Autor Thema: Antwort auf zögern  (Gelesen 2407 mal)

pirne

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
Antwort auf zögern
« am: März 08, 2025, 12:01:31 Nachmittag »
An3 mit  *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Karo_Dame*xxxx *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Herz_Ass*

1.Stich *Herz_Koenig* *Herz_Ass* *Herz_Ass* *Herz_Neun*

:ZO: ich antworte mit  *KO*
wurde als schwerer Fehler bezeichnet.

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Antwort auf zögern
« Antwort #1 am: März 08, 2025, 04:17:41 Nachmittag »
Unmittelbare Antwort bedeutet Kontrolle in beiden anderen Farben (jeweiliges Ass oder Farbe frei).
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 08, 2025, 04:42:50 Nachmittag »
"schwerer Fehler"... Ich weiß ja nicht. Ein schwerer Fehler sieht für mich anders aus. Bspw.  *schwarz* wenn der Gegner schon einen Stich hat. Ein Fehler ist es aber. Was hätte denn der Partner gemacht, wenn du geschwiegen hättest? Und ich hoffe du hättest das Kontra gegeben - wenn du richtigerweise geschwiegen hättest - auch wenn Pik geschoben worden wäre...

Vermutlich ist der Worstcase eingetroffen: p hat aus  *Pik_Ass* x unterspielt. Selbst das sollte das Spiel aber eigentlich nicht verlieren, kann aber passieren. Daher wie Schambolzen (etwas abgeändert): Sofortige Antwort an 2 bedeutet Kontrolle in den noch nicht gespielten schwarzen Farben. Hier Kreuz UND Pik.

pirne

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 08, 2025, 06:31:08 Nachmittag »
Hatte wohl einen Denkfehler. Bisher war ich überzeugt das Dulle und 1 schwarzes AS an Pos. 2 für Kontra Ansage richtig ist.
Das Spiel war kein Worstcase, wir gewannen mit 174 Augen. Mein Partner schob  *Kreuz_Zehn* und war pik frei.
Da ich auf Frage großkotzig ,na klar gelernt im Fuchstreff schrieb, muss ich mich entschuldigen und umdenken.
Danke für die schnelle Aufklärung.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 08, 2025, 09:43:32 Nachmittag »
An 3 und 4 ist Antwort "Dulle und Ass". Farbe des Asses egal (wenn nicht wie hier Herz in Erstens gelaufen ist).

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 09, 2025, 03:44:55 Vormittag »
Dass es sich aus prinzipiellen Gründen um einen "schweren" Fehler handelt, würde ich unterschreiben. Das heißt aber nicht, dass der Fehler immer "schwere" Auswirkungen auf das Spielergebnis hat. Ich erinnere mich an Situationen, in denen ich ein schwarzes Ass unterspielte, weil Partner hinter mir das andere Ass versprochen hatte. Das ist auch schon nach hinten los gegangen, wenn er sein Versprechen nicht halten konnte. Insofern kann sich die falsche Anwendung von Konventionen als spielentscheidender Fehler erweisen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 09, 2025, 07:28:25 Vormittag »
Kommt mir irgendwie bekannt vor die Antwort...