Autor Thema: Starkes Blatt, Spielplan?  (Gelesen 1320 mal)

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Starkes Blatt, Spielplan?
« am: Oktober 14, 2024, 08:59:09 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame*  *Pik_Bube* *Herz_Bube*  *Karo_Bube* *Karo_Ass*  *Karo_Zehn*  *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun*
Ideenschmiede für dieses Blatt im Aufspiel?
Spielplan, Aussichten, Hoffnungen, etc? Immer her damit!

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Starkes Blatt, Spielplan?
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2024, 01:15:00 Nachmittag »
 *Kreuz_Ass* mit Re.

Um zu Absagen zu kommen, will ich zunächst über den Kreuzsitz Bescheid wissen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2024, 02:23:58 Nachmittag »
Ass ohne Re! Mein Partner soll stechen und mit Re (oder großer Frage von mir) weiter spielen. Ein Abwurf von ihm hilft mir auch nicht weiter.

Sticht der Gegner hole ich mir gerne das Kontra ab und schieße gegen.

Läuft Kreuz, frage ich groß ab (und hoffe immer noch, dass S2 nicht mit "nur Pikass" antwortet, da ein Pikass alleine fast NIE eine 90 absichert. Selbst wenn es blank wäre, fast egal wie mein Blatt aussieht. Insbesondere, wenn ich pikfrei bin wie hier.)
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2024, 02:31:08 Nachmittag von SchwillTiger »

Ayatollah

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2024, 05:59:25 Nachmittag »
Wie Frau Kupka.
Das Fundament einer gesunden Basis ist eine solide Grundlage.

Silberfux

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2024, 06:48:15 Nachmittag »
Wie Frau Kupka.
Das Re im 1. nicht geben, hoffen, dass der Partner an 2. schnell genug erkennt, dass er nicht auf  *Pik_Ass* gefragt wird, ist die Karte seltsam erklärt und damit sehr anfällig. Gefällt mir gar nicht.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2024, 07:28:49 Nachmittag »
Für mich gilt das grundsätzlich. Ich verstehe den Sinn einer großen Frage auf ein schwarzes Ass nicht. Die Hand muss man mir erstmal zeigen, mit der das Sinn macht. Ich denke da finde ich zu jeder Hand 10+, mit denen das keinen Sinn macht.

Außerdem bleibt ja noch die Wahrscheinlichkeit, dass man sowieso gestochen wird (50%). Und den Abstich sehe ich wie gesagt sehr gerne, egal von wem er kommt.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2024, 10:17:09 Nachmittag »
Also, ich freue mich über jeden Ass-Lauf. Wenn ich das so toll finde, vom Partner abgestochen zu werden, kann ich auch vor Aufspiel fragen, auf Partners Chicane an Pos. 2 hoffen und mit dem Unterzug beginnen.
Irgendwie gefällt mir dieser Plan bei Ansicht der Trumpfqualität und der Kreuz-Struktur nicht wirklich.
Vor Aufspiel sinnvoll nach schwarzen Assen an 2 groß zu fragen; da fallen mir einige Hände ein. Nach dem 2. Ass zu fragen...da ist die Auswahl sicher kleiner. Geht die Diskussion darum um eine Konvention oder die Hoffnung auf das richtige Fingerspitzengefühl vom Partner?
Darauf kann man sich nicht immer verlassen.
https://www.online-doppelkopf.com/olmiview/anonymkjXbkMxDqLnVKjK
Die Antwort war sicher ...sagen wir mal ...instinklos.
Aber was hätte Sp. 2 mit Kr.-Ass-Double und 3 Schrott-Trumpf mehr machen sollen? Wird die Antwort von ihm an dieser Stelle erwartet, war der Spielplan von Spieler 1 vielleicht von vorn herein bedenklich. Deswegen hatte ich diese Hand mit der Frage nach dem besten Spielplan für Sp.1 hier zur Diskussion gestellt.
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2024, 10:27:04 Nachmittag von Entenwemser »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2024, 03:59:31 Vormittag »
Ich sage nicht, dass es grundsätzlich toll ist vom Partner gestochen zu werden. Ich sage aber, dass der Nachteil hier so klein ist (p hat keinen wirklich guten Abwurf plus ich bekomme p ans Spiel, dass er seine anderen Asse spielen kann), dass der Vorteil (Kontra lutschen) überwiegt.

Den Gegner mit einem Re vorab zu warnen gefällt mir nicht. Den einzigen Nachteil des stummen Asses sehe ich in einem Überstich und den Verlust des Fuxes. Aber ich denke hier sind wir wirklich im Promillebereich.

Das Blatt vom Entenwemser ist ein  Beispiel, wie blöd es laufen kann. Wobei mich hier die Antwort noch schlimmer finde, da Kreuz nicht weg läuft und die Spiellenkung (Versorgung eines möglichen Kreuzsingles) durch das Doppelpass ja auch noch wegfällt.

Hier halte ich die Antwort für einen groben Fehler, ganz egal ob man der Meinung ist, Kreuzass an 2 sollte antworten oder nicht.

S2 hat Singleass:
Hat S1 tatsächlich einen Kreuzsingle und spielt Trumpf statt Schub, legt man selbstverständlich nicht die Alte an 2, sondern bleibt klein. Jetzt gibt es ja immer noch 2 positive Fälle:

- Ein Kontrist setzt Leerdulle für Kreuzass
- S4 kommt ans Spiel und hat selbst kein Kreuzass

Mit 4 Kreuz, 4 Trumpf ohne weitere Dame sehe ich die Gewinnchance auf 151 zu gewinnen bei ca 50%, wenn S1 erst nach 2 gelaufenen Assen groß abfragt.

Da ist mir das Argument "Ich muss antworten, ich habe Kreuzass!!!" Selbst für die Jünger dieser Konvention zu schwach. Dann sollte man sich fragen, ob man auch mit einem Trumpf und 5 ♣️ antworten würde.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2024, 04:10:29 Vormittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2024, 06:59:54 Nachmittag »
Ich bin ebenfalls für  *Kreuz_Ass* mit Re. Das Blatt ist gut, aber nicht so gut wie es aussieht. Wird der Kreuz gestochen, habe ich genug zu tun das Normalspiel in Sicherheit zu bringen. Für Absagen brauche ich die positive Klärung des Kreuzstiches und eine P, der mehr hat wie eine Dulle oder ein Pikass.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2024, 12:25:21 Vormittag »
Wem die große Frage nach Anstich zu heiß ist, der kann ja immer noch einladend abfragen, wenn nicht gerade S4 sticht.

Aber dass der Partner sticht und ohne Re fortsetzt, ist ohne hin schon unwahrscheinlich. Und von den Händen gewinnt man über Crossruff (mit p an 4) wohl auch noch die allermeisten Spiele.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2024, 06:18:41 Vormittag »
Nach Kreuz Ass mit Re folgt:
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Herz_Koenig* *Kreuz_Zehn*
 *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Herz_Bube* *Kreuz_Ass*

Ohne weitere Einladung folgt jetzt:
*Pik_Ass* *Pik_Neun*

Jetzt mehr sagen oder nicht?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2024, 12:19:04 Nachmittag »
Ja klar. Wir haben unser Blatt bisher slow gespielt. Da ist noch Luft nach oben.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2024, 05:15:55 Nachmittag »
Mit  *Kreuz_Ass* mit Re habe ich mM nach das Blatt nicht slow gespielt. Ich habe selber noch 5 Pissels-Trümpfe und einen Kreuz, den ich versorgen muss und es gibt für mich keine Option auf eine K6. Somit werde ich gepflegt die Finger von einer "k9" lassen, sofern der P nicht animiert. Der Sitz spricht auch nicht gerade für eine Absage.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2024, 06:35:28 Nachmittag von Worstcase »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2024, 04:27:38 Vormittag »
Was denkt ihr denn, wie viele Augen ihr mit dem Blatt macht?

Zugegeben: Die unmögliche 60 ist ein starkes Argument.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2024, 10:19:30 Vormittag »
Ich war mit meinen Gedanken in der Situation auch 1:1 bei WC und habe die 90 weg gelassen. Wie es halt so läuft bekommen die Gegner einen Stich aber so ist das eben manchmal.