Autor Thema: Doko-Frage  (Gelesen 2583 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Doko-Frage
« am: Januar 21, 2025, 10:33:32 Nachmittag »
Auch wenn ich nicht betroffen war, so liebe ich solche Fragen! Denn sehr viele verstehen nicht, wie sinnvoll sie sind:

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymPgbnmscQQ6gwXqP

Der Grund ist folgender: S3 wartet jetzt, ob S4 stechen kann (meist mit Doko). Man riskiert also nur einen Punkt!!!: Spiel geht dennoch verloren (2 Punkte), aber man bekommt den Doppelkopf. Ist in Summe nur ein Punkt. Man gewinnt aber mindestens 3 Punkte: Gegenschuss (2) und Doko (1 Punkt). Manchmal gewinnt man sogar durch die geschmierte 10 sogar das Spiel. Das lassen wir aber mal außen vor.

Also: 1 Punkt riskieren, 3 Punkte gewinnen. Wenn ich das in 4 Spielen mache, und dreimal verliere und einmal gewinne, dann gehe ich mit +- Null raus. Ich brauche also nur 25% Gewinnchance für diese Frage. Ich glaube, die hat man fast immer, wenn das Ass des Gegners mit Doko gehackt wird. Zugegeben: Das Blatt von S3 ist schon sehr eng... Mir gefällt es dennoch! Zumal er ja nicht den Button gedrückt hat!

Leider verstehen das so viele nicht und meckern immer, wie man mit so einem Rotzblatt zögern könnte.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Doko-Frage
« Antwort #1 am: Januar 22, 2025, 07:53:00 Nachmittag »
Wer würde dir beim nächsten Mal noch antworten? Könnte das auch eine Rolle spielen?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 22, 2025, 09:08:42 Nachmittag »
Wenn er das Prinzip versteht hoffentlich jeder.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 23, 2025, 02:48:00 Nachmittag »
Das ist der Vorteil des Online-Doppelkopfs im Vergleich zum Live-Spielen. Bei OD kann man auch ohne betätigen des "Zöger-Buttons" das Spiel mal kurz anhalten und solche Spielsituationen herbeiführen.
Im Live-Doko lege ich da einfach schnell einen Vollen und begnüge mich damit, dass die Chance, dass mein Partner den sticht, recht hoch ist.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 26, 2025, 01:05:48 Nachmittag »
Vertrauen hat man nicht, sondern muss man sich verdienen.
Beim Doko einer der größten Faktoren, wenn es darum geht Fragen zu beantworten. Auch wenn die einfache Mathematik vielleicht recht geben würde, schlägt sie nicht die persönlichen gefühlten Werte. Wer sich als nicht vertrauenswürdig darstellt, verliert sehr viele Punkte......

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 26, 2025, 04:04:35 Nachmittag »
Nennt sich dann auch persönliche Befindlichkeiten oder Emotionen. Kommen in unterschiedlicher Ausprägung vor, sollten aber eigentlich bei "professionellem" Doppelkopf nicht da sein.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 26, 2025, 05:23:10 Nachmittag »
Ja, es ist eine persönliche, meine Befindlichkeit, das Spiel an dem Können des Mitspielers auszurichten. Emotionen sind sind bei mir nicht dabei. Nach meiner Erfahrung ist das sehr wichtig beim Doko. Ich kenne kein Spiel, bei dem man so sehr auf seinen Mitspieler angewiesen ist, wie beim Doko.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 23, 2025, 11:39:07 Nachmittag »
Auch wenn ich nicht betroffen war, so liebe ich solche Fragen! Denn sehr viele verstehen nicht, wie sinnvoll sie sind
Vertrauen hat man nicht, sondern muss man sich verdienen.
Mein Reden
Wenn er das Prinzip versteht hoffentlich jeder.
Wenn Jemand eine andere Meinung hat, dann liegt das daran, dass ihm der Intellekt fehlt, dich zu verstehen?
Meine Meinung ist, dass sich das überheblich anhört.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 24, 2025, 06:26:36 Vormittag »
Das hat ja nix mit Meinung zu tun, sondern mit Mathematik, dass so eine Frage nicht 50% Erfüllung bedarf.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 25, 2025, 03:44:56 Vormittag »
Du hast 3 Mitspieler am Tisch, die vielleicht andere Prioritäten setzen. Z.B.: Verlässlich spielen! Du bist mit dieser Spielweise irgendwann nicht mehr vertrauenswürdig.
Zur Verdeutlichung ein Praxisbeispiel aus einem Ranglistenturnier:  1. Stich *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn*  *Kreuz_Ass* :ZO:..keine Antwort... *Kreuz_Neun*
2. Stich *Pik_Zehn*
Ich hatte ungefähr  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* x,x,x,x *Kreuz_Zehn* *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun*
Augen zu und durch.   *RE*  *Pik_Ass* und anschließend  *Herz_Ass* . Abstich mit Kontra hinter mir. Überstich vom Partner, Re gewann K90, denn Kontra machte nur 3 Stiche:  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn*  *Pik_Dame* von Spieler 3! Spieler 4 hatte auf den Doko gefragt und machte keinen Stich.
Spieler 3 beschloss daraufhin, Spieler 4 nicht zu antworten. 2 Runden später ging genau aus diesem Grund ein sicher gewonnenes Kontra verloren. 7 Punkte weg.
Du machst deine Schrottabfrage 4 x und gewinnst 1 x, weil du abgefragt hast? Hat dein Partner keinen Karo-Vollen, macht er keinen Doko und du kommst nicht mit +-0 davon.Und 2 Runden später verlierst du 7 Punkte nur deswegen, weil einer deiner Mitspieler dir nicht mehr vertraut.
Das ist meine Mathematik.
Trotzdem finde ich das Spielprotokoll oben interessant. Dass du nicht verstehst, dass man die Abfrage nicht machen muss, weil man den Vollen immer legt, ist das, was ich nicht verstehe. Dann spielst du gegen dein eigenes System! Der Gegner kann nie einen Doko machen. Wir manchmal. Ob wir 10 (11) Augen mehr oder weniger machen, ist piepegal. Die Anzahl der Stiche ändert sich nicht.
Auf Augen kommt es nicht an sagt...(wer war das noch?)

« Letzte Änderung: Februar 25, 2025, 03:49:15 Vormittag von Klappspaten »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 25, 2025, 08:39:09 Vormittag »
Okay, hier sind sehr viele Aspekte drin. Ich versuche sie aufzuschlüsseln:

a) Vertrauen

Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, verliert bei mir kein Spieler Vertrauen, wenn er hin und wieder eine Abfrage macht, die ich selbst nicht vornehmen würde. Grundsätzlich kenne ich nur eine Person, der ich nicht antworte, weil man bei ihr nie weiß, ob es Zögern oder nachdenken ist. Wer mich kennt weiß, dass mein Spiel solide ist und dass man sich selbst schadet, wenn man mir nicht mehr antwortet. Die Entscheidung muss dann jeder selber treffen. Ich kenne nämlich umgekehrt auch niemanden, der mir nicht antwortet. Zumindest keine guten Spieler. Aber evtl. täusche ich mich da. Denn selbst wenn jemand mit dieser Art der ABfrage nicht einverstanden ist, kommt sie so selten vor, dass es das Frage-Antwort-Spiel nicht beeinflussen sollte.

b) Handstärke
Solch eine Frage ohne Gewinnchance (und 0 Stiche bzw. EW 0 ist für mich nahezu  0 Gewinnchance) ist natürlich Bullshit. Man gewinnt 3 Punkte (Ansage und Doko) und verliert 2.
Den Gegenschuss rechne ich nicht, da ich sicher bin, die Frage verhindert mehr Res, als dass es Doppelschüsse ermöglicht. Wer will kann ja mal seine Datenbank durchforsten und schauen, wie viel % Re/Kontra-Spiele es sind. Ich glaube jedes 20. Abgesehen davon war in dem anderen Spiel die Ansage der Gegner ja schon gemacht und ein Gegenschuss gar nicht mehr möglich.
Spiele ohne Ansage gibt es deutlich mehr.
Meine Rechnung unten ist also nicht korrekt. Ich brauche eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 33% (nicht 25%).

Daher muss man NATÜRLICH selbst Augen mitbringen und  gegen eine Ansage braucht man von Haus aus auch mehr, als ohne eine Ansage. Es geht mir darum, durch den Doko den eigenen Erwartungswert nach unten zu schrauben, aber sicherlich nicht auf 0.

C) Zu dem Punkt, dass man den Vollen in diesem Falle immer legt hatte ich mich doch gar nicht geäußert oder habe ich etwas überlesen? Ich werde mal Ausschau nach einer anderen Hand halten. Kommt aber sehr selten vor (siehe a). Wieso kann der Gegner nie einen Doko machen? Ach so... In diesem Beispiel. Ja das stimmt. Da kommt der Volle so oder so rein.

D) Dass die Augen piepegal sind habe ich nie gesagt. Ich sage nur, dass ihnen eine übertriebene Rolle zugesprochen wird und eigentlich eh die wenigsten nach den AUgen spielen.
Beispiel:
1.  *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* Frage...

Was machst du an 4 mit  xxx *Karo_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Neun*? Sicher weder mit der 10 abstechen noch die 10 schmieren. Es geht darum Sticheanzahl zu optimieren 8um dadurch mehr Augen zu erzielen). Augen sind dann wichtig, wenn es stichemäßig nicht 6:6 ausgeht, was selten der Fall ist.

(muss los. Ggf habe ich etwas vergessen oder nicht zu Ende egdacht. War gerade sehr hektisch).

« Letzte Änderung: Februar 25, 2025, 08:54:43 Vormittag von SchwillTiger »