Autor Thema: verrücktes Spiel  (Gelesen 232 mal)

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
verrücktes Spiel
« am: Juli 01, 2025, 11:52:43 Nachmittag »
Ach was ist Doppelkopf schön...

Wir treffen Annahmen und je nach Tisch sind die korrekt oder total falsch. So ergab sich gestern ein Spiel in meiner neuen Liga (1. Liga OD):

Hochzeit an 2, man selbst an 3:

1.  *Karo_Neun* *Karo_Koenig* *Herz_Zehn* *Karo_Koenig*

Good News: Man ist drin. Bad News: S1 ist trumpflang. Zumindest wenn S1 vernünftig spielt. Das ist aber nicht zwingend gegeben. S1 wollte evtl auch die Hochzeit nicht einschieben. Kann man ja auch verstehen. Schnell die Partnerschaften klären.

2.  :ZO: keine Antwort also selber Re. Denn man hat 2 Asse, Kreuz Single und ne Blaue. Ich denke das Re geht in Ordnung. Jetzt entschied eich mich für das blanke Ass und gegen  *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Neun*. Ein Fehler evtl. Aber als starke Partei beschriebe ich gerne mein Blatt.

2.  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Pik_Ass* (???)

Warum legt die Partnerbraut denn jetzt ein Singleass rein? Denn wir haben das andere. Jetzt geht das Gerate los: Aus Überlänge? blank? Das eigene Ass jetzt zu spielen macht imo keinen Sinn. Also Trumpf oder?

Evtl habt ihr aber auch ganz andere Ideen mit diesem Blatt:

*Herz_Zehn* *Pik_Dame*  *Herz_Dame* *Herz_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Karo_Neun* *Kreuz_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Neun* *Herz_Ass*
« Letzte Änderung: Juli 01, 2025, 11:54:17 Nachmittag von SchwillTiger »

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: verrücktes Spiel
« Antwort #1 am: Juli 02, 2025, 12:37:37 Nachmittag »
Völlig wertfrei finde ich es wirklich interessant und erstaunlich, was du manchmal in Situationen hereininterpretierst bzw. folgerst, und das wertfrei meine ich ernst.

Für meine ersten Spielgedanken ist es mir egal, ob Pos. 1 trumpflang ist, oder eine Farbe frei, oder oder oder...

Für mich sind zwei Spielvarianten gleich spielbar. Entweder  *Herz_Ass* mit Re oder sehr langes zögern und dann  *Herz_Ass* (auf Durchlauf). Zögern und dann doch eigenes Re halte ich hier nicht für gut. Das liegt jedoch an diesem Move, den ich für dieses Blatt nicht für passend halte. 
Blankes  *Herz_Ass* vor dreifachen schwarzen Ass ist für mich Standard. Anders rum ist auch ok.

Nach dem  *Pik_Ass* - Abwurf setzte ich den P auf pikfrei. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Es gibt für mich keine Anhalt, warum ich der Braut schlechtes Spiel unterstellen sollte. Ich gehe nun davon aus, dass Pos auf 3+x Kreuz sitzt. Für mich ist es auch unerheblich, ob mit oder ohne Ass. Warum ich jetzt nicht das Pikass spielen sollte, dafür habe ich leider überhaupt keine Idee. Ich würde das sogar mit Einladung spielen. Eine K9 hält gegen sogar gegen einen Kreuzstecher von Pos. 1.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 02, 2025, 03:23:29 Nachmittag »
Ich gebe dir absolut Recht: Zögern und Re spiele ich unter normalen Umständen auch nicht. Hier gab es eine Vorgeschichte (Partner hat absolute Pflicht-Res ausgelassen), dass ich mich hier für diese Variante entschieden habe. Einige Probleme sind daher hausgemacht.

Es gibt für mich aber einen Grund, kein Pikass zu spielen: p ist trumpfvoll. Zugegeben: dann sollte k90 mit dem Abwurf erfolgen.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 02, 2025, 03:39:10 Nachmittag »
Sollte der P tatsächlich trumpfvoll sein, ja dann ist das halt so. Ich habe aber alles richtig gemacht.....

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 02, 2025, 04:21:17 Nachmittag »
würdest du denn tatsächlich ein blankes  *Pik_Ass* wegwerfen, wenn du 3 Kreuz hast??? Auf die Idee käme ich nie. Ich bin über Herz nach erreichbar und wenn S1 kein Herz hat, dann kann er Trumpf spielen und ich komme immer noch zu 1/4 oder so ans Spiel. Und wenn nicht, dann musste Kontra immerhin die Leerdulle setzen und das Spiel sollte immer noch überwiegend gewonnen sein.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 02, 2025, 07:24:39 Nachmittag »
von mir würde auch der  Singel - *Pik_Ass* Abwurf kommen.

*Herz_Ass* als erstes Ass mit Re ist für mich i.d.R. schlechteres schwarzes Ass, schwarzes Doppelass oder schwarze Farbe frei. Die Situation, dass danach ein  *Kreuz_Ass* gestochen wird und  *Pik_Ass* blank dazugegeben wird, oder die Dulle für beide schwarzen Asse gesetzt wird, möchte ich vermeiden. Mit dem blanken  *Pik_Ass* wird auch die optimale Information an den Re-Sager gegeben. Ist für mich die beste Karte.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 09, 2025, 05:03:30 Nachmittag »
@WC: vielen Dank für deinen Beitrag!!! Hielte ich den Abwurf erst für total bescheuert, liegt er für mich jetzt wirklich vorne!

Es gibt einfach kein "immer" im Doko.

Entspricht btw auch meiner Methode, Stiche zu optimieren: Abwurf aus 3er Länge bringt nix. So machen wir den ersten Pik sicher. Der zweite bleibt gleich wahrscheinlich
« Letzte Änderung: Juli 09, 2025, 05:31:36 Nachmittag von SchwillTiger »