Ich versuche mal alle Möglichkeiten aufzuführen:
Spoiler: Für diejenigen, die sich nur mit dem Fall "S1 = Re ohne Ass" beschäftigen wollen: Zu gut 4% ist das der Fall. Dass ich jetzt nicht eingeschoben werde, ist 1/3 (er schiebt Kreuz) + 1/3 *1/2 (er schiebt Pik, aber vor mir sitzt das Pikass) = 50%. Also zu 2% schiebt Re jetzt den Gegner an.
Jetzt genauer, um auch die Vorteile der kommunizierten DD zu beleuchten vs Nichtwissen, um das Blatt des Partners. Kann ich noch die Wahrscheinlichkeit über die Anzahl der Asse berechnen, so sind die spezifischen Verteilungen geschätzt und diskutabel. Dabei kennzeichne ich die Fälle, die ungünstig sind für das "Re vor ab" rot, die günstigen Fälle grün. Neutrale Fälle lasse ich schwarz. Hinter der Schätzung der Wahrscheinlichkeit der geschätzte entstandene Schaden bei weggelassenem Re vorab als EW mit negativem Vorzeichen, bei Profit durch Weglassen ein positives Vorzeichen. Eine Absage werte ich mit +0,5. Denn mit dem Re vorab kommt man ja auch zu 90 Absagen und nicht jede wird erfüllt. Ist auch diskutabel.
S1 ist Re:
3+ Asse: 21%
A) Er hat 3 Asse. Wenn er dies in der "richtigen" Reihenfolge (schwarz, dann Herz) ohne Ansage spielt, dann komme ich nicht zum Re oder? 10%
-0,04
B) Er hat 3 Asse und spielt sie in "falscher" Reihenfolge: Ich frage groß auf Herzass ab. 20% Hier gebe ich auch mal +- 0, weil die große Frage zugegeben sehr riskant ist. Wobei das nur auf Herz vor schwarz zutrifft. Andersum ist sie safe. Meinungen?
C) Er hat 3 Asse und spielt sie mit Spruch: Ich komme zur 90. 70% +0,07
2 Asse: 33%
D) Er hat 2 schwarze Asse (30%) und spielt sie ohne Spruch (die Hälfte?!): Kein Re -0,1
E) Er hat 2 Asse, eins davon ist ein Herzass (70%): Ich komme zur 90 +0,12
F) Er hat 2 schwarze Asse (30%) und spielt sie mit Spruch: Ich komme zur 90 +0,05
1 Ass 33%
G) Er hat Kreuzass ohne Spruch (40%):
G1) er spielt Trumpf im 2. (10%): Ich komme zur 90 (für mich ist Trumpf im Zweiten ohne Frage ein Re-Anspiel) +0,01
G2) er schiebt im 2.(90%): Ich sage Re auf verteilte. Eine 90 will ich gar nicht hören, wenn mein P kein eigenes Re hat +-0
H) Er spielt Pikass ohne Spruch (20%):
H1) er spielt Trumpf im 2. (10%): Ich komme zur 90 (für mich ist Trumpf im Zweiten ohne Frage ein Re-Anspiel) +0,01
H2) er schiebt im 2.(90%): Ich sage Re auf Verteilte. Eine 90 will ich gar nicht hören, wenn mein P kein eigenes Re hat. +-0
I) Er spielt Herzass (40%): ich frage groß ab Hier gebe ich auch mal +- 0, weil die große Frage zugegeben sehr riskant ist. Meinungen?
0 Asse 13%
J) Er hat 0 Asse:
J1): er schiebt mich in Pik oder Herz an: Re und DD- Anzeige im Zweiten. Sollte dem Anspiel über Trumpf überlegen sein. Kann ich aber nicht beziffern.
J2) Er schiebt den Gegner an (50%): Kein Re, wenn anschließend zweites schwarzes Ass folgt (50%) 2/3 der Spiele gewinne ich jetzt ohne Spruch und verliere dadurch -0,02
J3) angeschobener Spieler schiebt weiter und trifft mich dann: Re ohne 90
J4) er ist ein 8+ Trümpfer und Farbe frei und spielt Trumpf: Bingo!!!! fällt mir schwer zu beziffern. Definitiv plus
In Summe komme ich auf:
+0,03 (Partner hat 3+ Asse)
+0,07 (Partner hat 2 Asse)
+ 0,02 (Partner hat 1 Ass)
-0,02 (Partner hat 0 Asse)
_____
+0,1 für "kein Re vorab".
Ich denke, ich habe hier eher negativ für "kein Re vorab" gerechnet, in dem ich J2 sehr hoch angesetzt habe (wäre es so hoch, kann man ja durchaus immer noch über ein Re nachdenken) und den Vorteil der großen Frage sehr niedrig. J4) habe ich ja auch nicht beziffert. Ich denke hier kommt man jetzt immer sicher zur 90 (und mehr?!?). C) hingegen ohl zu positiv: Auch mit dem Re vorab kommt man zur 90. Aber: "Frühe Asse haben Klasse" womit wir wieder bei der Diskussion wären, ob S1 seine Asse spielen darf. Einfacher und hier von Vorteilsollte es aber definitv sein, wenn er seine Asse mit Spruch spielt.
Und gaaaanz wichtig: Was ist wenn S1 Kontra? Haltet ihr da grundsätzlich das Re vorab für gut (p weiß über DD Bescheid) oder für schlecht (Re ist gesagt, Kontra informiert und gewarnt)? Denn die Fälle habe ich noch nicht betrachtet.
Ich bin aber offen für andere Meinungen.