Umfrage

Wie eröffnen?

Karo bube
0 (0%)
Dulle und anschließend Karo Bube
3 (33.3%)
Kreuz 10
5 (55.6%)
Pik 9
1 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: Partnersuche  (Gelesen 1078 mal)

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Partnersuche
« am: August 02, 2024, 03:50:42 Nachmittag »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Neun* *Pik_Neun* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun*

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche
« Antwort #1 am: August 02, 2024, 05:55:47 Nachmittag »
Hmmm... knifflig...

Meine Gedanken:

1.Dulle 2.♦️9 gefällt mir besser als der Bube, da ich für den unwahrscheinlichen Fall eines Überstichs in Herz gerne die Fuxbremse einsetzen will. Die 2 Augen bringe ich ohne den Überstich immernoch Heim, aber das ist natürlich sehr nebensächlich.

Da ich aber eh ein eigenes Re habe und nicht zur 90 will, kann ich meinem P auch die Dulle verheimlichen, was für 1. *Karo_Neun* spräche, weil ich sonst ggf mehr Trumpf verspreche.

Aber irgendwie riecht das Blatt nach Crossruff, sodass ich glaube ich ausnahmsweise tatsächlich 1.♣️10 spiele.

Daher gilt für mich:

♣️10>=♦️9>=Dulle>allem anderen

♣️10K99 würde mir natürlich besser gefallen
« Letzte Änderung: August 02, 2024, 06:02:37 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche
« Antwort #2 am: August 02, 2024, 11:03:09 Nachmittag »
Der Kreuzstecher ist für mich der beste P, somit  *Kreuz_Zehn*

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche
« Antwort #3 am: August 03, 2024, 12:53:44 Vormittag »
Wie Worstcase: Kreuz 10
Für einen Kreuz-Stecher ist es nicht verboten, Dulle und weitere Asse im Gepäck zu haben. Macht Kreuz-Ass hingegen den Stich, kann Partner auch eine eigene Ansage oder Abfrage mitbringen.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche
« Antwort #4 am: August 03, 2024, 04:44:57 Vormittag »
Die Hand ist noch zu gut für Kr 10 und den Stecher gibt es mir zu selten. So spiele ich häufiger mit Pos 2 zusammen als mir lieb ist mit der Karte - da es nur eine Dulle gibt, aber sechs Asse, suche ich über Dulle, Karo Bube.

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche
« Antwort #5 am: August 03, 2024, 07:01:36 Vormittag »
Interessant, interessant: Ich hatte mich mit diesem Blatt für  *Kreuz_Zehn* entschieden - mit genau den Gründen die Entenwemser so schön aufgeführt hat.
Und wie lief das - auch sehr interessant: Mein Partner an 2 mit dem Kreuz Ass hatte genau 4 (!) Trumpf,  *Herz_Dame* hoch. Dazu  *Herz_Ass* in 4er Länge, das er auch brav aufspielte was mir erlaubte, meinen Single zu entsorgen. Wir gewannen das Spiel mit rund 140 Augen.
Gut, das ist nur ein Beispiel, aber ich würde wieder so spielen.
Denn - obwohl ich Ruserious Argumente durchaus verstehe - unkalkulierbar ist halt da der Stand der Kreuzer, da kann leicht was passieren.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Partnersuche
« Antwort #6 am: August 03, 2024, 08:04:00 Vormittag »
Die Argumente von Entenwemser kann man aber auch umdrehen:

"Für einen Dullenbesitzer ist es nicht verboten, Kreuz zu stechen und weitere Asse im Gepäck zu haben!"

Wenn es einen Kreuzstecher gibt, ist das zu 1/3 mein Partner. Genauso hoch ist die Chance, dass die andere Dulle beim Partner sitzt, falls ich diesen über Kreuz suche.

Bleibt also die Abwägung, ob die Promotion meiner Kreuzdamen wertvoller ist als das Abklopfen eines für mich ungünstigen Kreuzsitzes.