Autor Thema: Wie verbreitet ist dieser Ja-Wort-Kniff beim Standesamt eigentlich?  (Gelesen 127 mal)

Ornellas Mutti

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Wie verbreitet ist dieser Ja-Wort-Kniff beim Standesamt eigentlich?
« am: November 14, 2024, 01:59:47 Nachmittag »
Neulich bei der DMM: Ein nicht näher bekannter Spieler (im Folgenden 'Braut' genannt) meldet an 1 eine Hz. an.
Man selbst sitzt an 4 und blickt zuversichtlich in *Herz_Zehn* X X X X X X X *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig*

Die Braut eröffnet brav mit *Pik_Ass*, welches sich auch sauber seinen Weg bahnt und alsbald vor einem liegt.
Und jetzt?
Darf man voraussetzen, dass ein verzögerter Abwurf des *Herz_Koenig* erkannt wird, und darauf vertrauen, dass das richtige Nachspiel schon kommen wird?
Oder sollte man besser denken "Die Braut checkt es wahrscheinlich nicht und setzt mit Trumpf fort" und stechen?
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Wie verbreitet ist dieser Ja-Wort-Kniff beim Standesamt eigentlich?
« Antwort #1 am: November 14, 2024, 03:08:06 Nachmittag »
Also ich mache diesen Abwurf nur noch, wenn ich WEISS dass der andere ihn kennt. Ich habe nämlich noch nie erlebt, dass jemand von alleine in der Diskussion (geschweige denn am Tisch) darauf kommt, obwohl ich es total logisch finde.

Wären deine Farben umgekehrt, könnte man noch sagen: "Soll er halt Trumpf spielen. Ggf hat er eh die andere Dulle und wenn nicht, gewinne ich eben mit Kontra "gegen"."

(Kleine Anekdote von meiner ersten DMM:

Ich saß an 2 mit Dulle, Hanni (Bottrop) an 4. Gleiche Situation... Hanni überlegt, schaut S1 an, überlegt weiter... Ich denke mir:"bitte bitte wirf ab!!! S1 hat (hoffentlich) keinen Plan warum du überlegst..." Hanni grübelt weiter und entscheidet sich nach gefühlten 10 Minuten für den Abwurf. Stolz spielt S1 Trumpf hinterher...
« Letzte Änderung: November 14, 2024, 03:13:26 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 14, 2024, 03:18:24 Nachmittag »
Natürlich darfst du das voraussetzen. Es wird allerdings noch die ein oder andere Enttäuschung geben.
Der Glaube wurde auch durch Schwert und Bibel verbreitet, oder???

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 14, 2024, 03:31:55 Nachmittag »
Sehe das wie Schwill, der Abwurf ist zwar spiel-intelligent, aber das muss ja nichts heißen...