Autor Thema: Für die Ente: Ein nicht gespieltes HerzAss für 14 Punkte!!  (Gelesen 2259 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Für die Ente: Ein nicht gespieltes HerzAss für 14 Punkte!!
« am: März 17, 2025, 02:42:43 Nachmittag »
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonym22cJfEfgV4bdaWG

.... und da kommt die Ente mit 4 Punkten um die Ecke.... lächerlich!!!!!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Für die Ente: Ein nicht gespieltes HerzAss für 14 Punkte!!
« Antwort #1 am: März 17, 2025, 05:08:14 Nachmittag »
Ich würde sagen der nicht stattgefundene Trumpfausstieg in Stich 5 war Schuld.

K60 im 4. auch sehr gewagt... Frage und dann k60 von S1 wenn er den ohne Alte verhaftet.
« Letzte Änderung: März 17, 2025, 05:10:16 Nachmittag von SchwillTiger »

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 17, 2025, 08:49:41 Nachmittag »
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymdgAF8kTxl1E7q6P

Das erleben wir auf OD doch jeden Tag. Ich war bei ca. 450 Pkt. in 100 Spielen, die es gekostet hat, weil es nicht gespielt wurde. Wer weiß, was rauskommt, wenn ich die nächsten 100 ansehe. Auffällig ist, dass es eine ganze Reihe von Leuten als Re (fast) NIE spielen, selbst dann nicht, wenn sie es blank haben. Die sollen ihr Zeug so weiter spielen. In 2 von 3 Spielen bin ich in der Gegenpartei und profitiere davon. Die beiden Spiele müssen ausreichen, um mich von der Blutdruckentgleisung zu erholen, die ich in dem einem Spiel davon trage, wenn der Gegner mal wieder durch einen schwachsinnigen 26èr gewinnt. Ein 15èr kann ja auch schon den Unterschied von 7 Pkt. machen. Siehe oben.
Vielleicht macht einer dieser Experten mal einen Bericht für die Doko-Schule:
Gurkenregel Nr. 5: Bunker Deine Asse!
Ich bin einfach zu blöd, den Gedanken dahinter zu verstehen. Aber ich lerne gerne dazu!

Den Ausstieg in der WC-Hand nicht hinzubekommen, war nat. mega. Jetzt konnte 2 es noch retten, wenn er auf den Pik hoch steigt...um... sein blankes Ass zu spielen(!). Ja, ich gebe auch Sp. 1 die "Hauptschuld". Aber da haben wir es wieder: Diese und andere Pannen sind dann eben die Praxis. Nun braucht man den Top-Trumpf, um es noch richten zu können, obwohl man ja schon dran war. Und das bei k6. 
K60 im 4. auch sehr gewagt... Frage und dann k60 von S1 wenn er den ohne Alte verhaftet.
Ja, toll, aber...versteht der Partner das auch? Was er viel eher verstehen würde, das wäre die Frage auf den Herz-Ass-Lauf und die wäre beim besten Willen nicht gewagt. Nr. 11 ist eben die risikolose Variante für weichgespülte Enten ohne Eier. In der Beispielhand könnte sich die nächste Frage nebst Fuchs uff gleich anschließen.

« Letzte Änderung: März 17, 2025, 09:54:14 Nachmittag von Entenwemser »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 17, 2025, 09:19:45 Nachmittag »
Also hier das Herzass nicht zu spielen ergibt ja mal gar keinen Sinn...  Bei WCs Beispiel sehe ich den Fehler wie gesagt eher beim Mitspieler. Trumpfausstieg und der Bär kommt zu seinem Herzass (und spielt es dann ja wohl auch hoffentlich).

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 17, 2025, 09:30:07 Nachmittag »
Ihr seid für Humor offensichtlich nicht zu haben...... :( :( :(

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 17, 2025, 09:37:18 Nachmittag »
Neee! Humor ist so gar nicht mein Ding 🤷🏻‍♂️

Entenwemser

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 18, 2025, 03:10:57 Vormittag »
Ihr seid für Humor offensichtlich nicht zu haben...... :( :( :(
Das ist doch Quak.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 18, 2025, 05:40:47 Vormittag »
Keine Ahnung ob eine Durchlauffrage in Fehl häufiger verstanden wird als eine "Durchlauffrage in Trumpf" (Zusatzstich). Das Herzass birgt ja nun ein sehr großes Risiko:

S1 spielt zwei schwarze Asse ohne Re und schiebt dann KEIN Herz. Seine Ränge ist jetzt stark polarisiert:

Entweder ist er herzfrei und hat masssig schwarze Fehl (wie hier) oder er 4+ Herz.

S2 muss sich jetzt entscheiden, welches Pferd er sattelt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen ist "viel Herz" deutlich wahrscheinlicher, insbesondere, weil die schwarzen Läufe so unauffällig waren.

Jetzt kommt die nächste Entscheidung: Schaffe ich es, mit 5 mal Zug einen Herzstecher leer zu ziehen? Ich denke ich würde es versuchen, insbesondere, weil man noch die Option auf einen 5. Zug hat (wie hier geschehen). Außerdem bringt man die Gegner in Verlegenheit: Soll der 6 Trümpfer den Fux oder die Blaue in der 5. Trumpfrunde legen? Wichtig ist eben der Trumpfausstieg von S1!

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 18, 2025, 07:33:17 Vormittag »
Am Ende isses wie immer:

Will ich absagen, dann muss ich fragen und Herzass spielen. Verzichte ich auf die Absage, weil ich mir erhoffe die Gegner dadurch häufiger ggf sogar u30 zu spielen und/oder deren Fux zu fangen, dann lasse ich die Absagen weg, gehe über Trumpf und schaukel das Spiel sicher nach Hause.

Ich denke punkteträchtiger ist die Trumpfvariante, wenn der p richtig spielt. Mehr Spaß macht mir das Absagen und die frühen Asse.

Klappspaten

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 30, 2025, 02:45:48 Vormittag »
5.  *Pik_Bube* statt  *Kreuz_Dame* beweist, dass der Mann (die Frau) Humor hat!