Autor Thema: Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?  (Gelesen 822 mal)

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?
« am: August 23, 2024, 12:58:10 Nachmittag »
An 4 kommt folgendes Blatt, alle melden gesund:

 *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Karo_Neun* *Kreuz_Zehn* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

Aufspiel  *Pik_Ass*

Was ist denn jetzt eure Lieblings-Variante?

Persönliche Meinung:

Für die laute Abfrage ist das Blatt zu schlecht, nach Abwurf noch 2 Fehlverlierer + 4 Trumpf-Verlierer in der Hand.

Abstechen und  *Herz_Ass* mit  *RE* ist der "langweiligste" Weg, gewinnen werde ich wohl aber kaum besonders hoch.

Blind-Abwurf ermöglicht mir, einen weiteren Stich abzuwarten, um möglichst viele Informationen zu erhalten, bis ich eine Ansage machen muss.

Einladendes  *RE* Wenn der Partner jetzt den Wert mitbringt, der mir zur lauten Abfrage fehlt ( *Herz_Zehn**Kreuz_Ass* und Herz-Chicane) dann wird das wohl die hübscheste Variante werden. Aber ist das Blatt für eine einladende Abfrage überhaupt stark genug?

Bin sehr zwiegespalten zwischen einladender Abfrage und Blind-Abwurf.

fireball

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?
« Antwort #1 am: August 23, 2024, 02:48:27 Nachmittag »
Nach einem Blindabwurf ist die Hemmschwelle für eine Ansage sehr hoch. Es wird dir vermutlich keiner bei deiner Entscheidung helfen wollen.
Ich würde einstechen, Re sagen und Herzass anspielen. Der Partner muss für eine Absage sein Blatt bewerten, nachdem du zu Recht keine weiteren Stärken anzeigen kannst.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?
« Antwort #2 am: August 23, 2024, 11:15:02 Nachmittag »
War ich früher ein großer Freund der einladenden Abfrage habe ich mittlerweile komplett Abstand davon genommen. Warum?

A) Zu diffus. Die wenigsten wussten damit ordentlich umzugehen.

B) warum nicht das "Doko-Re" mitnehmen, wenn zweimal geschmiert wird?

Letztlich mache ich es aber von den Augen abhängig: Nach A 9 9 fällt mir der Blindabwurf wesentlich leichter als nach A 10 10.


Grundsätzlich würde ich aber stechen, Re sagen und *Herz_Ass* spielen.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?
« Antwort #3 am: August 27, 2024, 06:11:27 Nachmittag »
Das ist die Hand, für die eine einladende Anfrage perfekt ist, daher kommt von mir mit dem Aufspiel das  *RE*
Mein Partner kann dann mit kleinen Zusatzwerten erhöhen, mit  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* ist das Schwarz-Spiel auf dem Weg.

Ruserious

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?
« Antwort #4 am: September 06, 2024, 08:05:59 Nachmittag »
Wie Silberfux.
Wird die Abfrage nicht beantwortet, kommt aber von mir Tr - Herz fass ich erstmal nicht an…

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?
« Antwort #5 am: September 08, 2024, 05:52:28 Nachmittag »
Da bin ich dabei.

Smaug

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?
« Antwort #6 am: September 09, 2024, 05:43:18 Nachmittag »
@Silberfux: Wie funktioniert die einladende Anfrage im Livespiel ohne missverstanden zu werden? Sofort Re sagen wenn das Pik As gelegt wird und dann nur ganz kurz zögern?

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Blindabwurf, Abfrage, Einladung oder einfach abstechen?
« Antwort #7 am: September 09, 2024, 09:13:02 Nachmittag »
Sofort Re und dann kannst du dir auch einen Kaffee holen. Eine Einladung kann nicht forcierend werden.