Um die Ausgangsfrage zu beantworten:
"Falsch" kann das Aufspiel von Herz-Ass auf keinen Fall sein!
Dem Dullenvorspiel würde ich es auch vorziehen, denn dafür ist mir meine Trumpfhaltung zu löchrig. Der Worst-Case bei Dullenvorspiel wäre, Partner gewinnt hinter mir den Folgestich mit Dulle, hat nicht mal eine Abfrage und spielt Trumpf zurück. Nach meinem Re werde ich selbst fragen. Eine eigene Absage kann mir bereits um die Ohren fliegen. Deshalb spiele ich mit der Hand Herz-Ass vor Pik-Ass. Die Schwarz-Option (s. Silberfux) ist damit ja nicht gestorben. Wenn beide Asse laufen, sind die Absagen zuverlässiger zu finden. Und für Gurken wie mich auch der weitere Spielplan. Außerdem schiebe ich den Absagezeitraum nach hinten und nehme die Zusatzoption mit, dass auf eines meiner Asse ein Abwurf erfolgt.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man mit der Spielweise einen Griff ins Klo gemacht hat. Aber insbesondere weniger geübten Spielern würde immer empfehlenswert, das Spiel mit den Assen zu eröffnen. Ruserious hat zutreffend beschrieben, warum ich ein Problem beim Finden einer zuverlässigen Tiefenabsage bekommen werde. Allzu oft habe ich gesehen, wie das nachfolgende fröhliche Absagenraten mit diesem Handtypen in die Hose ging. Je nach Temperament wurde entweder kostspielig überzogen, während die Ängstlichen 3 mögliche Absagen ausgelassen haben.
Am Tisch wäre das Vorspiel der Asse auch die beste Variante gewesen. Partner saß mit Dulle und Herz-Chicane an 2. Pik wurde von allen bedient. Die Braut brachte Kr.-Ass zu 5. und Pik 10, 9 mit. 5 Trumpf also; Herz-Dame und 3 x klein.
Er hielt smaug vor, dass Herz-Ass ein Fehler sei, weil das Dullenvorspiel mit der Hand alternativlos wäre. Nun, den Fehler machte er selbst, denn er hat Herz-Ass gestochen. Dabei war an der Stelle zweifellos Pik 10 alternativlos....