Ich sage nicht, dass es grundsätzlich toll ist vom Partner gestochen zu werden. Ich sage aber, dass der Nachteil hier so klein ist (p hat keinen wirklich guten Abwurf plus ich bekomme p ans Spiel, dass er seine anderen Asse spielen kann), dass der Vorteil (Kontra lutschen) überwiegt.
Den Gegner mit einem Re vorab zu warnen gefällt mir nicht. Den einzigen Nachteil des stummen Asses sehe ich in einem Überstich und den Verlust des Fuxes. Aber ich denke hier sind wir wirklich im Promillebereich.
Das Blatt vom Entenwemser ist ein Beispiel, wie blöd es laufen kann. Wobei mich hier die Antwort noch schlimmer finde, da Kreuz nicht weg läuft und die Spiellenkung (Versorgung eines möglichen Kreuzsingles) durch das Doppelpass ja auch noch wegfällt.
Hier halte ich die Antwort für einen groben Fehler, ganz egal ob man der Meinung ist, Kreuzass an 2 sollte antworten oder nicht.
S2 hat Singleass:
Hat S1 tatsächlich einen Kreuzsingle und spielt Trumpf statt Schub, legt man selbstverständlich nicht die Alte an 2, sondern bleibt klein. Jetzt gibt es ja immer noch 2 positive Fälle:
- Ein Kontrist setzt Leerdulle für Kreuzass
- S4 kommt ans Spiel und hat selbst kein Kreuzass
Mit 4 Kreuz, 4 Trumpf ohne weitere Dame sehe ich die Gewinnchance auf 151 zu gewinnen bei ca 50%, wenn S1 erst nach 2 gelaufenen Assen groß abfragt.
Da ist mir das Argument "Ich muss antworten, ich habe Kreuzass!!!" Selbst für die Jünger dieser Konvention zu schwach. Dann sollte man sich fragen, ob man auch mit einem Trumpf und 5 ♣️ antworten würde.