Umfrage

Wie beginnt ihr folgendes Spiel?

Frage
1 (11.1%)
Stumm Trumpf
4 (44.4%)
Schub
4 (44.4%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: Aufspiel als Kontra (Blatt 7)  (Gelesen 1084 mal)

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Aufspiel als Kontra (Blatt 7)
« am: August 01, 2024, 06:44:42 Nachmittag »
An 1 folgendes Blatt
*Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Koenig*  *Karo_Koenig**Karo_Neun* *Pik_Zehn* *Pik_Neun* *Herz_Neun*

Herein

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel als Kontra (Blatt 7)
« Antwort #1 am: August 01, 2024, 08:46:02 Nachmittag »
Ich spiele ohne Frage  *Karo_Koenig* will meinen Karl stärken und halte dass bei dieser länge für richtig.
Wenn ich sehe das der erste Stich dem Partner Gehört und dieser mit Ass kommt sag ich Ko.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel als Kontra (Blatt 7)
« Antwort #2 am: August 02, 2024, 06:50:36 Vormittag »
Herz 9 von mir - auf Pik will ich flexibel bleiben

Kampfgnom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel als Kontra (Blatt 7)
« Antwort #3 am: August 02, 2024, 11:12:35 Vormittag »
Wie RU

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel als Kontra (Blatt 7)
« Antwort #4 am: August 04, 2024, 03:08:34 Nachmittag »
Bei den Abstimmungsoptionen hatte ich die Unterteilung, welche Karte ggf. geschoben wird, vermisst. Ich schiebe ebenfalls Herz-9 und lege mich mit den einzigen Augen, die ich in Fehl habe, noch nicht fest.
Zu schwach für mich für Abfrage im 1. Trotzdem kann noch eine Menge passieren. Partner könnte fragen. Nach Re-Ansage gibt es noch Gegenfrageoptionen. Deshalb Herz-9-Schub und auf die Lauer legen.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel als Kontra (Blatt 7)
« Antwort #5 am: August 04, 2024, 04:24:11 Nachmittag »
Ich habe die Option bewusst nicht angegeben, weil es mir für meine Statistik nur darum geht, wie oft Trumpf gespielt wird.

Welcher Trumpf oder welche Farbe in Fehl geschoben wird ist bei der Fragestellung unerheblich.

Die Vor- und Nachteile zwischen Herz und Pik dürfen gerne an anderer Stelle diskutiert werden. Ich schiebe auch Herz, weil ich den einzigen Vollen den ich habe,  zum Partner bringen will.

Dass Pikschub aber auch große Vorteile hat -  *Herz_Neun* (Blind)Abwurf auf Kreuz - sollte man aber nicht übersehen.

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: Aufspiel als Kontra (Blatt 7)
« Antwort #6 am: August 06, 2024, 10:41:33 Vormittag »
Grundsätzlich halte ich es für schlecht, einen Singel zu schieben, wenn man eine Farbe frei ist.

Die Tatsache, dass man nur einen Fehlvollen hält und sich dabei eine Flexibilität waren möchte finde ich für dieses Beispiel ein gutes Gegenargument. Die Entscheidung ist somit hier Geschmackssache.

Bei der vorhandenen 9er Trumpflänge und dem o.a. Pattargumenten würde ich zu  *Karo_Koenig* greifen.