Autor Thema: Annahme vs keine Annahme  (Gelesen 2448 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Annahme vs keine Annahme
« am: Januar 26, 2025, 06:53:46 Vormittag »
In meinen Augen gibt es einen großen Unterschied bei Spielern bzgl der Annahmen. Einige Spieler treffen keinerlei Annahmen (Kneipenspieler), andere übertreiben es mit den Annahmen und gehen davon aus, dass jeder so zu spielen hat wie man selbst. Das richtige Maß zu finden ist für mich ein Schlüssel (von vielen) für das erfolgreiche Spielen.

Es folgen ein paar Beispiele bzgl.

• Parteizugehörigkeit
  • Blattstärke
  • Blattstruktur
  • bestimmte Karten

In manchen Fällen werde ich versuchen neutral zu bleiben, in anderen Fällen werde ich klar Stellung beziehen.

Was aber jeder verstehen sollte: Eine Annahme ist nie zu 100% richtig. Selbst eine vorgespielte Dulle ist nicht zu 100% Re. Der Aufspieler kann sich verguckt haben oder der Meinung sein, dass er als Kontrist seine blanke Dulle aufspielen sollte bevor diese abgeholt wird. Aber eine Annahme muss auch nicht zu 100% richtig sein. IdR reichen 90%+. Bei der Dulle sind wir selbstverständlich so  nah dran, dass wir von 100% ausgehen sollten.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Annahme vs keine Annahme
« Antwort #1 am: Januar 26, 2025, 08:18:16 Vormittag »
Parteizugehörigkeit

1.  *Kreuz_Ass* x x x
2.  *Pik_Ass* ... (ohne Spruch)

Die Parteizugehörigkeit hat sich Richtung Kontra verschoben, da Re häufig eine Ansage hat. Wie häufig S1 Re bzw Kontra ist, hängt sehr stark von der eigenen Parteizugehörigkeit ab. Von Beginn an ist eben JEDER Spieler zu 2/3 Gegner. Bin ich Re, dann wird S1 jetzt zu über 66% Kontra sein. Sagen wir mal ~80%. Bin Ich Kontra dann verschiebt es sich Richtung 50%.

Folgt jetzt eine Ansage eines (vor mir sitzenden) Spielers, dann verschieben sich die Parteizugehörigkeiten natürlich jetzt wieder DRASTISCH. Folgende Möglichkeiten bestehen:

a) Ich bin Re es erfolgt ein Re. Parteien sind für mich zu 100% geklärt

b) ich bin Kontra es erfolgt ein Kontra. Parteien sind für mich zu 100% geklärt.

c) Ich bin Kontra es erfolgt ein Re an Position 2:

1.  *Kreuz_Ass* x x x
2.  *Pik_Ass*  *Pik_Koenig* mit  *RE*  *Kreuz_Neun* ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass S1 Partner ist, hat sich jetzt von anfänglich 33% auf 50% verschoben. Durch das "Nicht-Re" verschiebt sie sich auf über 50%. Hier kann man jetzt trefflich streiten, ob es 60, 70 oder 80% sind. Denn dass S1 jetzt keine Ansage gemacht hatte, wird deshalb wahrscheinlicher, dass die guten Karten offensichtlich bei S2 sitzen. Aber eines sollte klar sein: Das Blatt von S2 sollte schon stärker sein als ein normales Re. Denn er muss damit rechnen, dass S1 Kontra ist (80% s.o.), dass noch ein Herzass folgt und hinter ihm noch abgefragt werden kann.

Daraus ergibt sich für mich folgende Situation: Gegen S2+S1 kann ich kaum mehr gewinnen! S1 hat bereits einen Stich und wird noch einen mit der Alten machen. S2 macht MINDESTENS 4 Stiche, eher 5 (EW 80-100 auch 120 sind mMn noch drin, weil große Frage mit Bedienen eher selten ist). Somit kommen sie auf 7+ Stiche (ganz selten nur 6).

Wenn ich also noch Chancen sehe das Spiel zu gewinnen (Achtung: S1 wird auch kein gutes Kontrablatt haben, sonst Abfrage!), dann nur mit S1. Wenn ich jetzt also pikfrei bin, habe ich zwei Möglichkeiten: Schadensbegrenzung (bspw Stechen mit Fux) oder Attacke und Abwurf.

Dass es durchaus Situationen gibt, in denen S1 super schwacher Remann ist und S2 mit Müll Re sagt und jetzt Kontra durch einen Abwurf verliert, wird einem fast jeder aufs Brot schmieren. Dass S3 aber MÖGLICHERWEISE doch stark genug war, um im 2. zu fragen, und nur dadurch ein Sieg überhaupt möglich ist, dass bleibt dann meistens unbemerkt. Man kann nicht nicht kommunizieren.

Und so verliert man ab und zu ein Spiel auf Grund seiner Annahme, die andere Spieler möglicherweise nicht treffen.

Ergänzung zu b) Bei dem Verlauf muss ich höllisch aufpassen! Für mich sind die Parteien klar, aber mein Partner geht eher davon aus, dass er mit S1 spielt. Ich sollte mich früh zeigen!!!!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 26, 2025, 08:22:50 Vormittag »
Parteizugehörigkeit

Re vorab an 3.

1.  *Kreuz_Ass*...

Hier wird es oft hitzig am Tisch. Ist für die einen das Ass ein klares Kontrasignal, wollen andere gute Asse vom Partner auf dem Tisch wissen. Die Partnerzugehörigkeit ist aber so oder so von 33% um x% gestiegen und auch hier gilt: Gegen S1 und S3 kann ich kaum gewinnen. Es gibt also Argumente sowohl für als auch gegen einen "Blind"abwurf.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 26, 2025, 08:42:29 Vormittag »
Blattstärke

Hier gibt es vermutlich zig Beispiele. Ich fang mal mit einem Solo an:

Bubensolo an 1:

1.  *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Ass* *Kreuz_Bube*
2.  *Karo_Zehn* *Karo_Koenig*...

Was wissen wir jetzt?

- Solist hat kein RE!
- Spiel geht maximal beschissen für ihn los (es fallen nicht beide Kreuzbuben, einer bedient nicht und kommuniziert  *Karo_Ass* *Karo_Ass*, er sitzt an Position 2)

Seine Gewinnwahrscheinlichkeit liegt jetzt vermutlich irgendwo zwischen 10 und 60%. Je nachdem wie das eigene Gegenblatt aussieht. Mit einer Einschränkung: Solist könnte lutschen und gegenschießen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Verreckers erhöht sich, wenn man selber eine Stanze im Normalspiel hatte. Je nach Solist kann ich mir ein Kontra mit fast jedem Blatt vorstellen. An 3 sitzend hat man natürlich noch die Option der ewig langen Frage. Das muss S4 aber auch kapieren und Kontra sagen, wenn er kein Katastrophenblatt hat  (lauter blanke 10er).

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 26, 2025, 09:31:19 Vormittag »
Blattstärke

1. Dulle x x x

...

S1 hat jetzt sehr viele Möglichkeiten fortzusetzen:

a) Frage (auf Blaue, denn die Dulle wurde ja verneint)
b) eigenes Re
c) Zögern
d) stumme Karte

Egal wie er fortsetzt. Sein Blatt ist immer sowohl nach oben als auch nach unten limitiert und für den Partner sehr genau einzuschätzen. Hier passiert bei unerfahreneren Spielern der immer wieder gleiche Fehler: "Ich habe EW 75 also ein Re!" Hier geht es aber nicht um EW, sondern um unbekannte Stärken. Eine genaue Fortsetzung zur Beschreibung der eigenen Blattstärke halte ich hier für dsehr wichtig, da man zu sehr guten weil sicheren Absagen kommen und Fehler zu großen Teilen ausschließen kann.

zu a) sehr ungewöhnlich. IdR sollte dann eher ne große Frage vor Aufspiel oder Dulle mit Re gespielt worden sein.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 26, 2025, 10:02:27 Vormittag »
Bestimmte Karten

Hochzeit an 2/3/4

1.  *Herz_Ass*...

Dulle bei S1 sollte jetzt zu 100% ausgeschlossen werden können. Bei schwarzen Assen zu annähernd 100%.

1.  *Karo_Ass* mit  *RE*   *Kreuz_Dame* ...

Pikdame(n) kann man bei S2 jetzt ausschließen.

Andersrum:

1.  *Herz_Zehn* x x x Re an 4
2.  *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Pik_Neun*

Pikfrei kann man jetzt NICHT annehmen!

Hochzeit an 2:

Mit  *Pik_Ass* *Pik_Neun*

1.  *Pik_Ass*  *Pik_Neun*  *Pik_Neun* *Pik_Koenig*
2.  *Pik_Koenig* ...

Funfact: S1 hat selbst noch Herzass. Also das einzige Ass zu dem er mich kriegen muss ist das  *Kreuz_Ass*.

Hoch

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 26, 2025, 10:23:58 Vormittag »
Blattstruktur

Hochzeit an 1:

1.  *Herz_Zehn* x x x
2.  *Kreuz_Dame* x x
3.  *Karo_Zehn**Pik_Dame* x
4.  *Kreuz_Ass* x x x

vorab: zwei Karten kann man auch hier schon ausschließen. Aber es geht ja um die Blattstruktur. Ansagen lasse ich hier mal raus. Lenken nur ab, auch wenn sie bzgl der Blattstärke interessant sind. Bräutigam hat jetzt kein Ass mehr und EGAL was die Braut auf sein Ass gelegt hat, es muss jetzt ZWINGEND Trumpf gespielt werden, denn a) ist die Braut über Trumpf immer zu erreichen und hat ggf noch ein Ass und b) und das finde ich noch viel wichtiger: Die Braut ist ein 9-11 Trümpfer. Fehl kann jetzt Charly kaputt machen und dem Gegner Füxe retten.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 05, 2025, 12:04:53 Vormittag »
Parteizugehörigkeit

1.  *Kreuz_Ass* x x x
2.  *RE* *Karo_Bube*  *Karo_Ass* oder  *Karo_Zehn*

S2 ist jetzt IMMER Kontra. Repartner würde ansonsten  *Kreuz_Dame* Dame legen.

Umgekehrt:

2.  *RE*  *Karo_Bube*  *Pik_Dame* ...

Diese Pikdame ergibt für Kontra keinen SInn. Sie sollte vom Repartner immer rausgenommen werden, um aufzuklären. Bleibt der Stich also bei S2, dann ist S2  *RE*