Ich würde denken der häufigste Fehler von unerfahrenen Spielern ist es, den 2. Lauf hoch einzustechen.
Warum man den 2. Lauf mit einem Buben stechen sollte:Vorab: Der Beitrag richtet sich an unerfahrene Spieler. Es geht nicht um die Ausnahmen, sondern um die Regel.
Also...
Nehmen wir ein für Anfänger übliches Spiel:
Alle 3 Farben sind unauffällig (25) gelaufen, keiner hat was gesagt und jeder tappt im Dunkeln.
Im 4. Stich kommt jetzt Pik zum zweiten Mal:
1.
2.
3.
4.
....
Jetzt sitzen wir an 2 und wissen nicht was wir tun sollen. Unser Restblatt:
A) abwerfen
B) hoch stechen
c) klein stechen
Wir haben jetzt die Chance einen Stich zu machen. Warum sollten wir diese Chance uns entgehen lassen?
Ein Abwurf bringt uns ja auch nicht weiter. Also noch ein Grund zu stechen.
Was kann jetzt hinter uns los sein?
X) beide bedienen
Y) Gegner frei
Z) Partner frei
Bei X) reicht ein kleiner Trumpf
bei Y) hilft auch die Dame nicht. Der Gegner nimmt uns raus.
Bei Z) wäre die Dame ne Katastrophe.
Es bleibt also nur das Stechen mit einer kleinen Karte.
"Aber wenn ich ne Dulle habe, dann nagel ich den doch mit der Dulle oder???"
Antwort: "Auf gar keinen Fall!!!2
Denn bei Y) und Z) wäre die Dulle verschwendet. Bleibt also nur der unwahrscheinliche Fall Y). Was jetzt bei Y)? Der Gegner wird sich abwerfen und bekommt jetzt einen anderen Fehlstich. Wir haben also nix gewonnen.
Merke: Mit der Dulle macht man immer einen Stich. Am liebsten fängt oder rettet man einen Fux. Für Zweitläufe ist die Dulle eine denkbar ungünstige Karte. Zweitläufe mit einem Buben stechen!!! Auch wenn die Partnerschaften klar sind. Es gibt Ausnahmen, aber um die kann man sich kümmern, wenn man die Erfahrung hat und sieht, wie oft der Bube ausreichend ist.