Autor Thema: Kontrastanze an 1: Spieloptimierung  (Gelesen 19 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Kontrastanze an 1: Spieloptimierung
« am: Januar 21, 2026, 01:40:22 Nachmittag »
An 1:

*Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Kreuz_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Ass*

Gedanken zum Blatt:

Als 9 Trümpfer möchte ich unbedingt Charly machen.

Aufspiel gibt es für mich 2 Optionen:

a) Herzass ohne Frage, dann Schwarzschub mit Kontra
b) Fragen und bei Antwort an 2 Schwarz schieben

Da ich ein eigenes Kontra habe, selbst wenn Herzass gestochen wird bzw ich gegen ein Re entweder sogar gegenschieße oder wenigstens zweimal gegenfrage, möchte ich Re eigentlich nicht informieren. Ein blankes Ass aufzuspielen kann mE auch nicht ganz falsch sein, also habe ich mich für a)  *Herz_Ass* entschieden.

1.  *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*
2.  *KO* *Pik_Neun*  *Pik_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Neun*

Die  *Pik_Zehn*er wähne ich jetzt bei Kontra.

3.  *Karo_Bube* *Herz_Bube* ...

Kein Pik zurück. Hat S3 eine Retendenz? Oder hat er eine Kontratendenz, weil Trumpf anstatt Kreuzschub? Keine AHnung... Ich glaube die einen spielen so, die anderen so. ich würde mich da ncht festlegen wollen. Ich habe jetzt die Möglichkeit nach hinten zu fragen. Kreuzass hinter mir schon sehr wahrscheinlich. Eine Dame beim p und Position würden mein Blattt schon boosten denke ich. Könnte aber auch zu riskant sein wegen des ungünstigen Pikstichs. Partnerklärung kommt mir denke ich auch zu Gute.

Wer stellt die Frage? Wer fragt bekommt keine Antwort und spielt ...? Ich habe mich für  *Kreuz_Bube* entschieden, um dann mit

4.  *Karo_Bube* *Karo_Zehn* *Pik_Dame* *Kreuz_Dame*
5.  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig*
6.  *Kreuz_Zehn* *Karo_Ass* ...

fortzusetzen.

Ich sehe keinen besser Parkplatz mehr für meinen Fux.

Bis hier irgendwelche Anmerkungen?