Du hattest falsch gezählt, Schwill. Wir hatten von Anfang an 9 Trumpf mit Doppelblauer, Herz-Dame, Kreuz frei,
Beispielhand 4 hatte ich abschließend ausführlich kommentiert. 3 Absagen wurden dort ausgelassen. 3 Punkte verschenkt. Und warum? Weil man seine Asse geklemmt hat! Doch hier kommt es wesentlich dicker. Die Braut hat es vorgezogen, erstmal den wichtigen Karo-Buben nach Hause zu bringen und von der Dulle dingfest machen zu lassen. Es lief ja auch wie geschmiert weiter: Pik-Ass und Kreuz-10 Abwurf. Nur leider das alte Lied:
Mit der Alten am Spiel befinde ich mich aufgrund des Tempoverlustes schon wieder im Bereich der "geratenen" Absage. 2 Farben sind noch gar nicht geklärt. Spielerin 4 hat das mit dem Kontra bestraft. Allerdings ist das Thema ja nicht, ob das Kontra berechtigt war, sondern Entenregel Nr. 11:
SPIELE DEINE ASSE!!!
Wie man am Spielprotokoll erkennen kann, gewinnt die Braut das Spiel
, wenn sie diesem simplen Prinzip folgt. Nach z. B.
1.:
2.:
Zögern: Dullenfrage!
von der Braut
3.:
eigene
4.:
und vorzeitige
, um die Braut davon abzuhalten, Kreuz nachzuspielen.
Auch das Kontra von Spielerin 4 war erfolgreich! Statt 8 Plus für die Braut 7 Miese also (den Kontra-Fuchs lasse ich außen vor). Dieses Mal wurden also gleich 15 Punkte verschenkt!!!
Doch heilige Grütze! Spielerin 4 wusste es auch besser und ließ ebenfalls ihr Ass stecken!!
Offenbar war der Beweggrund, es nicht zu spielen, der, dass Re es wohl nicht hat, wenn es
nicht selbst spielt. Da die Braut ihr
ja auch gebunkert hatte, hätte ich darauf lieber nicht vertraut.
Die Strafe war hart: Statt 7 Grüner, doch 8 Rote (incl. Fuchs). Es haben also im Prinzip gleich Beide 15 Punkte eingestellt, weil sie ihre Asse nicht rechtzeitig gespielt haben. Die Braut hat dann immerhin ihr
als Erste hingelegt und wurde dafür noch belohnt.
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymHAHdQtptdWrO0B4