Autor Thema: Was ist denn jetzt an richtigsten??  (Gelesen 2133 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Was ist denn jetzt an richtigsten??
« am: Februar 08, 2025, 10:08:40 Vormittag »
An Pos 4 ein leicht überdurchschnittliches Reblatt:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* XXX  *Kreuz_Koenig* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

1. Stich
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Koenig*

2. Stich
 *Pik_Neun* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn* mit *RE* von Pos 3.

Da wir uns noch mitten im Abfragezeitraum befinden ist Nachdenken eher nicht so pralle. Was hättet ihr ingame gemacht, und was bei längerem Nachdenken

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Was ist denn jetzt an richtigsten??
« Antwort #1 am: Februar 08, 2025, 10:55:03 Vormittag »
Spontan denke ich an *Pik_Ass* - gefolgt von *Herz_Zehn*.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 08, 2025, 02:42:42 Nachmittag »
Die Hand von S3 wird limitiert sein, da keine Ansage im 1. bzw. keine große Frage im 2.
Ich setze ihn auf 8 - 9 Trumpf (Dulle kann - muss aber nicht) mit ursprünglich 2 - 3 Kreuz, Pik-Single und wahrscheinlich frei in Herz.

Nach etwas Überlegen gefällt mir die offensivere Variante Nachspiel *Pik_Ass* mit eigener *K90* 'nen Tick besser, da Partner nach dem bisherigen Verlauf jetzt eigentlich zwingend pikfrei sein sollte. Entweder ermögliche ich ihm einen (hoffentlich guten) Abwurf - oder er kann passend übernehmen.
Ob die erforderliche Sicherheit gegeben ist, vermag ich gerade nicht einzuschätzen. Mit meinem Ergänzungsmaterial will ich aber auch nicht zu passiv agieren ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 10, 2025, 11:15:58 Vormittag »
Herz Ass mit K90. Da sind mir genügend Zusatzwerde dabei.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 16, 2025, 08:21:36 Vormittag »
5+ Stiche reichen für eine k90.

3. Herzass
4. Pikass (wenn keine vorzeitige 60 kommt)

Herzass läuft eher weg als Pikass. S3 kann die  10 aus verschiedenen Gründen gelegt haben (bspw. Augenverteilung), auch wenn sie zugegeben sehr nach "blank" aussieht.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 18, 2025, 01:35:48 Vormittag »
5+ Stiche reichen für ...
Einen hat man schon und ein Zweiter wird Einem kaum zu nehmen sein.
So langsam entsteht der Eindruck, dass die Spielediskussionen von Schleichwerbung für das immer gleiche System durchsetzt sind. Ich hatte das online tatsächlich getestet und dabei erbärmlich versagt. Oder das System hat versagt, denn funktioniert hat es hinten und vorne nicht.

Nur Dulle vor sieht nach der Ansage des Partners wie ein Understatement aus. Deshalb *K90* noch vor Legen von *Pik_Ass*. Das signalisiert weitere Stärken zu dem folgenden *Herz_Ass*.
Die Idee von 3. oder 4. Pik-Ass ist schwer nachzuvollziehen. Das gilt erst recht nach Absage. Oder kann man auch vorhersagen, dass Partner kein Pik mehr hat? Dass er es hat, ist nicht wahrscheinlich. Doch darauf spielen sollte man sicher nicht.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 18, 2025, 07:12:50 Vormittag »
Oder du hast es falsch angewendet...

Wenn ich den EW hinschreibe, ist das dann auch Schleichwerbung? Du musst doch nicht drauf reagieren, aber evtl fällt dem ein oder anderen Irgendwann doch auf, dass es fast immer passt. Jedenfalls kann ich mich hier an keine Diskussion erinnern, wo mein Stiche-System ein falsches Ergebnis geliefert hat. Aber sei's drum. Leben und leben lassen oder? Auch du bist herzlich eingeladen eine Hand zu posten, wo das Stiche-System "erbärmlich versagt". Bisher wurden nur fiktive Hände am äußersten Rande ("keine Regel ohne Ausnahme") gepostet. Aber leider besteht kein Interesse am konstruktiven Austausch. Daher ist es wohl das Beste, ich ignoriere deine Kritik und du meine Hinweise auf die Anzahl der zu erwartenden Stiche. Alles weitere bei "Sonstiges", sonst muss ich mir gleich wieder anhören, ICH würde diesen Chat hier kapern.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2025, 07:21:36 Vormittag von SchwillTiger »

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 18, 2025, 05:05:04 Nachmittag »
Boah!!! Endlich geht es wieder um das System >:(
Was ist denn besser? Herz-Ass mit k90 oder Dulle vor? Oder Dulle und selbst k90? Was sagt der Autor?

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 21, 2025, 08:09:44 Vormittag »
Diese Frage, verehrter Drache, vermag ich nur bedingt zu beantworten.

Fangen wir doch mal an, das ganze etwas genauer zu betrachten.
Vieles wurde teilweise schon geschrieben.
Reicht da eigene Material für eine eigene  *K90* ? Von mir ein klares Ja.
 *Herz_Ass**Pik_Ass* als Stehkarte für den Zweitlauf (Partner sieht auf den ersten Blick "frei aus"), Kreuz im Zweiten frei (und das hinter dem kreuzfreien Kontristen), 31 Pik im Sack,  *Herz_Zehn* , als "Ergänzung" für ein Re  noch *Herz_Dame* *Karo_Dame* zu siebt und dazu kommt noch eine gute Sitzposition von 1 nach 4.
Grob überschlagen ein EW von klar über 80 (eher Richtung 100).
Mit diesen ganzen Zusatzwerten bin ich ja einer  *K60* nicht wirklich abgeneigt. Selbst gegen bereits 26 Augen bei Kontra. Um mir selber für die  *K60* den Hut aufzusetzen, sehe ich das Blatt zu schwach.

In welchem Bereich liegt das Blatt von Pos. 3?
Die erste Einschätzung vom Schambolzen trifft es in diesem Fall schon sehr gut. 8-9 Trumpf, Dulle kann, muss aber nicht sein. Möglich wären auch ein schwacher 10-Trümpfer oder  trumpfstarker 7-Trümpfer. Ich könnte mir bei diesem Verlauf auch einen 6-Trümpfer mit z.B.  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Pik_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Bube* mit 3 Kreuz und 3 Pik vorstellen. Je trümpfkürzer Pos 3 ist, desto eher würde ich auch mit Auswahl in Pik die  *Pik_Zehn* legen. Das Ziel von Pos 3 wäre erst einmal Punkte verteilen. Pos 1 hat schon einen Stich mit 26 Augen, Pos 2 ist kreuzfrei. Auf ihn kann ich mit guter Position (1 - 4) meine Kreuz spielen. Pos 4 hat aus Sicht von Pos 3 die schlechtere Sitzposition und ist nach meinem dafürhalten (aufgrund der ansagetechnischen Untätigkeit von Pos 1 u. 2) eher Re, als die obligatorischen 33%. Aus diesen Gründen ist die  *Pik_Zehn* von Pos. 3 gar nicht so "Singel", wie sie vielleicht auf den ersten Blick aussieht.

Da ich weder mit dem trumpfschwachen Langtrümpfer, noch mit einem Kurztrümpfer in eine verfrühte  *K60* gehen möchte, werde ich in jedem Fall ein Ass spielen. Meine Wahl würde somit auf das  *Herz_Ass* fallen.
 *Herz_Zehn* vor finde ich aus zwei Gründen schlecht. Ich gebe einmal die gute Position für meinen P auf (ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da ich selber noch Material für eine Absage mitbringe) und die Dulle ist der einzige Wert, der von meinem P zweifelsfrei abgefragt werden kann.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 21, 2025, 03:00:27 Nachmittag »
Das Stichwort "Farbkontrolle" hatten wir doch gerade eben bei einer anderen Hand? 2. Kreuz, 2. Pik (?), Herz-Ass und Dulle: Immer *K90*
... und die Dulle ist der einzige Wert, der von meinem P zweifelsfrei abgefragt werden kann.
Wozu er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Lust haben wird, wenn ich die 90 jetzt selbst sage. Denn andernfalls müsste er sie sagen und mich auf die 60 fragen.
Dulle vor statt Absage finde ich nicht gut. Mit dieser Karte möchte ich bei Partners erster Trumpfrunde wieder ans Spiel kommen, um erneut Trumpf von 1 nach 4 zu spielen!