Das Re ist sicherlich Geschmackssache, ganz weit hergeholt ist es aber auch nicht.
Dulle mit K90 würde ich genauso interpretieren, wie du es auch getan hast, vergleichbar mit Dulle mit RE im Ersten.
Keine Antwort also völlig legitim.
Die Frage vor dem 4. kann mMn also nur auf die Blaue abzielen. Das Recht, diese zu verweigern, habe ich mit meinem Blatt jetzt nicht mehr. Es kann ja auch strenggenommen eigentlich nichts schiefgehen. Hier hat sich der Zock der knappen Ansage eben mal ausgezahlt und ich habe es meinem Partner leicht gemacht.
Zum Vergleich, ähnliches Blatt:
Würde der Partner jetzt so einen Radau machen, könnte hier auf Grund der Trumpfkürze vielleicht noch das ein oder andere Kind in den Brunnen fallen.
Im Vergleich dazu stehen hier aber 7 Trumpf zu des Partners 9+ und eine gewisse Hoheit bringe ich ja auch noch mit. Wenn mein Partner jetzt also die Vollgranate ist, sollte ich ohne groß nachzudenken einfach gehorchen und auf die Frage im 4. mit Blaue antworten.
Wenn es schiefgeht, geht es auf die Verantwortung des Partners, damit kann ich leben.
Das Spiel wird auf jeden Fall über Trumpf fortgesetzt, nicht zwingend wegen des Radaus des Partners, sondern weil ich ja auch selbst trumpflang bin. Mein Partner kann jetzt schon auf Charly spielen wollen, noch Pik Ass 10 halten oder noch ne HerzPrinte, dann stehen die Chancen trotzdem gut, sie jetzt auszutrumpfen. Partner gibt mit Fuchs ja auch den Weg vor. Also gib ihm.
PS, jetzt kommt der Teil nachdem ich mir die Karten der anderen angeschaut habe.
Die Dulle mit K90 finde ich allein deswegen unschön, weil die Alte danach ungedeckt ist. K90 und Karo 9 ist sowohl sauberer als auch etwas langsamer, so gut ist das Blatt nämlich dann auch nicht.
Die Dulle von Kontra ist natürlich völliger Kokolores, wo soll das andere Kreuz Ass denn bitte sein??? Die entmannt die Kontra-Partei natürlich einzügig, dass jetzt alles zu Re gehen sollte, steht schon fast drauf. Ginge man von einer seriösen Dulle aus, also danach noch maximal 1 Trumpf, müsste man länger über die 60 nachdenken, weil der andere Kontramann jetzt wohl länger sein wird. Trotzdem sollte man sie geben, weil man den langen immer zwischen sich sitzen hat und somit kontrollieren kann.