Autor Thema: Noch so ne Granate  (Gelesen 1414 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Noch so ne Granate
« am: Mai 08, 2025, 06:26:40 Nachmittag »
An 1:

*Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Ass* *Karo_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

Re vorab an 2... hmmm...
1.  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Koenig* *Pik_Zehn*
2.  *Karo_Ass*  *K90*  *Pik_Dame* *Karo_Neun* *Karo_Bube*
3.  *Karo_Ass*  *Karo_Bube* *Kreuz_Bube* *Herz_Dame*

ich denke man kann schon über den Fux (ja auch über das Ass) diskutieren. Go for it!

Aber wie ist denn hier grundsätzlich der SPielplan? einfach alles zeigen oder irgendwie noch Kreuzstechen??

Ein solider Spieler hat ja wohl 0 Fehlverlierer... Aber man sieht ständig diese schlechten Re vorab an 2....

(ich habe einfach alles gezeigt)

Kampfgnom

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Noch so ne Granate
« Antwort #1 am: Mai 15, 2025, 05:29:39 Vormittag »
Re vorab will Trumpf, also werde ich erstmal Trumpf in Form von Fuchs spielen.
Die K90 habe ich ja eigentlich immer.

So wie es gelaufen ist, mache ich mit K60, Herz-Dame und Trumpfausstieg weiter. Bevor ich mich mit Karo 9 verabschiede, spiele ich noch Herz Ass. Nach dem Spielverlauf sitzt mein Partner ja noch auf der anderen Pik9.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 15, 2025, 06:29:25 Vormittag »
Meine Argumente, das Ass zu spielen:

A)ich tue mich mit Re vorab an 2 sehr schwer. Kommt es doch fast immer von Schwachspielern. Ein wirkliches Re vorab, mit dem man kein Solo hat und keine große Abfrage kommt mE nur alle 20.000 Spiele oder so vor. Bei OD ist es fast immer dieses devote „ich habe DD und will es allen zeigen“. Aber natürlich sollte man in der Diskussion immer von gutem Spiel ausgehen, daher ist dieses Argument hinfällig.

B) Welches Ass hat der p, das besser ist als meins? Keins!

C) Ist der Gegner pikfrei, erhält man nicht selten einen Blindabwurf. Ist der p pikfrei, kommt häufig die große Frage.

D) Trumpf ist ein Tempoverlust. Pik ist die kritische Farbe, die geklärt werden muss. Sein blankes Herzass soll er bitte nicht spielen!! Daher wäre mein Spielplan: Pik klären UND DANN Trumpf hin und her. Oder doch Crossruff über Herz und Kreuz?

Aber ich habe da auch definitiv eine Schwäche: Bei Trumpf hin und her weiß ich nicht, wie ich meine Asse und meine Farbfreiheit so kommuniziere, dass wir zu sicheren Absagen kommen. Daher ist meine Alternative: Man prügelt 5–8 mal Trumpf hin und her, klemmt sich jede Absage, weil nicht weiß, ob man jetzt den Farbstecher tatsächlich leer gezogen hat.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 16, 2025, 09:11:12 Nachmittag »
Für mich kommen hier mehrere Problematiken zusammen.

1. Vorzeitiges Re heißt für mich  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn*. Es könnte auch nur mit einer  *Herz_Zehn* an Pos 2 gespielt werden, das halte ich aber nicht für zielführend, da ich eher "böse" Nachspiele bekomme. Dieses DD-Re vor Aufspiel ist für mich leider eine Aktion, die von zu vielen Spieler einfach zu schlecht genutzt wird. Sie hat selbst bei guten Spielern eine sehr unterschiedliche Range. Bei vielen Spielern wird sie einfach schwachsinnig (ohne Ass) benutzt. Ich vertrete hier die erhebliche Mehrheit, dass gute Asse gespielt werden können. Eine sinnloses Verbrennen der Kreuzdamen halte ich für schlecht.

In diesem Beispiel muss ich mich halt entscheiden, ob ich dem Plan des P folge, oder einen eigenen Plan verfolge.

Wenn ich im zweiten Stich mit Trumpf fortfahre, werden ich danach aufgrund der verfrühten Absage des P eine saubere Trumpfverabschiedung spielen.
Sitzt mein P noch auf Fehl, kann man ihn ja nach dem Spiel durchbeleidigen (Das ist ironisch gemeint) und nach dem Grund der schwachsinnigen K9 fragen.

Alternativ kommt nach  *Pik_Ass* sofort die  *Herz_Neun* und ich stell das Spiel sofort auf Cross (Das ist übrigens eine Musterblatt für Crossruff).

Das mit der  *Pik_Neun* beim P dachte ich am Anfang auch, habe jedoch korrigiert, da zum Zeitpunkt des Ausspieles Pos. 1 ja eher Kontra ist (weil kein Trumpf gespielt) und somit von Kontra geschmiert wird. Für mich kann Pos. 2 nur noch  max *Pik_Ass* halten. Dieses greife ich jedoch selber an, wenn ich auf Herz schwenke.....
« Letzte Änderung: Mai 17, 2025, 10:45:05 Vormittag von Worstcase »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 17, 2025, 12:13:44 Vormittag »
Ich denke auch: Die  *Pik_Neun* kann überall sitzen, aber nie bei S2

Herein

• Frischling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 17, 2025, 01:33:29 Nachmittag »
Ich vertraue meinen Spielern grundsätzlich wenn er an zwei vorab re sagt heißt dass er hat  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* und will ans spiel. Wenn ich nun ein Pik Ass ohne spruch Spiele aute ich mich als ko! Deshalb sage ich direkt k9 und spiele das  *Pik_Ass* auf und dann kommt meine   *Pik_Dame*. Damit weiß er meine Karten am besten: Er weiß außer dem bereits gespielten pik ass habe ich kein sinnvolles ass und in kreuz schieben kann oder will ich ihn auch nicht. Ich besitzte weitere Stärken (vorab k9).
Danach spiele ich im dritten  *Karo_Ass*

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 17, 2025, 01:35:06 Nachmittag »
Noch als Anmerkung. Wenn man sich für Crossruff entschiedet, dann bitte  *Herz_Neun* mit  *K90*. Ich möchte nicht, dass ein Karovoller verrudert wird.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 17, 2025, 01:54:01 Nachmittag »
@herein: Ich kann dir vermutlich die letzten 50 Re vorab an 2 zeigen, davon ist max eins sinnvoll.

gleich k90 brüllen, Pikass abholen lassen, KreuzAss abholen lassen und dann hat S2 doch nur eine Dulle (denn Re vorab an 2 verspricht nur eine und nicht zwei Dullen) halte ich für überhaupt nicht zielführend.

Du kannst ja mal eine Hand versuchen zu erstellen, mit der du ein Re vorab an 2 für sinnvoll erachtest, die aber nicht ausreicht, um auf Pikass groß abzufragen. Das ist gar nicht so einfach.

Dass es richtig ist, gute Asse zu spielen, dafür gibt es viele Gründe. Insbesondere gesicherte Absagen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 17, 2025, 03:42:52 Nachmittag »
Denn ein Re vorab ist für mich vor allem eins: Ein Interesse an der 90. Und dafür sind gute Asse zu spielen.

Denn die Info "Doppeldulle" (sofern es überhaupt eine ist s.o.) gibt man zwei Gegnern aber nur einem Partner. Keine Ahnung warum die so wichtig sein soll.

Zum KreuzAss Brauch er nicht kommen, zum Herzass soll er nicht kommen. Also was spricht gegen Pikass? Dass es aus seiner Richtung kommt?

2. Dulle hoch

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 17, 2025, 05:37:23 Nachmittag »
Auch nach längerem Überlegen will mir kein sinnvolles Blatt für ein Vorab-Re an 2 einfallen.
Und wenn man sich dennoch dazu hinreißen ließte, bedeutete es, wie der Tiger bereits anmurk, mindestens eine Dulle - jedoch nicht zwingend 2.

Gute Asse gehören auf den Tisch - es sei denn, jemand blökt vorzeitig *K90*.
Aber dann hat derjenige sehr wahrscheinlich sein Trumpfsolo übersehen...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 17, 2025, 06:20:26 Nachmittag »
So isses.

Ich versuche mal eins:

*Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* xxxx *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Ass*.

Damit könnte ich mir ein Re vorab an 2 vorstellen ohne ein Solo zu haben. Jetzt soll er kein Gammelherzass zu dritt spielen, sondern nur gute Asse, auf die ich dann bedenkenlos groß abfragen kann.

Hat er selbst ne Dulle, dann darf er gerne erstmal Trumpf spielen, dann frage ich ihn auf eben diese ab und wir rocken erstmal 5 mal mindestens Trumpf hin und her (mit weiteren Fragen auf Blaue und/oder Trumpflänge).

An einem Fehlschub bin ich mit 10 Trumpf und Doppelass nicht interessiert.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2025, 06:29:12 Nachmittag von SchwillTiger »