Autor Thema: Macht fragen hier Sinn?  (Gelesen 1002 mal)

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Macht fragen hier Sinn?
« am: August 14, 2024, 07:29:48 Nachmittag »
 *Herz_Zehn*  *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun*
Ich hab mich klar für ein eigenes ko entschieden.
Sieht jemand irgendeinen Sinn darin zu fragen? Gibt mE hauptsächlich dem Gegner Informationen.
Oder sagt jemand das ko gar nicht (wenn niemand antwortet).

Frau Kupka

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Macht fragen hier Sinn?
« Antwort #1 am: August 14, 2024, 07:40:31 Nachmittag »
Das ist ein Pflichtkontra.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Macht fragen hier Sinn?
« Antwort #2 am: August 14, 2024, 09:25:59 Nachmittag »
Für mich auch ein klares eigenes Kontra.
Aber falls ich irgendwie auf den Kopf gefallen wäre und gefragt hätte, würde ich damit nie und nimmer jetzt noch ein eigenes Kontra herausposaunen.
Kontra nach unbeantworteter Abfrage ist schon ein enormes Stärkesignal und sollte 105-110 eigene Augen mitbringen mMn

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Macht fragen hier Sinn?
« Antwort #3 am: August 14, 2024, 10:49:57 Nachmittag »
Ich rechne ja in Stichen:

5 Stiche eigenes Kontra
4 Stiche Frage

Hier sehe ich 5 Stiche:

Erster Stich
Pikass
Herzass
Zweitlauf Kreuz
Dulle

Ich kenne aber gute (?!) Spieler, die selbst mit Pikdame  statt Karodame (wären bei mir schon 6 Stiche) kein Kontra gäben.

Also für mich auch ein Kontra, aber ich halte mich für einen offensiven Spieler und habe Verständnis, wenn jemand damit kein Kontra gäbe.

Ansonsten wie RU:

Fragen und Kontra trotz keiner Antwort... Wie will man denn das auf einmal gewinnen? Das bedeutet ja: "Ich gewinne auch dann wenn du keine 2 Stiche (Dulle plus Ass oder vergleichbares) machst!"

Da die 5 Stiche eher positiv gerechnet sind, wird man das Spiel mMn nicht zu 50% gewinnen, wenn p nur einen Stich macht.

Fazit:

Entweder frage ich ZWEIMAL oder ich gebe das Kontra selber. Und da ich wenig Spiellenkende Vorteile im Fragen sehe (selbst einen Fux Parkplatz habe ich), gebe ich das Kontra selber.
« Letzte Änderung: August 14, 2024, 10:53:38 Nachmittag von SchwillTiger »

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Macht fragen hier Sinn?
« Antwort #4 am: August 15, 2024, 06:14:01 Vormittag »
Na, dann bin ich ja beruhigt, ziemlich einhellige Antworten.
By the way: Das Spiel habe ich klar verloren - Pik Ass wurde sofort abgestochen, mein Partner hatte keinerlei hohen Trumpf und alle Farben.
Bin mir ziemlich sicher: Ohne mein ko hätt's bestimmt ein re gegeben. So mussten die Gegner zB fürchten, dass ich wahrscheinlich Herz frei bin.

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Macht fragen hier Sinn?
« Antwort #5 am: August 23, 2024, 12:00:29 Nachmittag »
Wie bereits beschrieben, ist das hier wohl eine Philosophie-Geschichte ob hier mehr auf Erwartungswerte oder mehr auf Koorperation geachtet wird.

Mir persönlich gefällt fragen nach  *Kreuz_Ass* und dann  *Pik_Ass* ohne Spruch besser.

Mein Partner mit Grotten-Karten wird jetzt wohl schweigen und wir werden verlieren.

Von einem 7-8 Trümpfer ohne besondere Qualität würde ich mir jetzt ein  *KO* wünschen.

Auf lange Sicht minimiere ich meine verlorenen Ansagen, je schwächer der Tisch, desto weniger Punkte mache ich aber auch.

Aus der Warte der Erwartungswerte betrachtet erfüllt man hier natürlich seine Augen um das eigene  *KO* zu vertreten.

Zusammengefasst, je stärker der Tisch, desto mehr greife ich zur Abfrage als zur eigenen Ansage.