Autor Thema: Fuchsaufspiel ohne Ansage  (Gelesen 1021 mal)

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Fuchsaufspiel ohne Ansage
« am: August 25, 2024, 06:35:38 Vormittag »
Gibt es denn überhaupt theoretisch Blätter bei denen ein Fuchsaufspiel ohne Ansage (weder vom Aufspieler noch von einem der Mitspieler) Sinn machen kann (im Normalspiel, keine Hochzeit!)?
a)   Bei  Aufspiel im Ersten
b)   Nachdem man im zweiten Stich an 2, 3 oder 4 ans Aufspiel  kommt  (nach  *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* wird man in sein schwarzes Doppelass eingefädelt).

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #1 am: August 25, 2024, 06:54:10 Vormittag »
Für mich nicht. Beim Fuchstreff gab es doch meinen Freund (Name entfällt mir zum Glück immer wieder), der das gemacht hat.

Sein Argument:

"Ich kann das Spiel nur gewinnen, wenn p (Doppel)Dulle und Asse hat!"

Dann gibt es noch das Argument, dass man niemandem vorschreiben darf, was man spielen darf und was nicht. Allerdings ist das beim Dullenaufspiel auch der Fall.

Kampfgnom

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #2 am: August 26, 2024, 05:26:24 Vormittag »
Gibt kein Blatt, wo ich mir ein Fuchs-Aufspiel in so einem Zusammenhang vorstellen könnte.

Worstcase

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #3 am: August 26, 2024, 10:44:27 Vormittag »
so 5-6 Trumpf, jeden Fehl mind. Double und Doppelfux.

Es wurde kurzfristig mal eingestreut, als es sich etablierte als Remann  *Karo_Ass* aufzuspielen um  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* anzuzeigen.
Ich habe es tatsächlich einmal in einem Turnier gemach, als ich die Tischbesetzung gesehen habe und es hat tatsächlich gefunzt.  *Karo_Ass* *Pik_Dame* *Kreuz_Dame* *Herz_Zehn*, an guten Tischen wird so etwas nicht passieren. Somit Perlen vor die Säue.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #4 am: August 27, 2024, 06:16:00 Nachmittag »
Es sollte eine Hand sein, mit der man keine Ansage hat, kein vernünftiges Nachspiel und sofort extrem einsteigen will, z.B.
 *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Zehn*
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun*

Nach  *Herz_Ass*  *Karo_Ass*  *Herz_Koenig*  *Herz_Neun* würde ich ernsthaft über einen Fuchs nachdenken.

ardabbelju

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #5 am: August 29, 2024, 04:47:45 Nachmittag »
Habe mal gelesen, dass Fuchsaufspiel nur mit Doppeldulle geht. Unklar bleibt aber , ob man dann Re oder Kontra ist. Ehrlich gesagt habe ich das nicht ganz verstanden, warum man das machen sollte, evtl.  bei nur 3-4 Trumpf ?!

idaad

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #6 am: August 29, 2024, 04:54:42 Nachmittag »
Was heißt geht. Gehen tut natürlich alles. Sinnvoll ist es als Ausspieler nur mit Doppeldulle und re vor Ausspiel.
Meine Frage ging dahin ob es irgendeine sehr seltene, kuriose Kartenkonstellation gibt in der es sinnvoll sein könnte ihn einfach so auszuspielen.

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #7 am: August 29, 2024, 07:26:42 Nachmittag »
"Sinnvoll ist es als Ausspieler nur mit Doppeldulle und re vor Ausspiel."

Aber nur wegen der zZ geltenden Konventionen. Wenn es nach mir ginge, dann wäre Fux ohne Re = DD ohne weitere Zusatzstärke und Fux mit Re = DD mit weiterer Zusatzstärke.

Ich kenne einfach niemanden, der gut spielt und Fux ohne Re aufspielt. Aber leider ist es schwierig etwas, was in der Bibel steht neu zu denken.

Silberfux

  • Anfänger
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #8 am: August 31, 2024, 12:54:27 Nachmittag »
Vielleicht noch ein paar mehr Karten, die nur Re aufspielen darf? Es gibt keinen vernünftigen Grund, Re weiter zu stärken! Schließlich sind wir genauso oft Re wie Kontra, sodass wenn wir gutes Spiel belohnen wollen, die Gewinnchancen der Parteien sich eher annähern als voneinander entfernen sollten.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #9 am: September 05, 2024, 03:22:58 Nachmittag »
Die Entenwemser-Abfrage:
1.  *Karo_Ass* Zögern
Und nun?
Fuchs ohne Re IST Kontra!
Also: Frage an den Re-Partner

SchwillTiger

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Fuchsaufspiel ohne Ansage
« Antwort #10 am: September 06, 2024, 06:19:24 Vormittag »
Fux ohne Re ist vor allem eins: Bullshit!

Und auf gar keinen Fall werde ich da jetzt für noch mehr Verwirrung sorgen, dass in Zukunft keiner mehr weiß, was das eigentlich bedeutet (und S1 für seine Terroristen-Karte auch noch belohnt wird(, auch wenn deine Variante ja zu S1 Nachteil ist und für mich absolut nachvollziehbar).

Wer an einem seriösen Tisch dieses Aufspiel mitbekommt, möge mir das dazugehörige Blatt zeigen (oder für immer schweigen *ggf)
« Letzte Änderung: September 06, 2024, 06:23:41 Vormittag von SchwillTiger »