Was noch gegen 1-Punkt-Absagen spricht:
Meistens steuert man sein Spiel auf die sichere Erfüllung der abgesagten Stufe hin und lässt dadurch hin und wieder Charlys oder Dokos oder auch gegnerische Füxe liegen. Zumindest ist meine Wahrnehmung so.
Als Beispiel:
Man sagt k90, Gegner stehen bei 89, p hat noch die Alte, eine Dulle ist weg und man muss sich jetzt im vorletzten Stich entscheiden:
a) 11.

zur Alten und den 12. mit eigner Dulle verhaften oder
b) 11. Dulle 12.

...
Alle Damen sind doch weg oder doch nicht? Wenn noch eine beim Gegner, ist es sein letzter Trumpf?
Ja, wer alle Damen
sicher mithalten kann und solche Charlys dann nicht auslässt, der muss sogar 89% Absagen mitnehmen, um das letzte Quäntchen EV rauszuquetschen. Wer da nicht so sicher ist, der kann hier mit >50% Sicherheit, dass er den Charly machen wird, jetzt locker durch die Hose atmen und auf Charly spielen.
Ich wiederhole mich aber gerne: Ich gebe die 90, sehe aber keine große Schwäche bei Spielern, die solche Absagen weglassen. Da bemerke ich immer wieder viel größere Schwächen bei sehr vielen Spielern. Bspw 90- Frage auf Dulle, p antwortet nicht und sagt die 90 auch nicht zum letzten Zeitpunkt obwohl Pikdame, Transportass in Kreuz und pikfrei. Aber man hatte ja die Dulle nicht...