Das Doppelkopf Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten:
SMF - Just Installed!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Doppelkopf-Forum
»
Doppelkopf-Strategien
»
Dokoschule
»
Die 90 Absage
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Die 90 Absage (Gelesen 8863 mal)
Entenwemser
Sr. Mitglied
Re: Die 90 Absage
«
Antwort #15 am:
Januar 05, 2025, 12:35:01 Nachmittag »
Es geht mir nicht darum, irgendein "System" schlecht zu reden. Das dargestellte System ist für mich persönlich nicht relevant, aber das mag Jede(r) für sich selbst beurteilen. Ich denke, das ist hier die Dokoschule und kein Chatroom.
Die Handdiskussionen sollten nicht einseitig mit Vorträgen über ein "System", das nicht mal allgemein Anerkennung findet, überlastet und zweckentfremdet werden. Das ist mein Anliegen. Ich möchte es nicht bewerten, sondern über Doppelkopf diskutieren können, ohne über das System oder Wahrscheinlichkeitsrechnung sprechen zu müssen. Dafür sind die Rechnungen z. T. auch zu fehlerhaft bzw. irrelevant. Konkrete Karten, konkrete Pläne. Das wäre hilfreich. Für die Leser mit Sicherheit.
SchwillTiger
Legende
«
Antwort #16 am:
Januar 05, 2025, 12:44:32 Nachmittag »
Halte dich doch einfach an deine eigene Idee, nicht mehr auf meine Beiträge einzugehen.
Du möchtest immer sehr viel und handelst genau entgegengesetzt. (Als Beispiel hast du dich mal über die Länge meiner Beiträge mukiert. Ich denke dazu brauche ich nicht viel zu sagen).
Also ab jetzt bitte (wie bereits schon mal vereinbart):
Gerne kurze, sachliche Meinungsäußerung, ansonsten machst du deine Threads und ich meine. Einverstanden?
«
Letzte Änderung: Januar 05, 2025, 12:47:22 Nachmittag von SchwillTiger
»
SchwillTiger
Legende
«
Antwort #17 am:
Januar 22, 2025, 11:35:15 Nachmittag »
Gerade wieder ein Spiel... Paradebeispiel.
An 2 sitzend:
1.
2.
...
Jetzt kann man natürlich über das Re diskutieren:
- wenn dahinter einer herzfrei ist kommt die Gegenfrage
- Gegen zwei Stiche wird es sehr schwer
- S1 kann nach durchlauf fragen
Das sind die Risiken. Die Chancen:
- S1 kann Partner sein
- S1 kommt schwer an einem vorbei
- S1 hat nicht abgefragt (schwacher Kontramann?!)
Ich sehe hier 4 Stiche. Gegen 2 Stiche an Pos 2 eigentlich etwas wenig. Man hat aber noch Chancen auf Pikass. Es ist ein knappes Re, ich denke aber man kann es vertreten und es wird weitere Spieler geben, die das Re vertreten können.
2. *Herz_Ass*re
Jetzt hat S4 den Herz gemacht. Seine Starthand war:
Letztlich bringt S4 jetzt 3 Stiche mit: Herzabstich, Alte und Pikass. Und das soll zur 90 reichen? A) wird der Pik gestochen ist gleich Feierabend. Hat S2 ne absolute Stanze, dann fragt er groß ab. B) gibt es doch ne ganz elegante Lösung: 3. Zögern... Was soll das denn jetzt sein? EIn Gegenzögern? Im Leben nicht! Da fragt man S2 im 2.
Kommentar hinterher: "Du hast kein Re!"
(Top 50 Spieler Ewige Bestenliste)
Wenig später dieses SPiel:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymeiZkMbkOD9aqCwX
Diesmal war nicht ich an 2. Die Spielerin hier hält sich selbst für besser als mich. Also auch sie gibt dieses in meinen Augen etwas schwächere Re. Die 90 wäre wohl genauso krachend gescheitert denke ich.
2. Dulle hoch
Sr. Mitglied
«
Antwort #18 am:
Januar 25, 2025, 02:04:51 Nachmittag »
Selbst ich als Freund knapper Res denke in beiden Fällen über eine eigene Ansage nicht einmal nach ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.
SchwillTiger
Legende
«
Antwort #19 am:
Januar 25, 2025, 04:28:54 Nachmittag »
Hmmm... das widerspricht sich in meinen Ohren. Würdest du im ersten eingeschoben werden, würdest du als Freund knapper Ansagen hoffentlich keine Sekunde über Das Re nachdenken.
Klar ist die Situation eine andere, das Blatt aber die selbe und die Chance zum Pikass zu kommen lebt: sowohl Trumpf, als auch Pik bringen dich sicher zum Ass. Kreuz nach auch meist. Bliebe nur Herz nach. Dazu muss S1 aber a) Kontra sein und b) noch Herz haben. Und kommt man nicht zum Pikass, hat man noch Anteile am Zweitlauf. Also sooooo viel schlechter ist es nicht. Und wenn du Angst vorm Gegenschuss hast: Wahrscheinlicher als der Gegenschuss ist, dass S1 Re ist. Behaupte ich jetzt einfach mal. Ein Blick in die Datenbank hilft da.
Aber klar: Wer sehr hohe Ansprüche an das Re gegen 2 Stiche hat, der kann leichter als Partner absagen. Die Argumentation alleine finde ich schwierig: Gegen zwei Stiche Re braucht man ein absolutes Brett. Für die k90 gegen zwei Stiche reicht dann aber ein mittleres bis schlechtes Re-Blatt. Reicht dieses Blatt, dann würde S2 doch immer nach hinten fragen.
Als Idee: Achte mal drauf, wie häufig du mit
und 5+ Trumpf verlierst. Das sind sehr wenige Hände. Dieses gehört mit den benannten Zusatzstärken für mich nihct dazu.
«
Letzte Änderung: Januar 25, 2025, 05:17:50 Nachmittag von SchwillTiger
»
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Doppelkopf-Forum