Autor Thema: Wie spielt man mit diesem Blatt?  (Gelesen 8587 mal)

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Wie spielt man mit diesem Blatt?
« Antwort #15 am: Januar 17, 2025, 03:12:18 Nachmittag »
Bahnhof! Spieler 2 hat offenbar die Dulle. Hat Spieler 4 jetzt 11 Trumpf?
Wie man es macht, macht man es verkehrt. Wird nicht gleich ein Spieler sauer sein?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Januar 17, 2025, 03:38:22 Nachmittag »
Verzögerter Abwurf ist eigentlich logisch:

Bei Dulle an 2 oder DD brauche ich nicht lange überlegen. Einfach abwerfen, Braut bekommt mich über Trumpf dran.

Habe ich keine Dulle, muss ich überlegen, ob nicht doch ein Abwurf geht... Ja klar!!!! Nämlich dann, wenn Braut KEIN Trumpf nachspielt, sondern Fehl. Was aber, wenn er meine Stechfarbe nicht mehr hat??? Deshalb sollte man das nur mit dem Backup: Ich bin ZUSÄTZLICH in der Abwurffarbe frei. Jetzt kann die Braut entscheiden, in welcher Farbe wahrscheinlicher kein anderer frei ist. Das kann hier ja nur Pik sein.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Januar 23, 2025, 03:57:21 Nachmittag »
Sauer nicht, nur unglücklich aber das Risiko geht jeder Spieler an 2 ein, der das Ass nicht mit Dulle verhaftet. Lohnt sich eben langfristig, da gehört dazu, dass es auch mal einem auf die Füße fällt.

Der verzögerte Abwurf perse ist schon plausibel. In dem Moment, wo jemand an 2 auf mich abwirft, bin ich mit dieser Person verheiratet. Da bekommt man mich nur noch mit Gewalt raus, nicht mit süßen Worten.

Ossi

• Global Moderator
  • Frischling
  • Godfather
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Januar 26, 2025, 07:18:00 Nachmittag »
Das ist mMn zu kurz gedacht. In dem Moment, wo Pos 4 sicher drin sein könnte, tue ich alles um diesen als Partner zu bekommen. Ich fühle mich da Pos 2 gegenüber zu nichts mehr verpflichtet.
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

Thheo

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Januar 28, 2025, 11:41:39 Nachmittag »
der Versuch, sich in die Gedankengänge der abwerfenden Spieler hineinzuversetzen:
Pos2 wirft Kreuz ab, hat EVENTUELL eine  *Herz_Zehn* oder erhofft sich den Anschub in der Gegenfarbe Pik.
Genau diese Farbe wirf jetzt Pos4 mit Zögern ab. Pos4 ist also recht sicher Pikfrei und hat ebenfalls eventuell eine Dulle.
Wo der erste Kreuzlauf landen wird, is recht unbekannt.
Welche Stärke suche ich denn? Wohl am ehesten den Partner, der mir meine zweitlängste Farbe (also Pik) mit Crossruff sichern kann. Und das is hier wohl Pos4, btw aufgrund der Sitzposition uU sogar ZWEI mal.
Da die weiteren interessanten Stärken (andere  *Herz_Zehn* und Erstlauf Kreuz) wohl zu mindestens 50% bei Pos4 liegen, entscheide ich mich für Pos4 und spiele dessen Abwurffarbe  *Pik_Zehn* nach.
Durch diese Sitzposition werden meine Herzen zu einer weiteren Crossruff-Möglichkeit, da mein Partner dann HINTER dem gegnerischen Herzstecher sitzt.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Februar 16, 2025, 08:37:28 Vormittag »
Wenn Spieler auf mich abwerfen, darf ich doch nicht spielen, wie es für mich am besten zu sein scheint.

Ich muss den bedienen, der ALS LETZTES sicher mit mir mitgehen kann.

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Februar 18, 2025, 09:06:27 Nachmittag »
Bevor auch diese Diskussion in eine andere umgewandelt wurde, hatte jemand die Frage gestellt, mit welcher Karte man startet. Gibt es auch einen Fachmann, der nicht Herz-Ass spielt? Und falls ja: warum?
Die von SchwillTiger angesprochene Situation ist theoretisch vielleicht interessant. Aber kommt das jemals vor?
Pos2 wirft Kreuz ab, hat EVENTUELL eine  *Herz_Zehn*
Das "eventuell" hat Thheo betont. Hat man nicht AUF JEDEN FALL eine Dulle, wenn man an 2 abwirft?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Februar 18, 2025, 10:27:22 Nachmittag »
Kommt drauf an, in verzögert oder nicht.