Autor Thema: Spieloptimierung  (Gelesen 1530 mal)

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Spieloptimierung
« am: Oktober 02, 2024, 12:02:23 Nachmittag »
An 1 dieses schöne Blatt:

 *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Neun* *Karo_Neun* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Zehn*

Spielt hier jemand das Piksolo zur Lust? Ab wann zur Pflicht?

Wie beginnt ihr das Spiel?

A) große Frage
B) Pikdame
C) Pikdame mit Re
D) Pikass mit Re
E)  *Karo_Neun*
F)  *Karo_Neun* mit Re
G) ...
Wie spielt ihr dann weiter?

Silberfux

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 118
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2024, 09:23:30 Nachmittag »
A) für mich - danach spiele ich  *Karo_Neun*, egal ob mit oder ohne Antwort. Unerfreulich dabei ist, dass mein Partner ohne Asse auf die  *Karo_Neun* nicht springen muss, gerade weil ich nach der Frage keine DD haben muss. Daher werde ich den Gewinner dieses Stiches auf sein angespieltes As auf k90 fragen.
Nach der Antwort sehe ich daduch sofort, ob wir siebenmal Zug haben und ob ich meinen Fehlverlierer schnell mit  *K60* loswerde oder ob ich vom Gas gehen muss.

Ornellas Mutti

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2024, 09:39:23 Vormittag »
Ich bin bei A - setze ohne Antwort allerdings mit *Pik_Dame* fort.
Den möglichen Tempoverlust nehme ich billigend in Kauf.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

ardabbelju

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2024, 09:55:40 Vormittag »
So wie Frau Kupka

Bildchenwerfer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2024, 12:00:36 Nachmittag »
A) und bei Nichtantwort  *Pik_Dame*
Lieber mal eine Ansage verlieren, als eine Schwarzabsage auslassen.
(unbekannter Spieler, HDSK 95)

Ornellas Mutti

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2024, 01:46:47 Nachmittag »

Spielt hier jemand das Piksolo zur Lust? Ab wann zur Pflicht?


 
Nachtrag: Solo nur zur Pflicht - bestenfalls im letzten Päckchen bzw. auch schon eher, wenn jemand, der schon soliert hat, vor mir einen Vorbehalt anmeldet.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2024, 04:12:49 Nachmittag »
Ich ziehe F vor, weil...
ich nicht möchte, dass Partner an 2 oder 3 eine rote Dame legt. Führt er kein Ass im Gepäck, ist das so. Nach dem Rückspiel werde ich selbstverständlich noch einmal fragen.
Wenn eine Ente kein eigenes Ass ausspielt, hat er hierfür einen Grund und möchte Partners Asse sehen, auch von  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*, es sei denn, es sind vorzeitige Absagen getätigt worden.
Das Märchen, ich bin mit der Alten an 2 ans Spiel gekommen und lege mein rotes Gammel-Ass nicht hin, weil ich später einen Schub bekommen könnte, habe ich nie geglaubt. Hat Partner das Chicane, komme ich vielleicht nie mehr ans Spiel, um es hinzulegen.
Die große Frage ist für die meisten Partner zu missverständlich.
Am Tisch hatte sich einmal Jemand mit einer vergleichbaren Hand für G entschieden und das Folgende getan:
1.:   *Karo_Neun*  *Karo_Ass*  *RE*
Spieler 3 zuckte kurz, griff dann aber, um nicht zu lange zu zucken, zu einer roten Dame, die von der Blauen rausgenommen wurde.
2.:  *Herz_Ass* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Neun*
3.:  *Kreuz_Ass* *K90* *Pik_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig*
Spieler 4 war noch dran und hat jetzt gefragt. Unser Held, Spieler 1, sagt  *K60*, weil er im völlig falschen Film war.  *KO* (Sp.4)
Spieler 3 hatte im 1. Stich zum Schnitt angesetzt, weil die DD nicht kommuniziert war. Wegen solcher Beispiele halte ich mich lieber an meine eigenen Regeln und spiele eindeutig für meinen Partner:  *RE*vorab.
Die Blaue lege ich nicht hin, weil ich den Tempoverlust im Gegensatz zu meinen Kollegen hier NICHT in Kauf nehmen möchte!
Z. B.:  *Kreuz_Dame* fällt im 2. Stich und spielt Tr. zurück. Was nun?  *K90*? Und wie genau weiter?

Die andere Frage: Pik-Solo gefällt mir gar nicht. Karo-Solo auch nicht. Vielleicht mache ich mit der Hand +9 im Normalspiel und schaffe die 90 im Vorgeführten.



« Letzte Änderung: Oktober 03, 2024, 04:16:09 Nachmittag von Entenwemser »

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2024, 05:43:03 Nachmittag »
Also mehr als +6 macht keine Hand im Schnitt, es sei denn sie ist ein klares Solo. Hier habe ich keinen Charly und "nur" 8 Trumpf. Sprich: hackt einer Pik, wird das mit 151 schon eng. Also bin ich hier eher bei +5.

So schlecht finde ich das Piksolo gar nicht. Also mit +-0 sollte man da doch schon rausgehen oder irre ich mich. Für die Pessimisten unter uns evtl auch -3. Aber bei einer Differenz von "nur" 8 sollte man spätestens im letzten Spiel schon tauschen bin ich der Meinung.

Ornellas Mutti

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2024, 09:17:20 Nachmittag »
Das vom Wemser geschilderte Szenario ist für mich ein Grund mehr, seine *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* sauber + rechtzeitig zu kommunizieren!
Wenn man vor Aufspiel die laute Abfrage stellt, und diese Abfrage offenkundig nicht auf die 2. *Herz_Zehn* zielen kann (im Falle von Auftakt mit *Pik_Dame*), dann hat man wohl mindestens einen Fehlverlierer auf der Hand, mit der man ggf. zunächst S2 versorgen wollte.
Der Partner sollte imho somit meine zu Stich 2 servierte *Karo_Neun* festhalten und im Anschluss zur Not auch ein schlechtes Ass auftischen. Spielt er regungslos Trumpf zurück, dann muss man wohl davon ausgehen, dass er 'ne Gurke ist ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #9 am: Oktober 04, 2024, 02:44:56 Vormittag »
Ich verrate mal wie ich es gespielt habe und meine Gründe dazu. Glaube aber schon zu wissen, dass es falsch ist.

Die große Frage hat für mich zwei Nachteile:
Einige Spieler mögen hier ggf ein Blatt mit nur einer Dulle vermuten. Insbesondere dann wenn ich nicht Pikdame nachspielen, sondern nur  *Karo_Neun*. Führt übrigens zur Diskussion, ob ich nach einer großen Frage an 2 "immer" die Alte legen sollte.

Außerdem ist idR eine große Frage ein Blatt mit 9+ Trumpf. Ich sattle also ggf schon das falsche Pferd. Zumal ich ja sowieso fast nie (99% ?!?) eine Antwort bekomme.

Wie bekomme ich also meine DD 100%ig kommuniziert? Mit Pikdame!
Jetzt hat Pikdame aber das Problem des Tempoverlusts und ohne eigenes Re - selbst mit anschließendem Zögern - wäre ja viel zu slow. Es muss also noch die eigene Ansage her.

Jetzt wird es sehr exploitive und verlässt die sinnvolle Diskussionsebene. Das gebe ich durchaus zu: Leider habe ich es schon mehrfach erlebt, dass die ungetaufte Pikdame von der Kreuzdame rausgenommen wurde. Außerdem will man ja sowieso weitere Stärken kommunizieren. Also: Pikdame mit Re (?!).

Ich lasse mich aber gerne belehren, dass Pikdame mit Re genau wie Dulle mit Re 9+ Trumpf bedeutet und damit an einem vernünftigen Tisch ausscheidet und noch stärker in die falsche Kerbe haut als die große Frage.

Wie dem auch sei habe ich es so gespielt. Jetzt wird es noch wilder: Nachdem ich an 2 eine ♦️10 geschmiert bekommen habe und an 3 und 4 einen Buben, spiele ich

2. *Kreuz_Neun* (???)

Ist leider eine Schwäche von mir, die aber hier vielleicht nicht ganz so bescheuert ist wie man zuerst denkt. Ich will die Karte aber nicht gut reden. Es schadet einem spielerisch ja auch nicht, wenn man seine Schwächen mal kommuniziert, in der Hoffnung, dass sie einem klarer werden und man sie I Zukunft nicht mehr macht:

Nachteil:
A) S2 muss gar nicht p sein. Er kann geblufft haben
B) ich nehme mir die Option  *Kreuz_Neun* auf  *Herz_Ass* zu entsorgen .


Ich will aber auch den Vorteil benennen:
A) Der Tempoverlusts wir wieder reingeholt.
B) Kreuz Struktur wird kommuniziert, zumindest dann, wenn die andere 9 fällt oder beim Partner ist.

Wann ist die Karte gut?
Wenn S2 Partner ist, Kreuzass hat und Kreuz hält: ca 50%.

Wann ist die Karte schlecht? Wenn Partner an 2 und Herzass, aber kein Kreuzass hat ca 25%.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle:
Ist der Tempogewinn so viel wert, dass sich das Risiko lohnt? Ich denke nicht!!! Da Tempogewinn ja nur auf Absagen zielt und Absagen nie einen ganzen Punkt wert sind. Es ist ja auch eher nicht so, dass man durch diesen Tempogewinn irgendwie zur Schwarzabsage kommt und dadurch mehrere Punkte erzielen kann oder? Falls doch, dann könnte die Karte ggf doch wieder interessant sein.

Aber es besteht nach wie vor das Risiko des Bluffs:

3.  *Herz_Ass* X X  *Pik_Ass* mit k90
4. Kontra (weil Pik frei) 🤮🤮🤮

Daher scheidet 2.  *Kreuz_Neun* wohl kategorisch aus, selbst wenn an 2 ein Fux geschmiert worden wäre..
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2024, 02:54:39 Vormittag von SchwillTiger »

Herein

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #10 am: Oktober 04, 2024, 08:03:45 Vormittag »
In deinem Spielverlauf hätte ich einfach auf Kreuz gefragt. Genügend Stärke hast du die doppeldulle ist kommuniziert also vor der  *Kreuz_Neun* zögern und je nach Ergebnis  *Karo_Neun* oder anschub mit  *Kreuz_Neun*.


SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #11 am: Oktober 04, 2024, 09:23:56 Vormittag »
Ja, das wäre definitiv die bessere Variante gewesen. Allerdings kann ich nicht auf Kreuz fragen, sondern nur auf Schwarzkontrolle und da ist die Antwort sehr selten. Dennoch wäre es besser gewesen. (zumal sie hier tatsächlich gekommen wäre)

Entenwemser

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2024, 04:11:59 Vormittag »
In deinem Spielverlauf hätte ich einfach auf Kreuz gefragt. Genügend Stärke hast du die doppeldulle ist kommuniziert also vor der  *Kreuz_Neun* zögern und je nach Ergebnis  *Karo_Neun* oder anschub mit  *Kreuz_Neun*.
Wie was wo fragen?!? Den Partner, ob ihm die Kreuz 9 hilft, eine Ansage zu machen? OK., ich gehe mal davon aus, Du hast die eigene Ansage nicht vergessen. Angenommen, Spieler 2 macht den Stich und spielt Herz-Ass ohne Spruch. Jetzt kannste fragen...auf die 60, denn vorher musst Du die 90 selbst sagen...
Jaja...immer diese Kack Tempoverluste.
Und in ein Schema, dass ich 9 Trumpf statt 8 haben MUSS für die große Frage oder Dulle, Blaue,Tralala, lasse ich mich schon gar nicht pressen. Diese Hand hat zu viele Zusatzstärken, um sie nicht zu rechtfertigen. Wenn Partner das hinterher bemängelt, sage ich ihm: "Ich hab mich glatt verzählt".
Trotzdem bevorzuge ich das Re vor Aufspiel. Mit 3 Silberfüchsen am Tisch macht die große Frage Sinn.
Wenn Partner die große Frage hat beantworten können: Habt Ihr 12 Stiche gemacht?


« Letzte Änderung: Oktober 08, 2024, 04:58:45 Vormittag von Entenwemser »

Kampfgnom

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Spieloptimierung
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2024, 05:42:33 Vormittag »
Ich finde Kreuz 9 im zweiten nach dem Verlauf garnicht so schlecht. Würde aber wenn Pik Dame, dann ohne Re spielen. Mein Partner bekommt nämlich dann die Möglichkeit, einen solchen Bluff (Karo10 an 2) sofort aufzulösen. Tut er das nicht, wird S2 wohl Partner sein.

Kreuz 9 kann ich im 2. Stich immer noch mit eigenem Re spielen, um meine Stärke zu kommunizieren.

Den Tempo-Ausgleich der vorgespielten Pik-Dame habe ich dann dadurch errungen den Partner, ohne dass er seine Kreuz Dame opfern muss, ans Spiel bekommen zu haben.

Wenn mein Partner jetzt kein Kreuz Ass hat, habe ich in dem Spiel ebensowenig Aktien zu einer Tiefabsage wie wenn ich jetzt Partners Alte für Herz Ass opfern muss, der eine Abwurf öffnet eben nicht Tür und Tor, auch wenn er sehr hübsch aussieht.