
Was meint Ihr?

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Was mach ich bei DER Hochzeit?
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2025, 05:12:58 Nachmittag »
Die Hochzeit ist schwach, da versuche ich möglichst viele Augen selbst zu machen und meinen Partner frühzeitig zu informieren, dass wir Probleme haben.
Abgespielt hätte ich
 *Herz_Ass* *Kreuz_Ass* *Pik_Koenig*

Wenn es blöd läuft, macht deine Variante insgesamt 3 Stiche in dem Spiel und bleibt bei unter 60.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2025, 05:26:26 Vormittag »
Ich spiele erst das Kreuzass. Zum Herzass komme ich eh meist noch, auch wenn Kreuz gestochen wird. Oder der Kreuz-Stecher hat selbst Herzass.

Was ich auf keinen Fall will ist ein Herzstecher. Denn dort sind a) wenig Augen zu holen und B) kann ich die Farbe nichtmal nachspielen.

Übrigens würde ich auch aus 4er Länge noch Kreuz vorziehen. Bei 5er bin ich unsicher.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2025, 05:27:44 Vormittag »
Deine Variante verliert Vertrauen. Siehe S2: er rechnet mit DD und schmiert, weil er davon ausgeht mit Pikdame reinzukommen.

Den Partner über Trumpf zu suchen vernichtet einen Stich: Deine Alte muss mit Dulle rausgenommen werden.

Ach ja...

3.  *Kreuz_Dame* 

Ich würde dich beim nächsten Mal hängen lassen.

Dies zeigt mE ganz gut, dass die Alte im Zweiten auch keine Option sein kann.

Grundsätzlich gilt ja: Je kürzer man ist, desto eher greift man zu Fehl. Das gilt für die Hochzeit, wie fürs Normalspiel und sogar auch fürs (Pflicht-)Solo.

(Zum Weiterdenken: Diese Spielweise zeigt - wenn ich selber eine Dulle hätte - mE Doppelblaue und Trumpfkürze an. Denn dann kann keiner mit Blauer denken, "Ha! Ich komme gleich rein" und da die Braut nicht mit 1.  *Pik_Dame* (und 2.  *Pik_Dame*) verlängert, ist sie kurz. So habe ich mein Blatt beschrieben und der Partner soll machen, was er für richtig hält.)
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2025, 05:38:52 Vormittag von SchwillTiger »

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2025, 03:11:53 Nachmittag »
Ich spiele erst das Kreuzass. Zum Herzass komme ich eh meist noch, auch wenn Kreuz gestochen wird. Oder der Kreuz-Stecher hat selbst Herzass.

Was ich auf keinen Fall will ist ein Herzstecher. Denn dort sind a) wenig Augen zu holen und B) kann ich die Farbe nichtmal nachspielen.

[...]

Das unterschreibe ich sofort.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2025, 03:52:57 Nachmittag »
PS: Mit dem eingangs dargestellten Blatt hätte ich im Übrigen auf 'Noch mal Geben' plädiert ... ;)

Cabeza

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2025, 10:04:18 Vormittag »
Danke Euch vielmals. Ja, ich denke, Ihr habt recht. Bei dem Blatt hätte ich zunächst meine Asse spielen und am Ende den P über Fehl suchen sollen.

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2025, 11:44:17 Vormittag »
Danke Euch vielmals. Ja, ich denke, Ihr habt recht. [...]

Die Partei und die Forumsgemeinde haben immer recht 8)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2025, 05:21:32 Vormittag »
Verrätst du uns dennoch die 12. Karte?

Herein

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2025, 07:37:16 Vormittag »
Die meisten Leute können auf einen link klicken und sich die zwölfte Karte anschauen oder den Thread aufmerksam lesen und erdenken das es ein 4ter kreuz ist aber für dich bitte sehr.

die zwölfte karte ist (Trommelwirbel):   *Kreuz_Neun*