Autor Thema: Schönes Blatt, aber soviel zum grübeln...  (Gelesen 3531 mal)

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Schönes Blatt, aber soviel zum grübeln...
« am: Februar 06, 2025, 01:57:00 Nachmittag »
Folgendes Blatt an 1, es sind alle gesund.
 *Herz_Zehn* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Pik_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig*

Wie wird denn dieses Blatt am sinnvollsten/erfolgreichsten vorgetragen?

Zuerst einmal über das Blatt an sich, ist zwar eine Karte mit guten bis sehr guten Erfolgsaussichten aber ganz ohne Partner wird man das Spiel nicht gewinnen können. Will ich jetzt einen Partner aktiv suchen?

Folgende Überlegungen zu verschiedenen Abfrage-Möglichkeiten:
Bei Frage im ersten ist der Traum natürlich die Antwort an 2, sobald das erste Ass durchgelaufen ist, ist das Spiel wohl sicher eingetütet.

Aber wenn keine Antwort, muss wohl Herz-Ass auf den Tisch. Durch die Abfrage erhöhe ich die Durchlauf-Wahrscheinlichkeit wohl. Wenn das Herz Ass jetzt gestochen wird, wissen die Re-Leute Bescheid, ich selbst aber nicht. Asse-Re's werden jetzt wohl nicht mehr kommen, dafür aber Gegenfragen, usw...

Also vielleicht nicht im ersten fragen?

Dann also direkt Herz Ass, das wird jetzt wohl noch wahrscheinlicher nicht laufen als vorher. Gegen ein Asse-Re bin ich in Lauer-Stellung, auf die K90 freue ich mich schon. Sticht mich mein Partner ab, werde ich das Spiel wohl immer gewinnen aber ob es jetzt noch zur Ansage kommt?

Und wenn Herz Ass läuft? Fragen? Bekomme ich jetzt eine Antwort, egal von wo, gibts jetzt wohl Plusse. Aber was wenn nicht?
Dann schiebe ich wohl trotzdem Pik. Mit eigenem Kontra? Sollte wohl zu rechtfertigen sein, jetzt wo Herz Ass gelaufen ist. Oder auch nicht? Der Partner wird auf Pikschub das Kontra schon sagen, wenn er getroffen wird.
Aber dann wären wir wieder beim Thema fragen, keine Antwort bekommen und dann trotzdem das schieben, worauf ich keine Antwort bekommen habe...
Oder spielt jemand im 2. Trumpf mit Kontra, wenn keine Frage beantwortet wird?

Wie spielt Ihr denn dieses Blatt, bitte einmal Spielpläne vorschlagen:
Fragen im ersten
nicht Fragen im ersten und Herz Ass
nicht Fragen im ersten und was anderes
Fragen nach gelaufenem Herz Ass und ohne Antwort selbst Kontra mit Pik König
Fragen nach gelaufenem Herz Ass und ohne Antwort selbst Kontra mit Karo König
Nicht fragen nach gelaufenem Herz Ass und selbst Kontra mit Pik König
Nicht fragen nach gelaufenem Herz Ass und selbst Kontra mit Karo König
Fragen nach gelaufenem Herz Ass und ohne Antwort Pik König ohne Spruch
Fragen nach gelaufenem Herz Ass und ohne Antwort Karo König ohne Spruch

So viele Möglichkeiten...

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Schönes Blatt, aber soviel zum grübeln...
« Antwort #1 am: Februar 06, 2025, 07:03:14 Nachmittag »
Für mich ist das der Klassiker für Frage vor Aufspiel.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 06, 2025, 08:04:21 Nachmittag »
Seh ich auch klar vorne.
Ohne Antwort Herz Ass - entweder das klärt zunächst schon auf (Abwurf Partner oder Abstich durch Gegner) oder ich frage danach im Zweiten nochmal gaaanz lang.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 07, 2025, 11:38:14 Vormittag »
von mir  :ZO:, wenn keine Antwort kommt  *Herz_Ass* und wenn das läuft  *Pik_Koenig* mit  *KO*

superstition

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 07, 2025, 02:37:00 Nachmittag »
Von mir Zögern. Egal, ob Antwort kommt oder nicht:  Pik-Kö.
Wenn ich Partner getroffen habe, wird er wohl Ko sagen.
Wenn er Kr-Ass spielt ist er Re.
Wenn er weiterschiebt ist er auch Re. Wenn dann mein Partner ans Spiel kommt, wird der wohl das Ko finden.
Wenn auch das nicht zu einem Ko führt, sollte der 4. Spieler mein Partner sein.
Kommt im 2. Stich Kr an, finde ich selbst das Ko, steche es und spiele dann Herz-Ass.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 07, 2025, 05:49:08 Nachmittag »
Hat was..... Gefällt mir

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 10, 2025, 11:13:41 Vormittag »
Sehr cool, soviele Möglichkeiten aufgelistet und die war nicht mal in Gedanken dabei. Das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Von mir Zögern. Egal, ob Antwort kommt oder nicht:  Pik-Kö.
Wenn ich Partner getroffen habe, wird er wohl Ko sagen.
Wenn er Kr-Ass spielt ist er Re.
Wenn er weiterschiebt ist er auch Re. Wenn dann mein Partner ans Spiel kommt, wird der wohl das Ko finden.
Wenn auch das nicht zu einem Ko führt, sollte der 4. Spieler mein Partner sein.
Kommt im 2. Stich Kr an, finde ich selbst das Ko, steche es und spiele dann Herz-Ass.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 10, 2025, 03:29:05 Nachmittag »
Ja, da kann man durchaus drüber nachdenken.
Mir sind das aber zu viele Wenns ...

Ohne Antwort kommt von mir *Herz_Ass* auf den Tisch.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 16, 2025, 08:12:52 Vormittag »
Schöne Variante. Habe ich noch nicht in Repertoire. Muss ich mal drüber nachdenken. 4 Stiche = Zögern.

Da scheinen wir uns ja einig.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 16, 2025, 11:43:58 Nachmittag »
Wenn man standardmäßig zögert und ohne Antwort Herzass spielt und es läuft, gibt es für mich zwei Varianten:

Nochmal lange fragen oder eigenes Kontra.

Ich bin ein Freund des Partnerspiels. Alleine wird man das Spiel mit meist 5 Stichen, manchmal 6 nicht gewinnen. Man braucht also den Partner.

Ich bin davon überzeugt, dass fragen spieltheoretisch richtig ist, in der Praxis findet der Partner leider zu selten das Kontra.

Hinterher heißt es immer: "Du fragst auf Dulle und die habe ich nicht..." Andere Stärken/Stiche werden dann leider vernachlässigt.

Daher muss man in der Praxis vermutlich 2.  *Pik_Koenig* mit  *KO* spielen.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 17, 2025, 11:42:28 Nachmittag »
4 Stiche = Zögern. Da scheinen wir uns ja einig.
Wir einigen uns mal ganz wacker darauf, dass noch Keiner einen Stich hat, solange noch keine Karte gespielt ist!

Das ist doch eines jener Blätter, bei denen man hinterher schlauer ist. Kommt keine Antwort und Herz-Ass wird gestochen, ärgert man sich, wenn hinter einem das Re kommt, nachdem man Pik bedient hat. Wirft Partner an 4 hingegen auf Herz ab, hat man gleich die nächste Abfrage. Schiebt man Pik auch nach ausgebliebener Antwort, kommt vielleicht die Gegenfrage und Herz-Ass vom Gegner. Und...und...
Man weiß es eben nicht. Die Abfrage und je nachdem Pik-König oder Herz-Ass sieht irgendwie normal aus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Februar 18, 2025, 07:08:12 Vormittag »
Erwartungswerte also auch für die Füße, weil wir uns drauf einigen, dass noch keiner Augen hat bevor eine Karte gespielt wurde?

Und egal wie es ausgeht... Die Entscheidung wie man spielen möchte muss man vorher treffen.

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Februar 19, 2025, 06:27:01 Nachmittag »
Erwartungswerte also auch für die Füße, weil wir uns drauf einigen, dass noch keiner Augen hat bevor eine Karte gespielt wurde?
Erneut Thema verfehlt und Beitrag gekapert!

Die Frage von Kampfgnom war sehr interessant. Wo sind denn eigentlich die Starspieler? Es wäre doch sehr interessant zu erfahren, wie ein Dominik Stopka oder Terrance Angermann oder Philipp Schewe oder Sebastian Wagner oder Andreas von Rüden oder Stefan Lechner oder oder (bitte nicht böse sein, wenn ich nicht alle aufzählen kann) hier vorgehen würden?
Was ich an SchwillTiger schätze: Er ist bereit, seine Geheimnisse preiszugeben, auch wenn es für meinen Geschmack zu "systemlastig" ist. Haben die Cracks eigentlich Angst davor, "dass man ihnen in die Karten schauen könnte"?

Ich denke immer nur bis Abfrage - und dann Herz-Ass. Die Ideen von superstition fand ich spannend. Ist das die beste Spielweise? Pik auch dann zu schieben, wenn keine Antwort kommt?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Februar 19, 2025, 11:33:11 Nachmittag »
Mooooment!!! Wer kapert denn den Beitrag? Erwartest du ernsthaft von mir, dass einer meinen Beitrag kritisiert und ich darauf nicht eingehe?

Ich habe geschrieben, dass wir uns einig sind zu zögern. Andere müssen auf die (in meinen Augen nicht vorhanden Differenzen) eingehen. Also hier verstehst du mMn die Tatsachen.

Ich denke es gibt ein Paradoxon in deiner Vorstellung:

Auf der einen Seite ist dir mein System zu starr, statisch, systemlastig, und auf der anderen Seite wünschst du dir genau das von besseren Spielern. Ich behaupte: Gibt es nicht, haben sie nicht! Sie machen einfach sehr vieles, sehr richtig, weil sie komplexe Zusammenhänge verstehen und entsprechend darauf reagieren können.

Können aber die wenigsten und genau die brauchen ein einfaches und gutes Schema. Wer glaubt, dass es das mit dem ES gibt, den würde ich gerne fragen, was er denkt, wie viele Spieler in der Lage sind, den EW ihres Blattes zu errechnen. Von mir aus auch mit Terrys vereinfachten System.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Februar 20, 2025, 12:30:15 Nachmittag »
 "Ich behaupte: Gibt es nicht, haben sie nicht! Sie machen einfach sehr vieles, sehr richtig, weil sie komplexe Zusammenhänge verstehen und entsprechend darauf reagieren können."

Sehr gut!!!!  Dazu kommt noch die Fähigkeit, mit anderen Spieler spielen zu können. Das bedeutet eine bestmögliche, aber trotzdem allgemeingültige Kommunikation, die Spielführung zu übernehmen, aber sich auch unterzuordnen, wenn es erforderlich ist. Wenn dann noch die eigene Fehlerrate in Richtung Nullpunkt gebracht wird, ist es perfekt.