Autor Thema: Kreuz abwerfen oder stechen?  (Gelesen 206 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Kreuz abwerfen oder stechen?
« am: Januar 08, 2025, 02:23:40 Nachmittag »
An 3:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Kreuz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Kreuz_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun*
 *Herz_Ass* *Herz_Neun*

Für mich fast 50:50 Entscheidung, leichte Tendenz zum Stechen, gefolgt von Ossi-Dulle. Aber wirklich überzeugt bin ich nicht.

Worstcase

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Kreuz abwerfen oder stechen?
« Antwort #1 am: Januar 08, 2025, 02:38:04 Nachmittag »
Für mich beides spielbar. Da ich meine Aktionsradius gerne nach hinten schiebe, neige ich eher zu  *Kreuz_Zehn*-Abwurf.

So nebenbei: Das ist KEINE Ossi-Dulle. Viiiiiiiiiel zu viel Substanz!

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 08, 2025, 02:47:13 Nachmittag »
Ich steche und fortsetze mit *Kreuz_Zehn* nebst Re (sofern ich im Ersten nicht überhackt werde).
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 08, 2025, 03:16:11 Nachmittag »
@wc: na ja, wie nennt man sie dann am besten, Ossi-Substanz-Dulle ;-))) ?

@Udo: oh, oh oh: Risiko, Risiko, werd ich da als re-Partner angeschoben fühl ich mich mit meinem gut lauffähigen  *Pik_Ass* und Zusatzstärken zu 90 motiviert.

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 08, 2025, 03:23:22 Nachmittag »
Wenn die 90 halten, ist das ja okay.
Ansonsten gips nach dem Spiel eben 'nen Einlauf ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 08, 2025, 03:42:05 Nachmittag »
Ich steche und fortsetze mit *Kreuz_Zehn* nebst Re (sofern ich im Ersten nicht überhackt werde).

Das ist ein Vorteil von dem Blindabwurf: Im Ersten wird man schon mal nicht überstochen. Sticht man trotzdem:   *RE*, warum Dulle und sich weiter in Trumpf kürzen? Da übernehme ich lieber selbst die Verantwortung für die Ansage.
Kr. 10 schieben ist naheliegend, aber irgendwie lacht mich Pik-König an. Vielleicht kommt Partner vor dem ersten Kreuz-Lauf ans Spiel und kann Herz-Ass hinlegen?! Wunschkonzert...

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 08, 2025, 04:56:41 Nachmittag »
5 Stiche = Re

Für die Ossidulle viel zu stark, für die einladende Frage zu schwach. Ergo muss das Re von mir kommen.

Klar ist es schön hinten zu sitzen. Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn man im Sinne von "Tit for Tat" belohnt werden würde für den Abwurf. Meine Erfahrung zeigt: das Gegenteil ist der Fall.

Ich bin bei Entenwemser.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 11, 2025, 07:51:08 Nachmittag »
Das wäre doch eine Waschechte Mainzer-Dulle. Hat den Vorteil, dass ich jetzt fast zwingend zur Ansage komme. Das ist ne Dulle im zweiten nach meinem Geschmack.
Der Abwurf ist zwar auch charmant, aber gegen Pik Ass im zweiten sehe ich mit dem Blatt nicht mehr das RE.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 11, 2025, 08:34:05 Nachmittag »
Weißt du, wie ICH zwingend zur Ansage komme? Ich sage einfach: "Re!"

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 12, 2025, 04:31:26 Vormittag »
Ich hatte es bei anderen Diskussionen schon angemerkt: Ihr Experten führt hier Insiderdiskussionen. Wie soll ein Durchschnittsdrache wissen, was eine Ossi-Dulle ist und wann man sie spielt? Und was ist der Unterschied zwischen einer Ossi-Dulle und eine Mainzer Dulle? Auch von einer Entendulle und eine Stopka-Dulle hatte ich schon gelesen. Ist da jedes Mal das gleiche mit gemeint? Was ggf. sind die Unterschiede?
Wieder ein Beitrag ohne jede Erklärung für Anfänger oder Durchschnittsspieler. Schade.
Wenn ich Meister Yoda richtig verstanden habe, mache ich mit der Hand lieber eine eigene Ansage. Mit Dulle vor schwäche ich mich und übertrage meinem Partner eine Verantwortung, die ich selbst übernehmen sollte.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 12, 2025, 09:41:04 Vormittag »
Das hast du absolut richtig verstanden kleiner Padawan 😉

Viele Begriffe werden in der "Dokoschule" erklärt. Guckst du hier:

https://forum.doko-verband.de//index.php?topic=11.0

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 13, 2025, 10:25:59 Vormittag »
Kleiner Ausflug in die Dullen-Lehre:

Bei der Mainzer-Dulle, egal ob im ersten oder zweiten, ist die Kreuz-Dame immer zwingend von Pikdame bzw. doppel-Herzdame gedeckt. Präzise Blattbeschreibung macht zuverlässige An-und  tiefe Absagen möglich.

Die Ossi-Dulle, Dulle als Karte 2, kommuniziert nur "ich bin RE" und hilft so zwei halbstarken Re-Leuten, eine Ansage zu finden.

Die Münster (/Stopka)Dulle im ersten dient zur Findung des Partners zur optimalen Spielfortsetzung sowie zur Findung der Erst-Ansage. Dabei muss die Kreuz Dame nicht zwingend gedeckt sein. Spielidee ist, das durch Findung des Partners langfristig mehr Spiele geworden werden als durch das Einbehalten eigener Stärken und "blinde" Schübe.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 13, 2025, 10:58:31 Vormittag »
Ergänzung: was für die "Stopka-Dulle" gilt, gilt auch für die Ossidulle.

Ich bin ein Freund der Stopka-Dulle, traue mich aber nicht sie zu spielen aus Angst einen Einlauf zu bekommen. Habe aber glaube ich noch nicht ein Spiel erlebt, dass wegen der nichtvorhanden Blauen auf <150 verloren wurde, weil der p eine k90 gesagt hat, im Glauben, dass der Dullenaufspieler eine Blaue hat. Um sie zu spielen braucht man eben das Standining eines Stopkas.

Im Fuchstreff war auch hin und wieder von der "Lappen-Dulle" (Spieler der Göttinger Thekenmannschaft) zu lesen, die mind.  *Herz_Dame* und  *Karo_Dame* verspricht.

Die Mainzerdulle finde ich deshalb so uninteressant, weil man diese idR schon im ersten Stich spielen kann.

Smaug

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 14, 2025, 04:51:24 Vormittag »
Die Dulle vorgelegt hatte ich vor 3 Jahren oft mit solchen Blättern, in denen ich z. B. 9 Trumpf hielt und in einer Farbe frei war und Partnerin hatte schon eine Ansage gemacht. Oder mit Dulle und 10 Trumpf. Hatte mich nie getraut und dann oft Einlauf bekommen, ich die Verantwortung auf den Partner abwälzen wollte.
Wann man es im 2. oder 3. oder 4. Stich macht, könnte mal jemand erklären.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Januar 14, 2025, 06:08:42 Vormittag »
Für mich ist es ganz klar: Habe ich ein eigenes, klares Re, dann sage ich es auch. 9 Trumpf sind ja sowieso schon fast immer ein Re. Mit Dulle allemale.