Poll

Was ist Eure erste Aktion (bzw. die ersten Beiden)?

Alte (Blaue) aufspielen
1 (9.1%)
Re-Ansage und klein Trumpf
1 (9.1%)
Dullenaufspiel
0 (0%)
Pik-Ass (Kreuz-Ass) mit Re
4 (36.4%)
Pik-Ass (Kreuz-Ass) ohne Re
5 (45.5%)
Herz-Ass mit Re
0 (0%)
Herz-Ass ohne Re
0 (0%)

Total Members Voted: 11

Author Topic: Entenregel Nr. 11, Beispielhand 2  (Read 248 times)

SchwillTiger

  • Mitglied
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: Entenregel Nr. 11, Beispielhand 2
« Reply #15 on: July 03, 2024, 04:42:31 pm »
Zu A:

Mir ist das einen Tacken zu riskant. Wird Herzass gehackt habe ich noch zwei Fehlverlierer auf der Hand und darf dann keinen Trumpfstich mehr abgeben.

Ich denke schon, dass die Spielweise 90%+ Sicherheit hergibt. Wenn ich aber mit einem anderen Weg (Partner mit einbeziehen) unsichere Absagen eliminieren kann und zu sichereren Absagen gelange, dann ist das uU der lukrativere Weg.

zu B:
Mit der Hand vermutlich nur 312. Jetzt kann S1 den Kreuzzweitlauf machen, während ich hoffentlich Pik verhafte.

Aber ich denke, ich würde die 90 stecken lassen. Zu wenige Trumpf, zu wenige Damen. Also weder Länge noch Höhe.

Zu C:
Hier käme ich ausschließlich zur 90, wenn eine Durchlauffrage gestellt worden wäre. Denn ich sehe bei B mehr Nachdruck als bei C.

zu D:
Gefällt mir am wenigsten. S1 geht durch Tempoverlust auf die Bremse. Da bewegt mich so schnell nix zur 90.
« Last Edit: July 03, 2024, 04:45:51 pm by SchwillTiger »

idaad

  • Frischling
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Entenregel Nr. 11, Beispielhand 2
« Reply #16 on: July 03, 2024, 04:56:48 pm »
Ich favorisiere C - für den Partner muss klar sein, dass 1 auf Durchlauf  *Herz_Ass* frägt. An 2 oder 3 kann man das ja nicht 100% beurteilen, wenn ich aber nur ein Single Herz hätte und dafür einen der beiden schwarzen Farben im Zweitlauf steche habe ich die 90.

SchwillTiger

  • Mitglied
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: Entenregel Nr. 11, Beispielhand 2
« Reply #17 on: July 03, 2024, 06:05:06 pm »
@Entenwemser:
Sehe ich anders. Wenn man "Re! Ass"als Option zur Wahl stellt, dann muss die Diskussion darüber, ob es überhaupt zulässig ist, auch zugelassen werden.
« Last Edit: July 03, 2024, 07:53:58 pm by SchwillTiger »