Autor Thema: Herz As spielen?  (Gelesen 619 mal)

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Herz As spielen?
« Antwort #15 am: Januar 17, 2025, 04:24:39 Nachmittag »
Den Spielzug Karo 10 halte ich mit Partner an 4 bestimmt nicht für einen Fehler. Genügend Praxisbeispiele lassen mich jedoch mehr als stark vermuten, dass man blanke Asse (trotzdem) besser gleich spielt.
Dass jedweder Beitrag oder irgendeine Anmerkung zu einer Hand oder eine (andere) Meinung zu einer Spielweise in einer  beliebigen Situation darauf hinausläuft, dass sofort wieder "das System" ins Spiel gebracht und eine persönliche Attacke gestartet wird, nimmt zwanghafte Züge an.
Das CrSteiffen-System kann spielen wer will. Es kann aber nicht sein, dass jede beliebige Situation auf eine Diskussion über dieses System hinausläuft.
Buch schreiben. Und wen es interessiert, der wird es kaufen. Hier sollte es nicht jede andere Diskussion überlagern.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Januar 18, 2025, 08:10:15 Vormittag »
Sagt der, der ständig seine Entenregeln ins Spiel bringt, von seinen Küken spricht und seine Sammlungen hat. Made my day!!!! 

Und wenn du mir jetzt noch sagst, welche Diskussion durch das "CrSteiffen-System" (geiler Name übrigens. Darf ich den haben? "Steiffes System" oder "systematischer Steiffer" finde ich auch gut. Muss ich mal ne Abstimmung machen, was besser gefällt. ATM bin ich noch bei KN) überlagert wird, dann wäre ich bereit, dir mindestens genau so viele "Entenregeln" Diskussionen aufzuzeigen (weniger geiler Name übrigens. Ich muss immer an die Zeitungsente denken...)
« Letzte Änderung: Januar 18, 2025, 09:19:16 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Januar 18, 2025, 09:08:09 Vormittag »
Und hier noch was für deine Sammlung/Buch:

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymSRCdZVCLBdp2bEB

Schambolzen

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Januar 19, 2025, 01:50:46 Nachmittag »
[...]
Vielleicht hat Spieler 4 keinen Schub?
[...]

Das kann doch kein ernsthaftes Argument sein!
Hat S4 keinen Herz-Schub, dann sticht er diese Farbe eben, falls das Ass im weiteren Spielverlauf vom Gegner kommt.

Spielfreund Ossi hat sehr schön dargelegt, wie man im Einzelnen verfahren sollte; dem ist imho nichts hinzuzufügen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Entenwemser

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Januar 19, 2025, 08:10:47 Nachmittag »
Übrigens musst du Entenregel 11 streichen.
1.: Ich muss gar nix!
2.: Die Regel Nr. 11 bleibt in Kraft, weil es überwiegend sehr vernünftig ist, sie anzuwenden.
3.: Regel Nr. 2 erlaubt ausdrücklich, jederzeit von Nr. 11 abzuweichen.
4.: Entenregeln sind hier gar nicht von Interesse! Ich habe ja (außer Nr. 11 und andeutungsweise 2-3 andere) nicht mal
     welche eingestellt, denn irgendwas hatte mir die Lust daran genommen.
5.: Das System von Christian, genannt der "Tiger" oder auch der "Steiff..." ist ein geniales Werk.
     Deswegen muss man seine Daseinsberechtigung nicht in jedem Beitrag, der eigentlich ein anderes Thema diskutieren
     wollte, ins Spiel bringen. Das hat es nämlich nicht nötig.
6.: Deine Privatfehde mit mir interessiert keine Sau. Möglicherweise amüsiert sie diejenigen, die früher auch
     Hauser und Kienzle mochten?! Auf die Ebene könnte man sich z. B. begeben und ein paar Leute würden sich gut
     unterhalten fühlen. Noch Fragen, Tiger? Ja, Ente...

Ich befürchte allerdings, die Meisten sind eher angenervt und möglicherweise melden sich auch deshalb immer weniger Leute zu Wort. Es wäre eben doch interessanter, Karten zu sehen, als von Befindlichkeiten zu lesen.

Und an Dich awtaker: Ka. 10 ist nach beantworteter Abfrage die konsequente Spielweise. Um zu ermitteln, was der objektiv beste Spielweg ist, müsste man wie so oft ein paar Millionen Spiele simulieren und dabei berücksichtigen, dass jeweils Menschen mit unterschiedlichen Spielstärken am Tisch sitzen. Vielleicht ist Ka. 10 langfristig besser...oder doch Herz-Ass?!
Ich vermute, die ehrliche Antwort auf diese Frage ist, dass nicht einmal Professor Hastig sie beantworten könnte.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Januar 20, 2025, 06:00:48 Vormittag »
Ich fasse mal diesen viel zu langen Text zusammen:

Jegliche Diskussion ist hinfällig. Jegliche Taktiken sind hinfällig, weil man immer neu je nach Tischbesetzung und ganz spezieller Hand entscheiden muss, welche Karte die beste ist.

Forum kann dann zu.