Autor Thema: Doppelkopf Endspiel  (Gelesen 23804 mal)

Gutmensch

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Doppelkopf Endspiel
« Antwort #15 am: April 28, 2026, 07:58:00 Nachmittag »
[...] aber persönlich beleidigen mache ich nicht

Selbst das kriegste nicht geschüsselt, Du Nuss!  :(
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: April 29, 2026, 05:11:17 Nachmittag »
Nochmal zurück zum Spiel:

Mir gefällt das Beispiel super. Ich mag Theorie und spielen mit Glaskarten gehört dazu.

Gewisse Infos sind oft/immer bekannt:

- Die Alte bei S1
- Die Dulle bei S4
- die letzten drei  :kreuz: bei S3

Was mir aber nicht klar ist: Woher sollen S2 und S3 wissen, dass  *Kreuz_Bube* bei S4 und  *Karo_Dame* bei S1 sitzt? Denn tauscht man diese beiden Karten, dann macht S4 immer 2 Stiche und S1 immer einen oder?

Dann kann also weder S2 mit einem Fuxopfer noch S3  durch legen des  *Kreuz_Koenig* statt der  *Kreuz_Zehn* S4 auf den Verlust- bzw. Gewinnweg bringen.

Nicht falsch verstehen: Ich finde das Beispiel deshalb nicht weniger gut, ich frage mich nur wie praxistauglich es für S2 und S3 ist.

M.E. sollte S2 nich den Fux reinlegen und wenn er es macht, dann sollte S3 ebenfalls den Vollen reinpacken, weil S4 zu oft richtigerweise (!!!) zuschnappt.

Umgekehrt poste WC hier mal ein Spiel: Jemand nahm bei einem Re-Kontra-Spiel einen Stich nicht mit, obwohl dieser für den Spielsieg gereicht hätte, sondern wartete auf den Fux und gewann so ebenfalls das Spiel. Das halte ich für realistisch, dieses Beispiel besteht - glaube ich (!!!) - nur in der Theorie.
« Letzte Änderung: April 29, 2026, 05:24:07 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Heute um 12:30:04 Nachmittag »
Es geht ja auch nicht um die Spiele, bei denen es aufgrund des Kartensitzes egal ist, sondern um die Spiele, mit der Optionen mit dem richtigen/falschen Spielzug das Spiel und somit den Spielsieg zu entscheiden. Hier ist die Entscheidungen, den Stich zu tauchen, um damit die Gabel zu halten und Rest zu machen bzw. nicht selber in eine Gabel zu laufen die einzig richtige Möglichkeit.

Aus Sicht von Pos. 3 ergibt sich somit: Wenn es egal ist, ob ich schmiere oder nicht schmiere, ist nicht schmieren immer (ich gebe mal 98%) die bessere Option. 

Letztlich geht es nur um das (Er-)halten von Optionen.