Autor Thema: Absage oder nicht?  (Gelesen 7777 mal)

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
Absage oder nicht?
« am: Februar 20, 2025, 08:57:52 Nachmittag »
Bei Absagen komme ich nach wie vor nicht weiter. Hier hatte ich mich nicht getraut, weil der Gegner Kreuz stach, was ich 3 x hatte. War das ein Fehler?
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymU8uK7wP8YJfskk0

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Absage oder nicht?
« Antwort #1 am: Februar 20, 2025, 11:54:47 Nachmittag »
Gegner hat 35 Augen liegen. Du hast keine Dulle. Eine k90 fände ich äußerst fahrlässig. Du könntest ggf Interesse zeigen. Mehr aber auf keinen Fall.

Smaug

• Anfänger
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 21, 2025, 12:29:26 Vormittag »
Dankeschön! So dachte ich das auch. Aber wie geht das, Interesse zeigen?  :ZO:? Entenwemsers "Logik der falschen Abfrage" hatte ich gelesen und daran gedacht. Aber in der Situation wusste ich trotzdem nicht, wen ich frage und hatte auch Angst, falsch verstanden zu werden  :-[

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 21, 2025, 12:39:17 Vormittag »
Ja, durch zögern. Dein p verspricht 75+ Augen. Er erhofft sich von dir ca 40 Augen. Du bringst aber deutlich mehr mit. Sagen wir 80.

In Summe ergibt das 155 (ohne Wertverdopplung).

Re + Re ≠ k90, aber wenn er doch mehr als 75 mit bringt, dann hebst du ihn durchs  :ZO: auf die Absage.

Absagen sollten mMn (fast) immer gemeinsam gefunden werden.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 21, 2025, 09:30:27 Vormittag »
mit dem was hier geschrieben wurde, kann ich überhaupt nicht anfangen!!

Diese  *K90* gebe ich immer. Herz gestochen mit 30, blankes  *Pik_Ass* und  *Pik_Dame* zu 8. Da interessiert es mich wenig, ob der erste Kreuz gestochen wurde, zumal ich noch Auswahl in Kreuz habe.  Irgendwo muss ja auch noch mal das Re herkommen. Es geht alleine schon um die Spielsteuerung. Dann passiert es auch nicht, dass Pos 2  Pos 1 am Stich lässt, damit dieser noch einmal den Kreuz bringen kann.

"Aber wie geht das, Interesse zeigen?  :ZO:? Entenwemsers "Logik der falschen Abfrage" hatte ich gelesen und daran gedacht. Aber in der Situation wusste ich trotzdem nicht, wen ich frage und hatte auch Angst, falsch verstanden zu werden  :-["   und genau das ist der Punkt, warum ich diese Scheiße als Re-zögern ablehne.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2025, 10:23:59 Vormittag von Worstcase »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 21, 2025, 12:19:54 Nachmittag »
Einverstanden! Situation uneindeutig. Ich würde wegen der Position zwar immer vor dem Stechen fragen, aber kann ich mit leben, wenn das nicht klar genug ist.

Mit der k90 bin ich dennoch nicht so sicher:

Das Re ist auf Verteilte. Den Herzstich rechnet er schon zu mindestens 1/3 seinem Partner zu. 90 ohne Dulle finde ich immer schwierig.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2025, 12:25:47 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 21, 2025, 12:44:28 Nachmittag »
Manchmal weiß ich nicht, welche Spiele du dir wie ankuckst.

Pos. 4 sticht Kreuz mit über 30 und spielt  *Herz_Ass*. Wo ist da ein Re auf Verteilung und warum geht der Herz zu 1/3 zu seinem P??

Verstehe leider nicht, was du meinst.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 21, 2025, 12:54:48 Nachmittag »
Die Reserven von Sp. 3 sind enorm. Ich hätte auch das eigene Re gegeben, wenn Partner nicht vor mir gesprochen hätte. Und da ich diesem grundsätzlich vertraue, brauche ich keine Rückversicherung, um die *K90* zu geben. 

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 21, 2025, 06:48:59 Nachmittag »
Manchmal weiß ich nicht, welche Spiele du dir wie ankuckst.

Pos. 4 sticht Kreuz mit über 30 und spielt  *Herz_Ass*. Wo ist da ein Re auf Verteilung und warum geht der Herz zu 1/3 zu seinem P??

Verstehe leider nicht, was du meinst.

Ja hast Recht.

Kampfgnom

• Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 21, 2025, 08:31:00 Nachmittag »
Ich gebe weder die 90 noch das Re.
Zum Zeitpunkt der Ansage ist der Wert meines Blattes als S2 erstmal nur doppel-Dulle. + Kackposition, ist mir in dem Moment keine Ansage mehr wert. Schade über das schöne Blatt

Jetzt wo das Re gesagt ist, komme ich selbst mit der K90-Absage nie zu mehr. Das degradiert sie zu einer "Nur-ein-Punkt-Absage" und die lasse ich lieber weg.

In meiner Welt würde S3 jetzt das Re sagen und dann könnte man an 4 mal ernsthaft drüber nachdenken, die Regel "kein Re, keine K90" zu brechen.

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 21, 2025, 11:01:03 Nachmittag »
Das Re von Sp.2 ist sicher Oberkante Unterlippe, zumal die Gegenfrage noch möglich ist. Aber da es nun mal gesagt ist: Das Re hättest du als Sp. 3 auch gegeben, wenn 2 geschwiegen hätte. Die 90 aber nicht nach Ansage des Partners. Warum nicht?
« Letzte Änderung: Februar 22, 2025, 12:02:27 Vormittag von Entenwemser »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Februar 22, 2025, 08:38:17 Vormittag »
Okay, jetzt nochmal richtig nachgedacht, am PC und nicht am Mini-Handy:

Es kann wieder alles so einfach sein:

S2 3 Stiche = kein Re
S3 5 Stiche = k90, wenn S2 das Re gesagt hat, weil 4+5 = 9 und 9 Stiche genug Sicherheit für eine k90 hat, auch bei Wertverdopplungen.

(Für EW-Jünger:
S2  EW < 75 = kein Re
S3 EW ~ 85 bis 100 = ungefragte k90, falls das Re gesagt wurde. Und ja: Weder die Stiche noch die Augen sind so gekommen, wie es zu erwarten war. Das macht aber weder die eine noch die andere Prognose schlecht)

Läuft das Spiel anders (kein Re von S2, sondern S3 sagt das Re), dann weiche ich nicht von der Regel "kein Re = keine k90" ab, auch wen ich mit Transport- *Herz_Ass* und  *Pik_Ass* für 2. Lauf noch Ministärken habe.

Aber so oder so gilt für mich, das was Kampfgnom so schön geschrieben hat: Ein-Punkt-Absagen kann man getrost weglassen. Und eigentlich ist fast jede Absage, die man unmotiviert im Alleingang trifft eine Ein-Punkt-Absage. Da gibt es sicherelich größere Baustellen im eigenen Spiel.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Februar 22, 2025, 11:33:43 Vormittag »
Das das Re von Pos 2 scheiße ist, JA.

Da ich die Karten von Pos. 2 nicht kenne, interessieren sie mich bei der Blattbewertung von Pos 3 mal gar nicht. Und nur weil ich nicht die Option habe, auf die nächste Absage zu kommen, heißt das noch lange nicht, dass mein P diese Option nicht hat. Außerdem verändert sich ja der Informationsstand mit fortlaufendem Spiel. Für mich gilt, wenn ich eine Ansage bzw. Absage habe, werden ich sie in 99% der Fälle tätigen. Für mich ist die Spielsteuerung, und das Wissen um den Partner und dass er eine eigenständige Absage hat bedeutend mehr wert, als nur 1 Punkt.

Solange ich keine Informationen habe, das man an einer Absage nicht interessiert ist, werde ich bei vorhandenem Blattmaterial nicht darüber nachdenken, ob ich die Absage weg lasse oder nicht. Ein Bedienen mit Re gegen einen Farbstecher mit Ass gehört da nicht dazu.

Wer nur bei Sonnenschein fliegen kann, muss seine Maschine bei Regen halt am Boden lassen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Februar 22, 2025, 02:23:51 Nachmittag »
Jemand, der eine k60 auf meine k90 hat, hätte aber doch allemale Interesse an einer 90. Man braucht scho sehr viel Fantasie, damit das nicht gilt. Abgesehen davon: Ich sagte ja in meinem ltzten Post  nicht, dass ich die k90 für falsch halte (im Gegenteil), sondern dass eigentlich jeder größere Baustellen im Spiel hat, als das Finden oder Weglassen solcher Absagen.

Seb1904

• Wirt!
  • Global Moderator
  • Anfänger
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Februar 22, 2025, 09:08:25 Nachmittag »
@smaug:

Cool, wenn sich das einbürgert, dass Spiele von OD verlinkt werden..

Noch cooler, wenn Du das Spiel bei OD noch kommentiertest mit z.B.: dieses Spiel wird im Doko-Forum diskutiert. (Link)

Inhaltlich gebe ich die 90 und folge wc
GinTonic - Deutschland - Doppelkopf