Autor Thema: Spielplan  (Gelesen 1887 mal)

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Spielplan
« am: Mai 26, 2025, 07:48:02 Vormittag »
Spielplan??

an Pos. 4 blickt man in folgendes:
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Karo_Koenig* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig*

*Herz_Ass*  *Karo_Zehn* *Herz_Neun* *Herz_Koenig*
 *Pik_Ass* mit  *RE* (nice!!)  *Pik_Neun* *Kreuz_Zehn* *Pik_Koenig*
Pos. 1 registriert den Abwurf, stutzt kurz und spiel dann
 *Pik_Zehn* mit eigener ungefragter  *K90* (achja.....)   *Pik_Koenig* *Karo_Dame*   *Pik_Neun*

Pläne??
« Letzte Änderung: Mai 26, 2025, 09:53:43 Vormittag von Worstcase »

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Spielplan
« Antwort #1 am: Mai 26, 2025, 11:41:39 Vormittag »
Wenn die unerfragte 90 ohne Wissen um Partners Macht kommt, dann muss jetzt zwingend *Karo_Koenig* mit *K60* gehen.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 26, 2025, 03:21:47 Nachmittag »
Mein Spielplan ist folgender:

4.  :ZO:...

Manche verstehen die Frage als verpflichtend und antworten devot, wenn sie die andere Dulle haben.  Dann sollte die 60 aber auch gehen und in dem Fall zeige ich Pikdame.

Allen anderen zeige ich zusätzlich zur Frage noch meine Dulle. Jetzt sollte klar sein: Das ist aus Stärke und kein Ausstieg.

Ungefragt k90 muss bei den eigenen Toptrümpfen ja Trumpflänge sein. Also sehe ich keinen Grund auf Crossruff umzusteigen.

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 26, 2025, 05:09:07 Nachmittag »
Grundsätzlich bin ich auch bei der Dullenfrage (also wie der Tiger).
Aber angesichts der Gesamtumstände (er weiß nix von meiner eigenen Granate) setze ich die andere Dulle bei ihm zwingend voraus.
Andernfalls müsste er sich nach dem Spiel die Frage von mir gefallen lassen, ob er noch ganz sauber ist ...
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 27, 2025, 08:20:06 Vormittag »
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, oder wurde nicht verstanden. Bei den K6 sehe ich keine Probleme. Die kann ich ja fast schon spielen, wie man lustig ist. Sind die K6 alles? Was will ich erreichen und wie ist dafür der Spielplan?

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 27, 2025, 01:11:19 Nachmittag »
Was wissen wir über das Blatt des Partners?

Stärken:

- er sagt k90 im Alleingang

Schwächen:

- er hatte keine große Frage im Ersten

neutral:

- er sagt zwar 90 alleine, hätte er aber an mehr Interesse, würde er auf die Dulle fragen (und ohne Antwort vermutlich dennoch k90 sagen)

Daher sehe ich sein Blatt eben schon auch nach oben limitiert. Allein schon, weil ich ja selbst so viele Toptrümpfe halte).

Gehen wir mal die Blattstrukturen durch:

10 Trümpfer

A)  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame*  xxx  *Pik_Ass* *Pik_Zehn*

Für mich ist das ne große Frage im Ersten oder wegen mit stechen und im zweiten fragen. Fällt also aus.

B)  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame*  xxx  *Pik_Ass* *Pik_Zehn*

Wie A) nur ohne Blaue. Auch hier würde ich noch groß abfragen im Ersten oder im Zweiten.

C)  *Kreuz_Dame* *Pik_Dame*   xxx  *Pik_Ass* *Pik_Zehn*

Jetzt wird es eng mit der großen Frage. Stechen mit Re wäre eine Überlegung, ist aber unüblich. Nachdem der p den letzten Fehl versorgen wird, geht die k90 in Ordnung. Die Dulleninfo braucht man mE nicht.

9 Trümpfer

D)  *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* xxx  *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn*

Große Frage weglassen fände ich in Ordnung.  90 nach Pikfreiheit  des p auch. Hier wäre Crossruff auch eine sinnvolle Spielweise. Kreuzass meinerseits die richtige Karte denke ich. Allerdings würde ich in diesem Falle erstmal auf die Dulle fragen. „Nicht fragen“ riecht für mich nach „keine Dulle“

Weitere Strukturen denkbar?

« Letzte Änderung: Mai 27, 2025, 01:26:02 Nachmittag von SchwillTiger »

Ossi

• Global Moderator
  • Anfänger
  • Godfather
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 28, 2025, 05:04:08 Vormittag »
Wenn ich zur Schwartabsage will, dann Frage nach der Dulle und Kr Ass hinterher.
Dulle im zweiten: Ich bin Re, sonst nix

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 28, 2025, 05:21:09 Vormittag »
Ingame stand für mich Kreuzstechen sofort drauf. Einen dritten Pik halte ich eher für unwahrscheinlich. Den Transfer, dass mein P somit Volltrümpfer ist, habe ich nicht hinbekommen  :). Ich habe still auf die  *Herz_Zehn* ( *K60*) gefragt und eine leicht zögerliche Antwort erhalten und entschied mich für Kreuzschub.
Somit Stich 4:  *Kreuz_Koenig**Herz_Bube* x
5.  *Karo_Koenig**Herz_Dame* mit  *K30* x
6.  *Kreuz_Neun**Karo_Dame* x
Ich bin bei Cross geblieben.
Da die zweite  *Pik_Dame* rechts von mir saß, wurden Kontra schwarz.
Mein P monierte lediglich, dass kein Charly möglich war.

Zumindest komme ich jetzt für mich auf eine Musterlösung:

Fragen auf  *Herz_Zehn*. Mit Anwort  *K60**Herz_Zehn* selber vorspielen. Erneutes Frage auf  *Pik_Dame*. (ja ich könnte das schon vorher gemacht haben, so sind alle Unklarheiten ausgeräumt). kleine Kreuz vorspielen, der noch klein gewonnen wird. Somit ist das Schwarz schon einmal safe. Wenn ich jetzt wieder auf Trumpf dran kommen, kann ich abziehen und mein P kann entscheiden, ob er auf Charly geht, oder nicht.

« Letzte Änderung: Mai 28, 2025, 07:29:13 Vormittag von Worstcase »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 28, 2025, 06:49:14 Vormittag »
"Einen dritten Pik halte ich eher für unwahrscheinlich. Den Transfern, dass mein P somit Volltrümpfer ist, habe ich nicht hinbekommen"

"Grundsätzlich finde ich das Aufdröseln des Partnerblattes als nicht wirklich zielführend,"

Das widerspricht sich für mich.

Dem  *Kreuz_Koenig* als Unterzug kann ich wenig abgewinnen. Denn entweder ist der p volltrumpf, dann bitte Trumpf spielen, oder er hat noch einen Abwurf. Für Crossruff sind seine Spitzen (Dulle und/oder Pikdame) möglicherweise gar nicht vorhanden.
« Letzte Änderung: Mai 28, 2025, 07:19:28 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 28, 2025, 06:52:19 Vormittag »
Dein p war also ein 10 Trümpfer mit Dulle und hatte nicht den Schneid, auf das Herzass groß abzufragen? Außerdem fragt er nicht auf die Dulle, sondern gibt die 90 lieber selber? Hört sich für mich nicht nach einem Partnerspieler an.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 28, 2025, 07:45:57 Vormittag »
Ich habe vergessen, den Satz zu löschen.

Ich würde es an Pos. 2 genau so spielen, da ich jetzt weiß, dass der Herz zu mit gelaufen ist, das  *Pik_Ass* gelaufen ist und ich weiß, dass mein P Pik frei ist. Das sind sehr viel Infos die ich bereits habe.
Wenn der Herz überstochen wird sind die 90 sofort platt. An Pos. 4 würde ich groß fragen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 28, 2025, 08:33:07 Vormittag »
Wieso sind die 90 sofort platt?

A) der Gegner muss jetzt erstmal  *Pik_Ass* spielen. IdR sollte  *Kreuz_Ass* kommen.

B) man hat keinerlei Infos über das Blatt des Partners. Nur weil er nicht groß gefragt hat, muss er kein Nullblatt haben.

C) ich werde einen Fehlverlierer los und bekomme ggf auch hinter mit eine Antwort vom Partner anstatt uberstochen zu werden.Der Profit sollte größer sein als die Gefahr des Überstichs inkl 90 um.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 28, 2025, 08:56:38 Vormittag »
Da gehen unsere Bewertungen/Spielweisen auseinander.

Kampfgnom

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 28, 2025, 10:24:27 Vormittag »
Partner darf ja jetzt maximal noch die andere Pik 10 halten.

Die Frage nach der Dulle sollte zwar obsolet sein, aber schaden tut sie in jedem Fall nicht.

Wird die Frage beantwortet, spiele ich jetzt Kreuz Ass und wenn das mit Abwurf läuft, kann ich im nächsten auf die Blaue die 30 erfragen.

In dem Fall a) Antwort gehts mit Schwarz und die Damen abziehen weiter, um den Charly zu ermöglichen.
In dem Fall b) keine Antwort gehts mit Schnittdame und K30 weiter.

Sollte die Dulle nicht beantwortet werden, muss mein Partner jetzt volltrumpf sein, in dem Fall würde ich wohl die ganzen Damen zum Schnitt gegen die Dulle spielen, so sollte die k30 auch zu finden sein.

Ich finde Dulle, Blaue und 9 Trumpf am wahrscheinlichsten, dann ist die eigene K90 zwar immer noch etwas forsch aber im großen und ganzen vertretbar.
Mit mehr Trumpf wäre es eine große Abfrage.
Mit weniger Substanz wäre es keine eigene K90 mehr.

Das Risiko Überstecher in Herz und Pik Ass abgeholt gehe ich ein. Das müsste sich etwa auf 0 ausgehen. 20% Wahrscheinlichkeit für Überhacke minus schlechter Verlauf (Pik Ass gefunden und Partner hat keine Dulle) vom Gefühl her sollte sich das rechnen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 28, 2025, 11:11:54 Vormittag »
Da gehen unsere Bewertungen/Spielweisen auseinander.

Ja. Das ist ja auch okay und die große Frage muss ja nicht jeder mitnehmen. Bei der Wahrscheinlichkeit der Handstruktur sollte man es nur mitberücksichtigen: Es wird unwahrscheinlicher, weil der ein oder andere es so spielen würde.