Autor Thema: Doko-Vokabeln  (Gelesen 4475 mal)

Ayatollah

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Re: Doko-Vokabeln
« Antwort #15 am: Oktober 24, 2024, 06:03:53 Nachmittag »
"Wer schreibt, der bleibt"
 
 
Obiges Resümee ist dem Umstand geschuldet, dass S4 im langfristigen Mittel mehr Zeit am Tisch verbringt als S1, S2 oder S3.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

SchwillTiger

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Re: Doko-Vokabeln
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2024, 01:45:22 Nachmittag »
Anschieben, Schub

Jemanden in einer noch nicht ausgespielten Fehlfarbe unter Ass anspielen.

Anfänger neigen dazu - gerade als Re - Trumpf aufzuspielen. Die Argumente sind dabei immer die Selben:

„Ich weiß ja nicht, wo mein Partner sitzt!“

„Ich weiß ja nicht, ob er das Ass hat!“

(als Remann: „Dann ziehe ich Kontra die Leerdulle!“)

usw.

Die Alternativen (Trumpf oder Farbe nachspielen), sind aber idR schlechter, es sei denn man weiß genau was man tut (Partner frei, S2 als Feind ausgemacht, Partnerdulle bekannt).

Denn Kontra wird die Leerdulle nur setzen, wenn es sich lohnt (Alte geschlachtet oder zwei Asse verwandeln).

Der Schub hat einen entscheidenden Vorteil:
Schiebt man S2 in sein Ass (er hat zu ca 55% ein Ass wenn ich keins habe), dann sitze ich im Anschluss hinten.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2024, 01:47:22 Nachmittag von SchwillTiger »