Umfrage

Ich eröffne mit:

Dulle
2 (33.3%)
klein Trumpf
1 (16.7%)
Pik Ass
0 (0%)
Pik Ass und re
0 (0%)
re und zögern
3 (50%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Eröffnung  (Gelesen 107 mal)

idaad

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Eröffnung
« am: Juli 11, 2025, 07:21:16 Vormittag »
 *Herz_Zehn* *Kreuz_Dame* *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Karo_Ass* *Karo_Koenig* *Karo_Neun* *Pik_Ass* *Pik_Ass* *Pik_Koenig* *Pik_Neun*

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
Re: Eröffnung
« Antwort #1 am: Juli 11, 2025, 07:31:50 Vormittag »
Große Abfrage mit nur 8 Trumpf und ohne wirklichen spiellenkneden Vorteil ist mir zu knapp.

"Pikass mit Re" geht, aber ein Partnerabwurf verbessert unseren EW auch nur minimal.

Für die 90 muss ich wissen was in Pik los ist und mein Blatt beschreiben, damit der Partner die 90 findet.

Ergo:

1.  *Herz_Zehn* jetzt weiß ich, wo die andere sitzt
2.  *Pik_Ass* mit Re: ich kommuniziere weitere Stärken. Allerdings habe ich mein Blatt immer noch unterrepräsentiert: bspw würde ich so auch spielen, wenn ich noch Herz hätte.

Wenn Pik jetzt läuft, frage ich auf die Pikdame.

Mit potentiellen 4 Abgebern (noch 3 Pik und die gegnerische Dulle), ist das zwar riskant, aber den ein oder anderen sollte der Partner schon verarzten.

Absehen würde ich von der Spielweise, wenn

1. *Herz_Zehn* *Karo_Ass* xxx

fallen würde. Denn ich möchte keine Antwort von KreuzAss und am liebsten die Kontraleerdulle rausziehen, wenn p an 4 sitzt.

Als beste Alternative gefällt mir "klein Trumpf". Leerdulle ziehen bzw ein Re-Kontra-Spiel zu provozieren hat auch was.

Ist für mich eine Frage des Spielstils: die einen spielen gerne straight forward, die anderen lieber Verstecken. Ich gehöre zur ersten Kategorie.

Pikass ohne Re finde ich auch nicht verkehrt. Verliert kein Tempo und Partner soll doch ruhig stechen. Folgt ein Ass, frage ich groß ab(sofern nicht eh ein Re kam).

Läuft das Pikass setze ich mit "Dulle mit Re" fort. Ich glaube das gefällt mir wegen des Tempos besser.

Pikass ohne Re > Dullenaufspiel > klein Trumpf >> Pikass mit Re >>>>> große Frage
« Letzte Änderung: Juli 11, 2025, 07:45:59 Vormittag von SchwillTiger »

Echt schlecht

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 11, 2025, 08:17:01 Vormittag »
Von mir auf jeden Fall Auftakt mit *Herz_Zehn*.

Meldet sich Partner mit Re, dann Trumpf hinterher.
Tut sich nix, dann wahrscheinlich *Pik_Ass* mit Re.
Mit P offensichtlich an 2 (à la *Herz_Zehn* *Karo_Ass* x x; siehe Tiger), dann auch *Karo_Neun* mit Re denkbar.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

Worstcase

• Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 13, 2025, 08:34:59 Nachmittag »
Das Blatt ist mir viel zu stark, um von Anfang an keine Radau zu machen. Mit der vorhandenen  *Pik_Dame* und  *Herz_Dame* - Kombination würde mir sogar eine  *Pik_Dame* beim P reichen, um das Spiel vorrangig über Trumpf zu lösen.

*Herz_Zehn*, und oder  *Pik_Dame* oder Pikfrei beim P hieven mich sofort auf die K9, also werde ich diese Infos so schnell wie möglich abklappern.
Mein Spielplan wäre somit Große Frage auf Dulle, mit Antwort Trumpf, ohne Antwort weiter auf  *Pik_Dame* fragen. Jetzt wieder Trumpf bei Antwort und ohne kommt  *Pik_Ass* auf den Tisch. Je nachdem, welche Infos ich auf den Pikstich erhalte werde ich mit Pik, oder klein Trumpf fortsetzen.

"nur" Dulle ist mir für das Blatt zu slow, kostet Tempo, welches ich in diesem Spiel noch nicht aufgeben möchte und offenbart mit großer Wahrscheinlichkeit die Position des Partners, welches in diesem Spiel für mich erst einmal völlig unerheblich ist. Sollten  *Herz_Zehn* und oder  *Pik_Dame* bejahrt werden, dann ist es egal, sollten sie verneint werden, sehe ich es als Vorteil, wenn die Position vom P noch nicht bekannt ist.

SchwillTiger

• Legende
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 13, 2025, 10:00:58 Nachmittag »
Also gestufte Frage.... Spielt auch nicht jeder