Autor Thema: Restrukturierung der Punktevergabe beim Doppelkopf  (Gelesen 561 mal)

Thheo

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Restrukturierung der Punktevergabe beim Doppelkopf
« am: Oktober 23, 2024, 11:53:06 Vormittag »
Nur ma so ein Gedankenspiel mit der Bitte um Eure Meinungen:

Restrukturierung der Punktevergabe beim Doppelkopf

Die bisherige Punktevergabe hemmt das aggressive Spiel und bewegt die Spieler dazu, nur Absagen zu tätigen, die eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 90% und mehr hat. Gleichzeitig wird das Umbiegen einer Absage unverhältnismäßig hoch belohnt.
Dies lässt sich durch eine Reform durchaus dahingehend ändern, dass im Allgemeinen mehr Absagen getätigt werden und das Spiel insgesamt spannender wird:
- Ansagen („Kontra“ / „Re“) zählt nach wie vor 2 Pkte
- die erste Absage („Keine 90“) erhöht den Spielwert für die absagende Partei um einen Punkt, jede weiter um je einen Punkt mehr („Keine 60“ = 2 Pkte, „Keine 30“ = 3 Pkte, „Schwarz = 4 Pkte), so dass eine „Re, Schwarz“-Absage künftig wie folgt gezählt wird:

Gewonnen   1 Pkt
   Re      2 Pkte
   „Keine 90“   1 Pkt
   < 90      1 Pkt
   „Keine 60“   2 Pkte
   < 60      1 Pkt
   „Keine 30“   3 Pkte
   < 30      1 Pkt
   „Schwarz“   4 Pkte
   schwarz   1 Pkt   
         17 Pkte (statt bisher 11)
Das Umbiegen einer Absage zählt nicht mehr direkt 5-8 Pkte, sondern nur wie einfach gewonnen („gewonnen, gegen, Re“) = 4 Pkte.

Die bisherigen Extrapunkte für einen Doppelkopf oder einen gefangenen Fuchs sind eine doppelte Belohnung. Zusätzlich zu einem sehr augenreichen Stich (Doppelkopf), der dem Inhaber eh schon einen nicht unerheblichen Vorteil bringt, erhält er noch einen Extrapunkt. Selbiges gilt für den gefangenen Fuchs (also eine recht augenreiche Karte). Der Extrapunkt für einen „Karl“ (also einen Trumpf aus der absoluten Mitte der Trumpfskala) erscheint sehr beliebig gewählt.
Für eine Erhöhung des spielerischen Anreizes werden stattdessen folgende Sonderpunkte vorgeschlagen:
   Doppelkopf   Ein Stich mit NULL Augen
   Fuchs      Eroberung / Durchbringen einer Trumpf-Neun
   Karl      Letzter Stich mit einer 9 (Trumpf oder Fehl)
         (Im Extremfall könnte der letzte Stich also sogar vier Punkte wert sein)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Restrukturierung der Punktevergabe beim Doppelkopf
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2024, 01:11:59 Nachmittag »
Was mir gut daran gefällt ist deine Motivation etwas daran zu ändern. Ich sehe das ähnlich: Das Ausreizen eines Blattes wird zu wenig belohnt, Maurer bzw. Leute mit wenig Verständnis für angezeigte Stärken verlieren zu wenig.

Was mir daran nicht gefällt:

Ommas (schwarz abgesagt) werden noch stärker belohnt. Klar: Nur wenn sie auch ausgereizt werden.

Daher mein Gedanke: Jede erspielte aber nicht abgesagte Stufe ergibt einen Minus und keinen Pluspunkt.

Beispiel:

Schwarz gespielt, aber nur k90 abgesagt:

5-k60-k30-schwarz= 2 Punkte anstatt 8.

Nachteil: Das führt vermutlich zum Ramschen, sobald Kontra die 90 nicht mehr erreichen kann.

Den Sonderpunkt "Doppelkopf" bräuchte ich in der Tat nicht. Zu zufällig (Beispiel AKK99 auf der Hand).

Der Sonderpunkt  *Karo_Neun* statt  *Karo_Ass* würde mMn nichts ändern.

Der Karl belohnt jemanden, der von Natur aus schon sehr trumpflang ist. Gefällt mir daher im Prinzip auch weniger. Allerdings führt das (leider viel zu selten, aber von der Theorie her) zur richtigen Spielweise als trumpflange Partei Trumpf zu spielen. Daher wird hier taktisch gutes Spiel belohnt. Daher finde ich es glaube ich gut.

Fazit:

Sonderpunkt Doppelkopf abschaffen

Punkte für Absagen ändern, aber nicht wie von uns beiden vorgeschlagen. Evtl einfach nur einen Punkt für die Gegner, egal wie tief abgesagt wurde?

Thheo

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2024, 02:10:58 Nachmittag »
Anderer Ansatz:
Nur für abgesagte Stufen werden Punkte verteilt, dann aber gern auch Punkte für die jeweiligen Absagen.
Punkte für das Erreichen der abgesagten Stufe durch die Gegenpartie wie oben (weniger als bisher).

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2024, 04:01:53 Nachmittag »
Gegnerischen Karl im letzten Stich töten = Extrapunkt.

Dieser Ergänzung bedarf es zwingend.
Alles andere ist lässlich.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2024, 04:13:41 Nachmittag »
Habe ich früher auch gedacht. Nachdem ich aber bemerkt habe, wie viele Spiele über die Wupper gehen, weil auf Karl gespielt wird, bedarf es diese Regel mMn genau NICHT.

Schwachspieler denken sich "dann kann ich ja immer auf Charly spielen" und merken gar nicht, wie viele Spiele sie hinrichten und dadurch Punkte liegen lassen.