Was mir gut daran gefällt ist deine Motivation etwas daran zu ändern. Ich sehe das ähnlich: Das Ausreizen eines Blattes wird zu wenig belohnt, Maurer bzw. Leute mit wenig Verständnis für angezeigte Stärken verlieren zu wenig.
Was mir daran nicht gefällt:
Ommas (schwarz abgesagt) werden noch stärker belohnt. Klar: Nur wenn sie auch ausgereizt werden.
Daher mein Gedanke: Jede erspielte aber nicht abgesagte Stufe ergibt einen Minus und keinen Pluspunkt.
Beispiel:
Schwarz gespielt, aber nur k90 abgesagt:
5-k60-k30-schwarz= 2 Punkte anstatt 8.
Nachteil: Das führt vermutlich zum Ramschen, sobald Kontra die 90 nicht mehr erreichen kann.
Den Sonderpunkt "Doppelkopf" bräuchte ich in der Tat nicht. Zu zufällig (Beispiel AKK99 auf der Hand).
Der Sonderpunkt
statt
würde mMn nichts ändern.
Der Karl belohnt jemanden, der von Natur aus schon sehr trumpflang ist. Gefällt mir daher im Prinzip auch weniger. Allerdings führt das (leider viel zu selten, aber von der Theorie her) zur richtigen Spielweise als trumpflange Partei Trumpf zu spielen. Daher wird hier taktisch gutes Spiel belohnt. Daher finde ich es glaube ich gut.
Fazit:
Sonderpunkt Doppelkopf abschaffen
Punkte für Absagen ändern, aber nicht wie von uns beiden vorgeschlagen. Evtl einfach nur einen Punkt für die Gegner, egal wie tief abgesagt wurde?