Parteizugehörigkeit1.

x x x
2.

... (ohne Spruch)
Die Parteizugehörigkeit hat sich Richtung Kontra verschoben, da Re häufig eine Ansage hat. Wie häufig S1 Re bzw Kontra ist, hängt sehr stark von der eigenen Parteizugehörigkeit ab. Von Beginn an ist eben JEDER Spieler zu 2/3 Gegner. Bin ich Re, dann wird S1 jetzt zu über 66% Kontra sein. Sagen wir mal ~80%. Bin Ich Kontra dann verschiebt es sich Richtung 50%.
Folgt jetzt eine Ansage eines (vor mir sitzenden) Spielers, dann verschieben sich die Parteizugehörigkeiten natürlich jetzt wieder DRASTISCH. Folgende Möglichkeiten bestehen:
a) Ich bin Re es erfolgt ein Re. Parteien sind für mich zu 100% geklärt
b) ich bin Kontra es erfolgt ein Kontra. Parteien sind für mich zu 100% geklärt.
c) Ich bin Kontra es erfolgt ein Re an Position 2:
1.

x x x
2.

mit

...
Die Wahrscheinlichkeit, dass S1 Partner ist, hat sich jetzt von anfänglich 33% auf 50% verschoben. Durch das "Nicht-Re" verschiebt sie sich auf über 50%. Hier kann man jetzt trefflich streiten, ob es 60, 70 oder 80% sind. Denn dass S1 jetzt
keine Ansage gemacht hatte, wird deshalb wahrscheinlicher, dass die guten Karten offensichtlich bei S2 sitzen. Aber eines sollte klar sein: Das Blatt von S2 sollte schon stärker sein als ein normales Re. Denn er muss damit rechnen, dass S1 Kontra ist (80% s.o.), dass noch ein Herzass folgt und hinter ihm noch abgefragt werden kann.
Daraus ergibt sich für mich folgende Situation: Gegen S2+S1 kann ich kaum mehr gewinnen! S1 hat bereits einen Stich und wird noch einen mit der Alten machen. S2 macht MINDESTENS 4 Stiche, eher 5 (EW 80-100 auch 120 sind mMn noch drin, weil große Frage mit Bedienen eher selten ist). Somit kommen sie auf 7+ Stiche (ganz selten nur 6).
Wenn ich also noch Chancen sehe das Spiel zu gewinnen (Achtung: S1 wird auch kein gutes Kontrablatt haben, sonst Abfrage!), dann nur mit S1. Wenn ich jetzt also pikfrei bin, habe ich zwei Möglichkeiten: Schadensbegrenzung (bspw Stechen mit Fux) oder Attacke und Abwurf.
Dass es durchaus Situationen gibt, in denen S1 super schwacher Remann ist und S2 mit Müll Re sagt und jetzt Kontra durch einen Abwurf verliert, wird einem fast jeder aufs Brot schmieren. Dass S3 aber MÖGLICHERWEISE doch stark genug war, um im 2. zu fragen, und nur dadurch ein Sieg überhaupt möglich ist, dass bleibt dann meistens unbemerkt. Man kann nicht nicht kommunizieren.
Und so verliert man ab und zu ein Spiel auf Grund seiner Annahme, die andere Spieler möglicherweise nicht treffen.
Ergänzung zu b) Bei dem Verlauf muss ich höllisch aufpassen! Für mich sind die Parteien klar, aber mein Partner geht eher davon aus, dass er mit S1 spielt. Ich sollte mich früh zeigen!!!!