Autor Thema: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*  (Gelesen 37 mal)

Worstcase

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
    • Profil anzeigen
*Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
« am: Juli 13, 2025, 09:13:55 Nachmittag »
 ... oft gelesen oder gehört und nie verstanden ......

 ... keine Regel ohne Ausnahme, haben sie gesagt ....

Und doch gibt es sie: Die Regel ohne Ausnahme!!!!

Solange ich nichts weiß, gehören  *Karo_Koenig* und  *Karo_Neun* schnellstmöglich aus dem Blatt entsorgt. Dies sind somit die Trümpfe, welche zuerst aufgespielt werden.

Ich habe schon so viele Spiele gesehen, wo ein Karovoller der Gegenpartei oder noch besser der Fux nach Hause darf, weil im Endspiel ein  *Karo_Koenig* oder eine  *Karo_Neun* aufgespielt werden, wenn nur noch zwei Spieler einen Trumpf haben. Das kostet so viele Füxe, Stufen und Spiele das es sich noch nicht einmal Ansatzweise darüber lohnt nachzudenken, wie viele Stufen oder Spiele die Differenz von 2 oder 4 Punkte machen.

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1343
    • Profil anzeigen
Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
« Antwort #1 am: Heute um 07:16:51 Vormittag »
Meine Rede: Stiche gewinnen das Spiel, nicht Augen. Und dennoch gibt es sie, die Ausnahme:

Als 12 Trümpfer wird mir das nicht passieren. Ich behaupte, das ist kaum theoretisch möglich. Und sogar mit 9 Trumpf ist man flexibel genug und wird dadurch selten den letzten herschenken.

Gegenfrage:

Wenn dies für Trumpf gilt, gilt das denn dann nicht auch für Fehl? Warum soll ich in Fehl als Kontrist den K anstatt der 9 reinlegen, wenn die 4 Augen eh keinen Unterschied machen?

« Letzte Änderung: Heute um 07:32:38 Vormittag von SchwillTiger »

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1343
    • Profil anzeigen
Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
« Antwort #2 am: Heute um 08:37:09 Vormittag »
An 2:

 *Pik_Dame* *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Bube* *Karo_Bube* *Koenig*  *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Koenig*

1.  *Herz_Zehn* ...

Es erfolgt kein Re. Warum soll ich jetzt den  *Karo_Koenig* statt des des  *Karo_Bube* legen? Den K bekomme ich doch zur Partnerdulle oder legen ihn in einen beliebigen anderen Trumpfstich, der nie sicherer zum Gegner geht als dieser erste Stich.

Echt schlecht

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
« Antwort #3 am: Heute um 09:26:13 Vormittag »
[...]
Solange ich nichts weiß, gehören  *Karo_Koenig* und  *Karo_Neun* schnellstmöglich aus dem Blatt entsorgt. Dies sind somit die Trümpfe, welche zuerst aufgespielt werden.
[...]

In Deinem Beispiel weiß man aber was, Tiger.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1343
    • Profil anzeigen
Re: *Karo_Koenig* *Karo_Neun* vs. *Karo_Bube*
« Antwort #4 am: Heute um 11:39:41 Vormittag »
Ach soooo....

Aber auch dann: wenn ich steche und mit Trumpf fortsetze, steche ich lieber mit  *Karo_Bube* und setze mit  *Karo_Neun* fort als umgekehrt.

Oder ist das auch wieder ein falsches Beispiel?