Autor Thema: Spielt man den?  (Gelesen 653 mal)

Seb1904

• Wirt!
  • Global Moderator
  • Anfänger
    • Profil anzeigen
Spielt man den?
« am: Juni 10, 2025, 10:20:36 Nachmittag »

Kurz vor Schluss. Man sitzt an 2. Pflichtsolo ist noch offen.

*Pik_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Karo_Dame* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Ass* *Karo_Zehn*

Spielen? Wenn ja, wie? EW? Tauschkurs?

GinTonic - Deutschland - Doppelkopf

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Spielt man den?
« Antwort #1 am: Juni 11, 2025, 06:49:16 Vormittag »
Wirklich gutes Normalspiel, kurz vor Schluss spiel ich das aber immer, obwohl der Erwartungswert des Normalspiels höher ist.
Ich eröffne mit  *Pik_Dame*, dann zeigt sich die Damenverteilung - und wer ans Aufspiel kommt beim Gegner.
Gewinnchance schätz ich auf (mindestens) 2/3.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 11, 2025, 07:53:09 Vormittag »
Das Normalspiel ist ca  +1,6 (Rechnung siehe unten)

Das Solo finde ich schön. Gegen 211 immer gewonnen mit Re. Gegen 220 (Kein Kontra) gewinnt man, wenn man mutig ist und nochmal zieht. In Summe sind das 70%. Außerdem gibt es ja noch Fälle, in denen man eingeschoben wird. Die rechne ich aber den 70% dazu. Macht einen EW von ca. 3,6.

Daher: Solo > Normalspiel und ich spiele das Solo ab Spiel 1.

1.  *Herz_Dame* und ohne Kontra und/oder Zögern mit Re. So oder so:

2. Stechen, nochmal ziehen.

Rechnung Normalspiel:

1.  *Pik_Ass* oder Einschub und man wird das Ding überwiegend gewinnen. Ob mit Frage und Abwurf (welcher?) oder ohne Frage und  *Karo_Ass* könnte man noch diskutieren falls gewünscht.

Wir jedoch erst  *Kreuz_Ass* und dann  *Herz_Ass* vom Gegner gespielt, dann wird es dünn mit dem Spielsieg, könnte aber auch noch klappen. Ich schätze mal:

Fall 1:

P an 1: 1/3. Der einfache Fall wäre "Spielsieg mit Kontra" (+4), Asse ohne Alles ist sicherlich unschön ist. Frage mit Bedienen ist ja eigentlich immer Käse an 2 und ein Verdachtskontra gegen 2 Stiche... Kann auch eklig werden. Außerdem hat man auch ein Fuxproblem. Aus den +4 werden so mMn schnell +2.

Fall 2:

Gegner an 1: (2/3)

2.1. Gegner holt beide Asse ab (geschätzte  10%)

Sehr unschön. EW -3 ?

2.2. Gegner holt ein Ass ab (geschätzte 15%)

Auch nicht toll. Aber mit pikfrei plus Ass und 4 Damen kann man sogar noch über ein eigenes Kontra, mindestens aber über eine Frage nachdenken. Ich glaube hier gibt es einen gehörigen EQ Shift, da hier wohl selten ein Re von S1 erfolgt und keine Gegenfrage stattfinden kann. +1

2.3. Gegner spielt Pikass oder schiebt ein (geschätzte 75%)

siehe Fall 1: +2

Daraus ergibt sich für das Normalspiel:

1/3*2+ 2/3*0,75*2+ 2/3*0,15*1-2/3*0,1*3 = +1,6
« Letzte Änderung: Juni 11, 2025, 08:05:27 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 11, 2025, 08:01:41 Vormittag »
@idaad: Beim Solo sind wir ja gleich auf vom EW oder? Du gibst dem Normalspiel tatsächlich +4? Dann müsste man das Spiel ja immer ohne Fuxverlust gewinnen.

Kampfgnom

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 11, 2025, 01:20:27 Nachmittag »
Ich habe noch nicht verstanden, wieso das Solo so optimistisch bewertet wird.

In der Regel gibt man 2 Damen-Stiche und 3 Fehl-Stiche raus.

Dame nach geht nur bei 211, wenn im ersten jeder eine Dame bedient.

Klar kann man den kurz vor Ende spielen (aber auch nur dann) aber dann würde ich immer Herz Ass Pik Dame spielen. An Re sagen denke ich hier garnicht.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 11, 2025, 01:28:00 Nachmittag »
Das Herzass brauchst du, um gegen 3 wieder eingefädelt zu werden. Außerdem will ich unbedingt den Abstich umgehen.

Mit 2 Damenstichen als Abgeber sehe ich sehr gute Chancen darin, mit nur 7 Stichen zu gewinnen, schließlich gibt man selbst gerade mal 8 Augen ab! Gegen 220 sind das max 40 Augen in 2 Stiche. Jetzt brauchen die Gegner noch 80 Augen in 3 Stichen (12 Karten), bekommen von mir 2 Augen. Bleiben 78 Augen auf 9 Karten. Das sind fast 9 Augen im Schnitt. Ich weiß gar nicht ob das überhaupt geht. Ah doch. Es gibt noch genau 9 Volle. Die müssen dann aber sehr rytthmisch sitzen.

1. Dame
2. oder 3. Stechen oder wieder eingeschoben werden, dann wieder Dame.

Bei der 220 Verteilung gibt es also nur

A) die Möglichkeit, dass die Vollen 335 sitzen mit 5 bei dem der keine Dame hat. Den Fall kann man denke ich ausschließen. Okay... manchmal geht es wohl auch mit einem oder sogar zwei Königen. Dennoch sehr unwahrscheinlich. Zumal ich die  *Karo_Zehn* fast immer fange. Bleibt

B) einer kann seine Dame verstechen mit bspw  *Herz_Ass* und Herz nach. Dazu muss aber der, der am Stich ist  *Herz_Ass* oder  *Kreuz_Ass* haben, es anstelle von  *Pik_Ass* spielen und der mit der anderen Dame in der Farbe einen Single haben und nicht die verbleibende Kreuzdame haben (sonst Stichetausch). Das kann man im Prinzip auch ausschließen. Und die paar Fälle, die es gibt, die gewinnt man auf der anderen Seite ggf auch gegen 310.

« Letzte Änderung: Juni 11, 2025, 01:52:03 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 14, 2025, 06:54:52 Nachmittag »
Für mich ist das Damensolo mehrheitlich gewonnen und somit spiele ich es, obwohl ich das Normalspiel auch als gewonnen bewerte.

Ob das jetzt 1,8; 2,7; 3,5; 4,2 oder sonst was ist, ist mir egal.

Beginnen würde ich mit  *Pik_Dame* und es bei normalen Verlauf auch mit Re spielen.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 15, 2025, 01:30:43 Vormittag »
Ich verstehe nicht, warum du dich so gegen den Tauschwert sträubst.

Nehmen wir ein Karosolo:
Das ist doch als Normalspiel auch immer ein Brett. Und dann muss man eben schauen, ob man Füxe fängt, Charly macht usw. Also abschätzen, wie hoch man das Normalspiel gewinnt.

Nehmen wir
 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn*  *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Neun* *Herz_Koenig* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

oder

*Kreuz_Ass* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Dame* *Kreuz_Bube* *Kreuz_Bube* *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* *Pik_Dame*

Ersteres würdest du hoffentlich im letzten Normalspiel als Assesolo spielen. Das Zweite bitte nicht, obwohl der EW im Solo der gleiche sein dürfte.

(Ja, das Letzte ist ein Kreuzsolo, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2025, 01:33:05 Vormittag von SchwillTiger »