Ich mag "abfragen mit Bedienen" auch nicht. Aber Position ist schon sehr wichtig. Daher:
- an 2 nie (99,99%)
- an 3 vielleicht noch weniger?!? hier bin ich unsicher..
Deshalb entfällt dein Argument:
"Natürlich ist es hilfreich, wenn die Abfrage glückt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden Gegner stechen kann, ist schon sehr groß und in dem Fall hilft die Abfrage dann vor allem der RE-Partei."
da es eigentlich nur an 4 in Frage kommt:
- an 4 wegen der Position hin und wieder (2 Farben frei ist ein guter Anhaltspunkt).
Die Abfrage hat schon viele Vorteile
- auf weitere Asse kann ich jetzt abwerfen und behalte die Position. Weitere Asse sind wahrscheinlich, da das Kreuzass wohl sein kürzestes ist (ich weiß: Kaffesatzleserei. Das Pikass kann genauso kurz sein.)
- kommt keine Antwort und S1 schiebt, dann erfahre ich, ob das Ass des angeschobenen Spielers zur Kontrapartei gehört oder nicht.
- Kreuz kann nicht nachkommen. Meine verbleibenden Kreuz sind alles Stehkarten, was ggf im Letzten Stich hilfreich sein könnte.
Nach meinem System gibt das Spiel 4 Stiche her. Für einen Gegenschuss ist mir das zu wenig. Ich will das Spiel mit einer Ansage versehen. Und für ein eigenes Kontra ist es mir zu schwach. Ich brauche mind. 2 Stiche vom Partner, um zu gewinnen. Das geht nicht, wenn ich das nächste Ass raushacke, da ich ihn nicht wieder einschieben kann.
Ich habe auch keinen Fux, den ich Heim bringen will (für mich auch selten ein Argument, denn für den hält das Blatt noch einige weitere Parkplätze parat.)
Daher Frage ich mit diesem Blatt AUSSCHLIESSLICH AN 4 mit Bedienen ab.
Und an alle, die davon überzeugt sind, dass man Volle nach Hause schaufeln muss: Mit der Abfrage weiß ich, ob von mir 0 oder 11 Augen reinkommen. Nach den letzten Diskussionen muss das ja DAS Argument sein.
Und was ist die Alternative:
Auf ein folgendes Pikass ein Verdachtskontra oder doch Klappe halten?
@Entenwemser: Guck schau! Nicht EINE Rechnung von mir. Aber vermutlich findest du auch hier einen Rechtschreib- oder anderen Fehler. Und wenn nicht kannst du dich immer noch über die Länge des Posts beklagen.