Autor Thema: Nicht lauffähiges Ass anspielen?  (Gelesen 224 mal)

idaad

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Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« am: Juli 30, 2025, 09:39:33 Vormittag »
Beispiel 1:
 *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

Beispiel 2:
 *Herz_Dame* *Pik_Bube* *Herz_Bube* *Karo_Koenig* *Karo_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Herz_Ass*  *Herz_Ass* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

ardabbelju

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #1 am: Juli 30, 2025, 11:15:25 Vormittag »
Im Beispiel 1 kann ich mir das vorstellen , im Beispiel 2 eher nicht , um evtl. ein Ass beim Partner unterbringen zu können im weiteren Spielverlauf.

SchwillTiger

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #2 am: Juli 30, 2025, 12:06:19 Nachmittag »
Hättest du mich vor zwei Monaten gefragt, hätte ich gesagt: "Immer! Bevor es vom Gegner kommt!" oder "Klar, ich will abgefragt werden, um den Partner einen Abwurf zu ermöglichen"

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher und habe mich erwischt, dass ich Herz zu viert doch ab und an stecken lasse. Ich weiß aber nicht nicht genau wann. Ich glaube, wenn ich einen richtigen Trümmerhaufen habe, mich nicht outen will und eigentlich auch gar nicht abgefragt werden möchte, weil ich Sorge habe, das Spiel mit Re un die Ohren gehauen zu bekommen.

Die Sorge habe ich mit diesem Blatt aber nicht. Ich spiele in beiden Beispielen das Ass. Itn Ersten halte ich es sogar für einen Fehler, es nicht zu spielen.

idaad

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #3 am: Juli 31, 2025, 06:01:40 Vormittag »
Interessant, ich schwanke inzwischen auch etwas in meiner Einschätzung.
Vor ein paar Tagen hatte ich nämlich als Mitspieler an Position 2 mit so einer ähnlichen Verteilung wie in Beispiel 2 an Postion 1 zu tun. Es lief in etwa so:
 *Kreuz_Zehn* *Kreuz_Neun* *Kreuz_Ass* *Kreuz_Koenig*
re  *Pik_Ass* *Pik_Neun* *Pik_Zehn* *Karo_Zehn*
 *Herz_Ass* *Pik_Bube* kontra *Karo_Dame* *Herz_Koenig*
 *Pik_Ass* *Pik_Neun*  *Kreuz_Zehn* *Pik_Koenig*
usw., klar gewonnen von ko.
Inzwischen denke ich auch, dass man - vor allem wenn man in einer schwarzen Farbe frei ist - die Finger lässt vom  *Herz_Ass*. Man bleibt so einfach flexibler.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2025, 06:04:27 Vormittag von idaad »

SchwillTiger

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #4 am: Juli 31, 2025, 07:02:15 Vormittag »
Moment!

Vermutlich wäre es kein Re-Kontra Spiel geworden, aber die Abfrage wäre von S3 doch wohl auch gekommen, wenn du
 
1.  *Herz_Ass* gespielt hättest oder?

Und einige Spiele gewinnt das eben, weil dein Partner abfragt und den entscheidenden Abwurf bekommt.

Dein Gegner wird dich immer raus nehmen.

Von daher unterscheidet sich da unsere Einschätzung:

Du willst die Finger davon lassen, wenn du in einer Farbe frei bist. (Warum? Um Re-Kontra-Spiele zu provozieren? Das gibt es mE zu selten und sie sind auch nicht immer gewonnen, d.h. der EV ist sehr gering).

Ich will sie weglassen, wenn ich sehr schwach bin (und dann eigentlich nur mit Doppelass), weil ich in dem Fall gar nicht abgefragt werden will. (Ebenfalls häufig Re Kontra aber jetzt sehr oft verloren).

Echt schlecht

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #5 am: Juli 31, 2025, 07:13:07 Vormittag »
Im Ansagezeitraum von mir kein verseuchtes Ass.
Ich versorge in beiden Fällen zunächst S2 mit einer *Kreuz_Zehn*.
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

idaad

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #6 am: Juli 31, 2025, 10:49:25 Vormittag »
Zum Thema Abfrage bei Aufspiel  *Herz_Ass*:
Die genaue Blattstruktur von Spieler 3 ist mir nicht in Erinnerung.
Aber ich hab generell Bauchschmerzen bei solchen Abfragen auf ein gespieltes  *Herz_Ass*. Vor allem wenn 3 fragt.
Was bringt man nach? Nochmal verseuchtes Herz (würde in dem Fall sogar klappen)? Abwurffarbe? Trumpf? Alles davon kann Schei.... sein. Und im doofsten Fall zum Gegenschuss führen.
Von daher bin ich bei Echt schlecht.

SchwillTiger

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #7 am: Juli 31, 2025, 01:06:14 Nachmittag »
Also erstmal geht es darum das Spiel zu gewinnen. Denn ein Spielsieg macht im Unterschied zur Niederlage eine Differenz von 3 aus, eine Ansage nur 2.

Wie verliert man knappe Spiele? In dem bspw ein Herzass vom Gegner kommt und sein Partner auf ihn abwerfen kann.

Es gibt doch nur einen scheiß Verlauf:

1.  *Herz_Ass*  :ZO: *KO*  *Pik_Koenig*  *Karo_Ass*  *Herz_Neun*

Und jetzt finden die Gegner das gemeinsame Re wegen des Überstichs. Und das gegen meine Pikfreiheit

Also das ist doch schon alles sehr konstruiert findet ihr nicht?

Dagegen spricht:

Man bringt den herzfreien Mann jetzt auch noch zu seinen schwarzen Assen. Als Re ist das eigentlich immer eine Ansage.

Aber wenn ich Pik frei bin, ist der Schaden ja nun mal sehr gering.

Daher bleibe ich dabei: Je besser das Blatt, umso eher spiele ich mein Herzass. Ich bin Berufsoptimist. Ich möchte abgefragt werden.

SchwillTiger

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #8 am: Juli 31, 2025, 08:14:02 Nachmittag »
Ich schätze aber, hier kommt man nur empirisch weiter. Wie war's mit einer Sammlung?

SchwillTiger

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #9 am: Juli 31, 2025, 08:52:26 Nachmittag »
Gerade nochmal einen guten Vergleich bekommen:

Bei der Hochzeit spiele ich auch kein Herz!
.
Richtig: Als schwache Partei will ich nicht Herz klären. Deshalb: je schwächer desto kein Herz.

Echt schlecht

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #10 am: Juli 31, 2025, 09:38:23 Nachmittag »
[...]
Deshalb: je schwächer desto kein Herz.

Die Aussage ist dermaßen ästhetisch, dass sie universell richtig sein sollte!
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.

SchwillTiger

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #11 am: August 01, 2025, 06:02:17 Vormittag »
Noch ein Argument pro  *Herz_Ass*:

Sind beide Gegner frei, sollten sie sich bitte überstechen und nicht abwerfen.

SchwillTiger

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #12 am: August 01, 2025, 07:02:38 Nachmittag »
Ich mache mal zwei Extremblätter:

A)  *Herz_Zehn* *Herz_Zehn* *Pik_Dame* xxx  *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

B)  *Karo_Ass* *Karo_Zehn* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Koenig* *Kreuz_Neun* *Pik_Koenig* *Pik_Koenig* *Pik_Neun* *Herz_Ass* *Herz_Koenig* *Herz_Neun* *Herz_Neun*

Also mit A) spielen doch die meisten Herzass oder?
Mit B) spiele ich kein Herzass. Ich will nicht abgefragt werden. Das Spiel soll möglichst ohne Ansage über den Tisch gehen.

Man kann jetzt diskutieren, ob eher die Blattstruktur oder die Blattstärke ausschlaggebend ist. Beides hängt aber doch irgendwie zusammen: Bin ich eine Farbe frei, dann ist mein Blatt auch stärker.

Daher meine Vermutung: Je stärker das Blatt, desto Herzass.
« Letzte Änderung: August 01, 2025, 09:16:53 Nachmittag von SchwillTiger »

Echt schlecht

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Re: Nicht lauffähiges Ass anspielen?
« Antwort #13 am: August 01, 2025, 07:10:06 Nachmittag »
Von mir 2x 'Ja' ;)
Caseus vnd Schinckus die machen optime trinkus.