Author Topic: Solo? Blatt Nr 1  (Read 41 times)

SchwillTiger

  • Mitglied
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Solo? Blatt Nr 1
« on: July 03, 2024, 09:36:32 pm »
An 4:

 *Kreuz_Ass* *Kreuz_Neun*
 *Pik_Ass* *Pik_Zehn* *Pik_Zehn*
 *Herz_Ass* *Herz_Zehn* *Herz_Neun*
 *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Koenig* *Karo_Dame*

Frage Nummer 1:

Zur Lust? Falls nein:

Frage Nummer 2:

Ab wann zur Pflicht?


Frage Nummer 3:

Was wenn vorher ein Vorbehalt gemeldet wurde?

Dann zur Lust oder zur Pflicht (ab Spiel X)?

Grundlage für die Einschätzung ab wann man ein Solo zur Pflicht spielt sind ja immer die Erwartungswerte. Die dürfen natürlich gerne für das Solo (mit und ohne Aufspiel) wie auch das Normalspiel mit angegeben werden.

Eigentlich erübrigen sich dann auch alle Fragen. Beispiel (Zahlen sind frei ausgedacht)

Normalspiel: -3
Solo mit Aufspiel: -3
Solo ohne Aufspiel: -4
Gegen eine Hochzeit: -5

Jetzt kann jeder selbst überlegen, ab wann er dieses Blatt soliert. Denn bei den Tauschtabellen hat ja jeder so seine Vorlieben, die ja mehr mit Risikoaversion zu tun haben denn mit Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ich weiß aber, dass viele der Meinung sind, sie können da keine Werte angeben. Das ist zwar nicht ganz richtig, denn aus dem Bauch raus entscheidet sich ja jeder auf Grund von Zahlenvorstellungen für oder gegen das Solo. Dennoch interessiert mich deren Meinung und ich möchte niemanden abhalten sich zu äußern aus Angst, eine falsche Zahl aufzuschreiben.

Ich für mich kann sagen: Ich habe die Einschätzungen mehr durch Übung denn durch Rechnung gelernt, in dem ich versucht habe, EWs zu schätzen BEVOR die Profis ihre Schätzung abgeben haben und dadurch einen Anker setzen. Ich empfand das als gute Übung. Allerdings muss man leider in Kauf nehmen, für Fehleinschätzungen auch mal belächelt zu werden. 🤷🏻‍♂️
« Last Edit: July 04, 2024, 04:56:47 am by SchwillTiger »

Silberfux

  • Frischling
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: Solo? Blatt Nr 1
« Reply #1 on: July 05, 2024, 10:29:51 am »
1. Nein
2. Ab Spiel 12
3. Ab Spiel 1 (zur Pflicht)
Die Werte finde ich gut, lediglich
Solo ohne Aufspiel: -4
finde ich zu knapp, da bin ich bei -5
Selbst schätzen finde ich super, wenn wir noch ein vernünftiges Dokoprogramm hätten, könnten wir es schnell 1000mal spielen lassen und gucken