RU war damit einverstanden, dass man vorab Re gibt..
- je mehr Asse man hat
- je mehr Trumpf man hat
- je weiter hinten man sitzt
Position ist gegeben. Die anderen Punkte sehe ich als nicht gegeben an. Ein Doppelass brauche ich (fast) nicht schützen.
Dass Position 1 Kontra ist UND ein Pikass hat ist 2/3 * 1/3 = 2/9 = 22%
Bleibt noch kein Ass (1/8) und Schub in Partners Pikass ( 1/2) also 6%. Zusammen 28%. Da ist noch nicht drin, dass sein Herzass besser ist als sein Pikass und er dieses zuerst spielt.
Das ist es mir nicht wert mein Blatt mit einer Trumpfrunde zu schwächen, nicht zu sehen, ob mein p ein eigenes Re hätte oder ggf ein Kontra der Gegenpartei zu verhindern bzw in den Gegenschuss zu laufen.
Den einzigen Nachteil den ich sehe, dass ich jetzt möglicherweise das Herzass des Partners raushacke anstatt

zu entsorgen. Das gilt aber nur, sofern er kein Pikass hat (1/3), da sonst das Spiel eh immer gewonnen ist, sofern Pikass läuft. < 5%.
Ansonsten sehe ich noch 2 Dinge anders als Entenwemser:
Als S1 spiele ich gute Asse auch mit Re vorab des Partner. Für mich gehört zwar ein blankes Herzass nicht dazu, ich würde es aber niemandem übel nehmen, wenn er es spielen würde (ich habe WC im Ohr: Blanke Asse spiele ich IMMER. Könnte hier natürlich eine Ausnahme sein). Gerade wenn er weiß, dass mit solch schwachen Händen auch Re-vorab gegeben wird. Denn in in einem anderen Fall ist Herzass dann der Winner.
Außerdem werde ich sicher nicht mein Doppelass spielen, wenn
1. Re an 4

x x Alte
2.

x x x
läuft. Jetzt werde ich ganz sicher erstmal Fux zum Partner zurück spielen, damit er Herzass bringen kann, bevor mein Doppelass gehackt wird und ich mich bei Herz vom Gegner nochmal in Trumpf kürzen muss.