"Eine Blattbewertung, aufbauend auf eine geschätzte Anzahl von Stichen, die nicht zwischen einem 15'er Herz und einem 36'er Kreuz unterscheidet, ist oberflächlich und ungenau."
Auf diesen Punkt will ich nochmal eingehen:
Das ganze Spiel ist ausgelegt auf Stiche machen und nicht auf Volle fangen.
- So steche ich meinen Partner nicht mit Fux raus, sondern werfe auf ihn auch K oder 9 ab.
- Kontra setzt die Leerdulle nicht auf eine

-

... Wie oft wirft man hier ne Fehl10 auf den Gegner ab anstatt ♦️D?
- Der Abwurf einer Single 9 ist besser als ein Voller aus 3er Länge
- man schmiert keine Asse, sondern hofft auf den Zweitlauf
- Man macht keinen Doko mit der Dulle, sondern macht einen Extrastich
- man baut im Drittletzten die Gabel auf und opfert einen fetten Stich, um die letzten beiden zu machen
-Alte an 2, Spiel vorbei
- die Toptrümpfe sind nicht dafür da um dem Gegner die Dulle raus zu locken
- usw. usf.
Ja: wegen der Position lässt man hin und wieder einen mickrigen Stich sausen. Das steht aber in keinem Verhältnis zu den oben genannten Punkten, die in der Summe einfach viel häufiger vorkommen. Daher: "Stiche gewinnen das Spiel!" Da muss ich Terry - so sehr ich ihn schätze - einfach in seiner Ansicht widersprechen.
Und zu deinem Beispiel: Der 15er Herz und der 36er Kreuz ist eben auch ein Extrembeispiel. IdR sprechen wir von einem 19er Herz und einem 25er Kreuz o.ä.
Und auch nach ES und Laufwahrscheinlichkeit gibt es einfach keine Verteilung, bei der du mit einem 36 Kreuz rechnen kannst. Hast du diesen bereits im Sack, kann und sollte man mein System felxibel behandeln. "Keine Regel ohne Ausnahme" gilt auch für mein System. ABer mit den Feinheiten sollte man sich erst beschäftigen, wenn man sich mit dem grundlegenden System auseinandergesetzt hat. Ich warte immer noch auf eine Beispielhand, bei der mein System völlig daneben ist.
(Wer sich mit meinem System mal beschäftigen möchte, der kann ja mal überlegen, mit welchen Blättern er die Ossidulle spielt (meist 3 Stiche) und mit welchen er das Re eben doch selbst gibt (meist 4+ Stiche). Und hier ist auch Flexibilität gefragt: Wegen der Spiellenkung spiele ich ggf doch die Ossidulle und sage das Re nicht selber.