Autor Thema: Absage oder nicht?  (Gelesen 7637 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Absage oder nicht?
« Antwort #15 am: Februar 23, 2025, 12:22:13 Vormittag »
Was noch gegen 1-Punkt-Absagen spricht:

Meistens steuert man sein Spiel auf die sichere Erfüllung der abgesagten Stufe hin und lässt dadurch hin und wieder Charlys oder Dokos  oder auch gegnerische Füxe liegen. Zumindest ist meine Wahrnehmung so.

Als Beispiel:

Man sagt k90, Gegner stehen bei 89, p hat noch die Alte, eine Dulle ist weg und man muss sich jetzt im vorletzten Stich entscheiden:

a) 11.  *Kreuz_Bube* zur Alten und den 12. mit eigner Dulle verhaften  oder

b) 11. Dulle 12.  *Kreuz_Bube* ...

Alle Damen sind doch weg oder doch nicht? Wenn noch eine beim Gegner, ist es sein letzter Trumpf?

Ja, wer alle Damen sicher mithalten kann und solche Charlys dann nicht auslässt, der muss sogar 89% Absagen mitnehmen, um das letzte Quäntchen EV rauszuquetschen. Wer da nicht so sicher ist, der kann hier mit >50% Sicherheit, dass er den Charly machen wird, jetzt locker durch die Hose atmen und auf Charly spielen.

Ich wiederhole mich aber gerne: Ich gebe die 90, sehe aber keine große Schwäche bei Spielern, die solche Absagen weglassen. Da bemerke ich immer wieder viel größere Schwächen bei sehr vielen Spielern. Bspw  90- Frage auf Dulle, p antwortet nicht und sagt die 90 auch nicht zum letzten Zeitpunkt obwohl Pikdame, Transportass in Kreuz und pikfrei. Aber man hatte ja die Dulle nicht...

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Februar 23, 2025, 03:44:24 Nachmittag »
@smaug:
Cool, wenn sich das einbürgert, dass Spiele von OD verlinkt werden...
Danke Seb! Freut mich sehr, dass du das cool findest ;D

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Februar 23, 2025, 03:59:58 Nachmittag »
S2 3 Stiche = kein Re
S3 5 Stiche = k90
Das finde ich NICHT cool. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass beide Prognosen wie fast immer falsch sind. Ich finde es deswegen nicht cool, weil ich mehrfach gebeten hatte, das Stiche-Prognosen-Gedöns aus meinen Beiträgen rauszuhalten. Sie lenken von Thema ab und führen am Ende wieder zu einer anderen Diskussion. Diese Respektlosigkeit, meinen Wunsch nicht zu akzeptieren, empfinde ich als Provokation. Wenn ich hier Spiele einstelle, dann mache ich das, weil ich aus den Antworten etwas lernen möchte. Ärgern möchte ich mich nicht. Halte dich aus meinen Beiträgen also bitte fern, wenn du meine Bitte nicht respektieren kannst. Ich kann mich auch fern halten und du hier eines Tages mit dir selbst diskutieren.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Februar 23, 2025, 10:43:07 Nachmittag »
Es ist nicht dein Job darüber zu spekulieren, ob das Re von Sp. 2 fragwürdig gewesen sei könnte. Eine 100% Gewissheit gibt es nicht. Wenn du jetzt Pik-Ass ohne Absage spielst, wird dein Partner wahrscheinlich gegen dich spielen. Das Blatt ist zu schön, um zu schweigen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Februar 24, 2025, 06:23:56 Vormittag »
Und ich hatte dir gesagt, dass ich auf deine Wünsche eingehen, wenn du mich persönlich anschreibst. Keine Ahnung was jetzt respektloser ist.

Ich nehme das jetzt zur Kenntnis, finde es allerdings unter aller Kanone, dass du meinst die Regeln eines öffentlichen Forums bestimmen zu können.

Ich hatte dir sogar eine Alternative (Erwartungswerte) angeboten. Ist nämlich ziemlich das Selbe aber gut... Brauch mich nicht mit dir streiten...

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Februar 24, 2025, 09:08:46 Vormittag »
@Ente
eine Ansage treffe ich eben grundsätzlich leichteren Herzens als eine Absage.

Meine Faustregel ist da immer:
Wenn du an einer Ansage überlegtst, mach sie. Wenn du an einer Absage überlegst, lass sie weg.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Februar 24, 2025, 10:32:39 Nachmittag »
Da würde ich dir niemals widersprechen. Allerdings hätte ich an dieser Absage nicht überlegt. Online kann man das machen. Live hätte man sich schon wieder auf die Pfade der Logik der falschen Abfrage begeben.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Februar 25, 2025, 03:18:57 Nachmittag »
Um das nochmal klarzustellen, es fällt mir leichter, wenn nichts gesagt wurde, eine Ansage zu machen
als eine Absage zu machen, weil etwas angesagt wurde.

Eben weil Ansagen einfacher fällt als Absagen.

Ich hoffe das ergibt Sinn.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Februar 26, 2025, 01:08:18 Vormittag »
Das war klar. Wenn ich schreibe, dass ich nicht widerspreche, dann meine ich damit, dass ich zustimme. Deine Auffassung dazu ist Bestandteil meiner "Regeln". Diese sind als Hilfestellung für nicht ganz so versierte SpielerInnen gedacht. Mit diesem Blatt hätte ich die Absage trotzdem gemacht, möchte es aber bei der Kurzbegründung oben belassen.