Manchmal frage ich mich für wie dumm du mich hältst...
Wenn mir jemand nicht traut, weil ich einen Fehler mache, dann gilt das doch umgekehrt genau so. Wir besprechen Spiele ja nicht personenbezogen mit bestimmten Reads (bspw "kennt kein Fuxaufspiel bei Hochzeit" oder "erkennt Stehkönig nicht" oder oder oder), sondern wir besprechen Spiele IMMER allgemein. Das bedeutet: was für mich gilt, gilt umgekehrt genau so.
Wenn ich jemandem nicht traue, weil er einmal einen Fehler macht, dann muss ich damit klar kommen, dass es umgekehrt auch so ist, wenn ich das für die richtige Herangehensweise halte.
Es ist also für die Diskussion völlig egal, ob ich jemandem nicht traue oder er mir. Es geht doch erstmal darum, was allgemein gilt.
Wenn ich in den Beispielen nicht gesagt hätte, wer ich bin, dann hätten wir diese Diskussion doch jetzt auch nicht.
Und nein: Mir wird nicht "sehr häufig die Gefolgschaft verweigert". Ich poste nur die 2 Spiele von ca. 1000 in denen das so ist und ich versuche herauszufinden, ob es
A) an mir liegt
B) am Partner liegt oder
C) ob es evtl spieltheoretisch richtig ist, meinem Spielplan gar nicht zu folgen, weil mein Partner den Spielplan gar nicht erkennen kann.
Wenn das geklärt ist, DANN kann man darüber diskutieren, ob und warum mein Partner mir nicht folgt.
Ich behaupte einfach mal:
Bei 260 KL Spielern und 370 1. Liga Spielern, also 630 Spielern (die 2. Liga lasse ich mal außen vor) wäre es extrem nicht so intelligent, wenn man mir Misstrauen würde.
Denn dann kann ich nur noch mit etwa 10% aller Spielern (wenn überhaupt) vernünftig Doppelkopf spielen
Kann man natürlich machen. Man kann sagen "ich vertraue nur den besten 2%, bei dem Rest der Leute mache ich mein Ding und spiele wie ich es mit diesem Partner für am besten halte!"
Ich glaube dann können wir uns aber die ganzen Diskussionen sparen, denn mit diesem einen Dutzen sitzt man einfach so gut wie nie am Tisch. Ich zumindest nicht.
Oder man führt diese Diskussion allgemein (wie wir es schon ab und an gemacht haben):
Wann vertraue ich einem Spieler?
Aber auch dann ist es egal, ob der Spieler ESDulle, Gianni5, RUserious oder Phiniol heißt.
Dann sprechen wir darüber, wie gut ein Spieler sein muss.