MatrosenfrageIn den meisten Spielen ist klar, welcher Spieler das stärkere Blatt hat und welcher das schwächere Blatt hat.
Dies zu erkennen ist von Vorteil, denn der Stärkere hat mehr Informationen über die wichtigen Fragen des Spiels:
- wer hat eine
?
- wer kontrolliert welche Farbe?
- wo sind die Pikdamen?
- wer ist der Trumpflängste am Tisch?
Kennt er einige Antworten auf diese Fragen nicht, ist es ihm möglich, die Informationen durch Zögern oder andere Aktionen einzuholen. Beispiel:
1.
....
Jetzt bekommt S1
sofort die Rückmeldung, ob sein Partner die andere Dulle hat ("Re!") oder nicht (Schweigen im Walde).
Andere Variante:
1.
von S1, zögern...
von S3 oder S4
Auch hier holt sich S1 die Info über die zweite Dulle ein ("Sitzt sie beim Partner oder nicht?").
Kontra hat diese Möglichkeit ja auch:
1. Zögern...
von S3/S4
Alle Beispiele haben etwas gemeinsam: Der Zögernde hat ein überdurchschnittliches Blatt und holt sich Informationen ein. Er setzt sich die Kapitänsmütze auf und hat eine Idee, wie er zusammen mit seinem Partner das Spiel spielen wird und das Schiff in den sicheren Siegerhafen fahren wird.
Als Partner (Matrose) sollte ich jetzt genau darauf achten, welchen Spielplan mein Kapitän verfolgt:
- geht er immer wieder über Trumpf oder ist gar schon trumpfvoll? -> Dann ist Trumpf fast immer der Weg
- schiebt er eine Farbe raus? -> Dann möchte er das Spiel wohl eher über Crossruff gewinnen.
So oder so sollte klar sein: Hat mein Partner ein starkes Blatt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich ein stärkeres Blatt habe und besser weiß, wie man das Spiel gewinnt. Natürlich gibt es auch diese Fälle: Jetzt muss ich die Kapitänsmütze bspw durch Sprungabsagen oder durch Antwortverweigerung an mich reißen. Dies ist aber eine sehr fortgeschrittene Technik.
Im Regelfall bin ich also der Matrose und gehorche: Ich antworte artig und gehe auf das Spiel meines Kapitäns ein.
Jetzt kann es aber ja durchaus sein, dass ich neben der erfragten Stärke (Dulle) noch weitere Stärken habe. Bspw eine Farbe frei. Dies würde ich meinem Kapitän ja auch gerne mitteilen:
An 3:
1.
1. Zögern....ich antworte mit
2.
3. Zögern...
Was soll diese Frage jetzt bedeuten?
A) Partner hast du die andere Dulle?
B) Partner hast du eine Pikdame?
C) "Was zur Hölle...???"
A) scheidet aus. Durch das Fuxaufspiel sind die Dullen klar
B) scheidet auch aus. Dass eine Pikdame jetzt zur
reicht ist extrem unwahrscheinlich. Dazu müsste S3 ja ein sehr, sehr starkes Blatt haben. Außerdem - und das ist für mich der viel wichtigere Grund- weiß S3 ja nicht, ob die Pikdame bei S1 elementarer Bestandteil seiner Kontraabfrage war.
Ist dem der Fall, dann hätten wir jetzt eine Wertverdopplung:
S1 plant die Blaue für seine Abfrage ein und S3 fragt nach der Blauen für die k90 Absage.
Richtig kann also nur C) sein! S3 stellt die
Matrosenfrage!
Er erwartet auf diese Frage idR auch keine Antwort. Er zeigt seinem Kapitän nur an: "Du wolltest Dulle plus Ass für den Spielsieg? Ich bringe noch mehr mit! Ob das für die k90 reicht entscheidest bitte du, weil ich nicht weiß, ob deine Frage zu Beginn eine knappe, spiellenkende Frage zum häufigeren Gewinnen war oder evtl doch eine bockstarke Abfrage war und das Blatt eigentlich ein eigenes Kontra hergegeben hat, die Frage nur zur Spieloptimierung gestellt wurde."
Merke:
Der Matrose gibt seinem Kapitän Informationen. Er holt keine ein.
Falls Beispiele gewünscht werden, wie man die Kapitänsmütze an sich reißt, weil man sich eben doch Infos vom ursprünglichen Kapitän einholen möchte, am Besten in der Spieldiskussion melden.